Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe20: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 20 ('''1''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe15|1Koe 15,18]]'']. - ('''2''') Vasallen, Herren einzelner Städte. - ('''3''') Vielmehr. Die Nachgiebigkeit Achabs hat Benadad Hoffnung gemacht, dass er noch mehr erreichen kann. Deshalb lehnt er das Anerbieten des Königs als scheinbar ungenaue Auslegung seiner Worte ab: Du willst nach Gutdünken geben und ich will nach meinem Wohlgefallen nehmen. Er fordert unbedingte Unterwerfung. - ('''4''') So wenig soll von Samara übrig bleiben. - ('''5''') Sprichwort: Nicht vor dem Kampfe rühme dich des Sieges. - ('''6''') Richtiger: In Hütten aus Ästen und Zweigen gebaut. - ('''7''') Durch Gottes Fürsorge kommt es nicht zum Sturme. - ('''8''') Durch die Mannschaften der Landvögte der eroberten Provinzen, welche V. 15 von den eigentlichen Israeliten unterschieden werden. - ('''9''') Die Israeliten. Achab selbst rückt erst später aus, als die Syrier bereits fliehen. (V. 21) - ('''10''') Septuag.: Mit einigen Reitern. - ('''11''') Gehört V. 21 vor V. 20 oder ist in V. 20a etwas ausgelassen? Verstärke deine Streitkräfte. - ('''12''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe22|1Koe 22,31]]'']. - ('''13''') Die ganz von dir abhängen. - ('''14''') Israel hatte wohl sein Lager in zwei Abteilungen an den Gebirgsabhängen der Ebene Jezrahel aufgeschlagen. - ('''15''') Waren die 27000 übriggebliebenen Syrer in Aphek an der Mauer der Stadt, so kämpften sie dort gegen die Isareliten, und fiel in diesem Kampfe ein großer Teil der Mauer auf die Syrer, so fiel die Mauer auf die Übriggebliebenen, auch wenn nur ein Teil derselben durch die Mauer getötet ward. - ('''16''') Die Säcke (Trauergewänder) waren ein Zeichen der reue und Buße, die Stricke Zeichen der völligsten Unterwerfung. - ('''17''') Hebr.: dein. - ('''18''') Diese Demut schmeichelte Achab und er behandelte Benadad in der Antwort als ebenbürtigen König. - ('''19''') Hebr. etwa: nahmen dies als zugesichert, brachten es vor ihm in Sicherheit. - ('''20''') Vielleicht Frage. - ('''21''') Benadad. Er will Achab bei geneigtem Wohlwollen erhalten. - ('''22''') Eine mit Mauern abgeschlossenen Karawanserei, welche ganze Straßen einzunehmen pflegte. - ('''23''') Den Prophetenschülern. - ('''24''') Damit meine Wunde versinnbildliche, welche Achab und das Volk durch die Begnadigung Benadads erlitten. - ('''25''') | Kap. 20 ('''1''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe15|1Koe 15,18]]'']. - ('''2''') Vasallen, Herren einzelner Städte. - ('''3''') Vielmehr. Die Nachgiebigkeit Achabs hat Benadad Hoffnung gemacht, dass er noch mehr erreichen kann. Deshalb lehnt er das Anerbieten des Königs als scheinbar ungenaue Auslegung seiner Worte ab: Du willst nach Gutdünken geben und ich will nach meinem Wohlgefallen nehmen. Er fordert unbedingte Unterwerfung. - ('''4''') So wenig soll von Samara übrig bleiben. - ('''5''') Sprichwort: Nicht vor dem Kampfe rühme dich des Sieges. - ('''6''') Richtiger: In Hütten aus Ästen und Zweigen gebaut. - ('''7''') Durch Gottes Fürsorge kommt es nicht zum Sturme. - ('''8''') Durch die Mannschaften der Landvögte der eroberten Provinzen, welche V. 15 von den eigentlichen Israeliten unterschieden werden. - ('''9''') Die Israeliten. Achab selbst rückt erst später aus, als die Syrier bereits