Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps35: Unterschied zwischen den Versionen
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Psalm. 35 ('''1''') Für den Musikmeister. - ('''2''') Hebr.: Eingebung (das gleiche Wort wird für die Inspiration der Propheten gebraucht) der Bosheit an den Gottlosen inmitten seines Herzens, es gibt keinen Schrecken (des richtenden) Gottes vor seinen Augen. (Er wähnt, Gott strafe nicht.) - ('''3''') Vulg.: Der Frevler ist ohne Furcht vor Gott (V. 2) denn er betrügt seinen Nächsten unter Gottes Augen (obwohl er weiß, dass Gott ihn sieht). Dies macht sein Verbrechen zu einer Sünde, die den Hass Gottes nach sich zieht (oder: die sich steigert bis zum Hasse Gottes) Sept.: Der Gottlose handelt vor Gott trügerisch, betrügt sich über die Ahndung seiner Ungerechtigkeit und das Hassen (desselben von Seiten Gottes).- ('''4''') Der göttlichen Rache würdig. - ('''5''') Das Licht ist ihm Finsternis. - ('''6''') In der Stille der Nacht. - ('''7''') Unermesslich. Die Urgebirge, von Gott gepflanzt, verkünden seine Größe und Herrlichkeit. - ('''8''') Unerforschlich wie die Wassertiefen, welche in Meeren und Strömen zur Erscheinung kommen. - ('''9''') Die in das Menschenleben so häufig eingreifende Tierwelt ist mit dem Menschengeschlecht in Freud und Leid (vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jonas04|Jonas 4,11]]'']) verbunden. - ('''10''') Hebr.: kostbar. - ('''11''') Das Haus Gottes ist sein Heiligtum, dann überhaupt sein Gnadenbereich. - ('''12''') Ein Paradieseswonnenstrom bewässert und befruchtet gleichsam die Seele. Wie der Strom des Paradieses hat er seine Quelle in Gott, ja Gott ist selbst dieselbe. - ('''13''') Aller Glückseligkeit. – Im höheren Sinne gilt dies von der Gnade und Glorie. - ('''14''') Wie Gott der Quell des Lebens, so ist er der Quell des Lichtes. Außer Gott sehend schauen wir nur Finsternis, in Gottes Lichtmeer versenkt werden wir von göttlicher Erkenntnis erfüllt und von geistlicher Freude beglückt. Das Licht schauen ist also Heil, Glück erlangen. - ('''15''') Treibe mich nicht in die Verbannung. - ('''16''') Im Geiste der Erhörung gewiss sieht er die Widersacher Gottes und der einen auf immer gestürzt. Die Zeit, auf welche der Psalm Bezug nimmt, ist wohl die gleiche wie in | Psalm. 35 ('''1''') Für den Musikmeister. - ('''2''') Hebr.: Eingebung (das gleiche Wort wird für die Inspiration der Propheten gebraucht) der Bosheit an den Gottlosen inmitten seines Herzens, es gibt keinen Schrecken (des richtenden) Gottes vor seinen Augen. (Er wähnt, Gott strafe nicht.) - ('''3''') Vulg.: Der Frevler ist ohne Furcht vor Gott (V. 2) denn er betrügt seinen Nächsten unter Gottes Augen (obwohl er weiß, dass Gott ihn sieht). Dies macht sein Verbrechen zu einer Sünde, die den Hass Gottes nach sich zieht (oder: die sich steigert bis zum Hasse Gottes) Sept.: Der Gottlose handelt vor Gott trügerisch, betrügt sich über die Ahndung seiner Ungerechtigkeit und das Hassen (desselben von Seiten Gottes).- ('''4''') Der göttlichen Rache würdig. - ('''5''') Das Licht ist ihm Finsternis. - ('''6''') In der Stille der Nacht. - ('''7''') Unermesslich. Die Urgebirge, von Gott gepflanzt, verkünden seine Größe und Herrlichkeit. - ('''8''') Unerforschlich wie die Wassertiefen, welche in Meeren und Strömen zur Erscheinung kommen. - ('''9''') Die in das Menschenleben so häufig eingreifende Tierwelt ist mit dem Menschengeschlecht in Freud und Leid (vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jonas04|Jonas 4,11]]'']) verbunden. - ('''10''') Hebr.: kostbar. - ('''11''') Das Haus Gottes ist sein Heiligtum, dann überhaupt sein Gnadenbereich. - ('''12''') Ein Paradieseswonnenstrom bewässert und befruchtet gleichsam die Seele. Wie der Strom des Paradieses hat er seine Quelle in Gott, ja Gott ist selbst dieselbe. - ('''13''') Aller Glückseligkeit. – Im höheren Sinne gilt dies von der Gnade und Glorie. - ('''14''') Wie Gott der Quell des Lebens, so ist er der Quell des Lichtes. Außer Gott sehend schauen wir nur Finsternis, in Gottes Lichtmeer versenkt werden wir von göttlicher Erkenntnis erfüllt und von geistlicher Freude beglückt. Das Licht schauen ist also Heil, Glück erlangen. - ('''15''') Treibe mich nicht in die Verbannung. - ('''16''') Im Geiste der Erhörung gewiss sieht er die Widersacher Gottes und der einen auf immer gestürzt. Die Zeit, auf welche der Psalm Bezug nimmt, ist wohl die gleiche wie in [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps13|Ps 13]]'']: Absaloms Aufstand. | ||
Version vom 11. September 2014, 05:46 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus XXXV.
Das Buch der Psalmen. Psalm 35 (36)
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1.In finem servo Domini ipsi David. 2. Dixit injustus ut delinquat in semetipso: non est timor Dei ante oculos ejus. 5. Iniquitatem mediatus est in cubili suo: astitit omni viæ non bonæ, malitiam autem non odivit. 7. Justitia tua sicut montes Dei: judicia tua abyssus multa. 13. Ibi ceciderunt qui operantur iniquitatem: expulsi sunt, nec potuerunt stare.
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1.Zum Ende,1 von dem Diener des Herrn, von David.
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Fußnote
Psalm. 35 (1) Für den Musikmeister. - (2) Hebr.: Eingebung (das gleiche Wort wird für die Inspiration der Propheten gebraucht) der Bosheit an den Gottlosen inmitten seines Herzens, es gibt keinen Schrecken (des richtenden) Gottes vor seinen Augen. (Er wähnt, Gott strafe nicht.) - (3) Vulg.: Der Frevler ist ohne Furcht vor Gott (V. 2) denn er betrügt seinen Nächsten unter Gottes Augen (obwohl er weiß, dass Gott ihn sieht). Dies macht sein Verbrechen zu einer Sünde, die den Hass Gottes nach sich zieht (oder: die sich steigert bis zum Hasse Gottes) Sept.: Der Gottlose handelt vor Gott trügerisch, betrügt sich über die Ahndung seiner Ungerechtigkeit und das Hassen (desselben von Seiten Gottes).- (4) Der göttlichen Rache würdig. - (5) Das Licht ist ihm Finsternis. - (6) In der Stille der Nacht. - (7) Unermesslich. Die Urgebirge, von Gott gepflanzt, verkünden seine Größe und Herrlichkeit. - (8) Unerforschlich wie die Wassertiefen, welche in Meeren und Strömen zur Erscheinung kommen. - (9) Die in das Menschenleben so häufig eingreifende Tierwelt ist mit dem Menschengeschlecht in Freud und Leid (vergl. [Jonas 4,11]) verbunden. - (10) Hebr.: kostbar. - (11) Das Haus Gottes ist sein Heiligtum, dann überhaupt sein Gnadenbereich. - (12) Ein Paradieseswonnenstrom bewässert und befruchtet gleichsam die Seele. Wie der Strom des Paradieses hat er seine Quelle in Gott, ja Gott ist selbst dieselbe. - (13) Aller Glückseligkeit. – Im höheren Sinne gilt dies von der Gnade und Glorie. - (14) Wie Gott der Quell des Lebens, so ist er der Quell des Lichtes. Außer Gott sehend schauen wir nur Finsternis, in Gottes Lichtmeer versenkt werden wir von göttlicher Erkenntnis erfüllt und von geistlicher Freude beglückt. Das Licht schauen ist also Heil, Glück erlangen. - (15) Treibe mich nicht in die Verbannung. - (16) Im Geiste der Erhörung gewiss sieht er die Widersacher Gottes und der einen auf immer gestürzt. Die Zeit, auf welche der Psalm Bezug nimmt, ist wohl die gleiche wie in [Ps 13]: Absaloms Aufstand.
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