fliehen. (V. 21) - ('''10''') Septuag.: Mit einigen Reitern. - ('''11''') Gehört V. 21 vor V. 20 oder ist in V. 20a etwas ausgelassen? Verstärke deine Streitkräfte. - ('''12''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe22|1Koe 22,31]]'']. - ('''13''') Die ganz von dir abhängen. - ('''14''') Israel hatte wohl sein Lager in zwei Abteilungen an den Gebirgsabhängen der Ebene Jezrahel aufgeschlagen. - ('''15''') Waren die 27000 übriggebliebenen Syrer in Aphek an der Mauer der Stadt, so kämpften sie dort gegen die Isareliten, und fiel in diesem Kampfe ein großer Teil der Mauer auf die Syrer, so fiel die Mauer auf die Übriggebliebenen, auch wenn nur ein Teil derselben durch die Mauer getötet ward. - ('''16''') Die Säcke (Trauergewänder) waren ein Zeichen der reue und Buße, die Stricke Zeichen der völligsten Unterwerfung. - ('''17''') Hebr.: dein. - ('''18''') Diese Demut schmeichelte Achab und er behandelte Benadad in der Antwort als ebenbürtigen König. - ('''19''') Hebr. etwa: nahmen dies als zugesichert, brachten es vor ihm in Sicherheit. - ('''20''') Vielleicht Frage. - ('''21''') Benadad. Er will Achab bei geneigtem Wohlwollen erhalten. - ('''22''') Eine mit Mauern abgeschlossenen Karawanserei, welche ganze Straßen einzunehmen pflegte. - ('''23''') Den Prophetenschülern. - ('''24''') Damit meine Wunde versinnbildliche, welche Achab und das Volk durch die Begnadigung Benadads erlitten. - ('''25''') Nach anderen: eine Binde über den Augen anlegte. - ('''26''') Hebr.: war ausgezogen mitten in die Schlacht, da trat (plötzlich) jemand aus der Schlachtreihe aus, brachte einen Mann zu uns und sprach. - ('''27''') Über 6000 Mark. Der gefangene wird damit als eine wichtige Person bezeichnet. - ('''28''') Hebr.: Der meinem Banne verfallen war. (Benadad) Siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos21|4Mos 21,2]]'']. Die Freilassung Benadads war eine Leugnung der macht und Gnade Jahves, der ihn in deine Hände gegeben. Dein Sieg sollte offenbar machen, dass Jahve allein Gott ist. Die Strafe, welche du jenem eigenmächtig erlassen, soll dich und dein Volk treffen. | ||
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Version vom 28. August 2019, 09:56 Uhr
Liber primus Regum Tertius, secundum Hebræos primos Malachim. Caput XX.
Das dritte, nach dem Hebräischen das erste Buch der Könige. Kap. 20
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1. Porro Benadad rex Syriæ, congregavit omnem exercitum suum, et triginta duos reges secum, et quos, et currus: et ascendens pugnabat contra Samariam, et obsidebat eam. 32. Accinxerunt saccis lumbos suos, et posuerunt funiculos in capitibus suis, veneruntque ad regem Israel, et dixerunt ei: Servus tuus Benadad dicit: Vivat, oro te, anima mea. Et ille ait: Si adhuc vivit, frater meus est. 33. Quod acceperunt viri pro omine: et festinantes rapuerunt verbum ex ore ejus, atque dixerunt: Frater tuus Benadad. Et dixit eis: Ite, et adducite eum ad me. Egressus est ergo ad eum Benadad, et levavit eum in currum suum. 37. Sed et alterum inveniens virum, dixit ad eum: Percute me. Qui percussit eum, et vulneravit. 39. Cumque rex transisset, clamavit ad regem, et ait: Servus tuus egressus est ad prœliandum cominus: cumque fugisset vir unus, adduxit eum quidam ad me, et ait: Custodi virum istum: qui si lapsus fuerit, erit anima tua pro anima ejus, aut talentum argenti appendes. 42. Qui ait ad eum: Hæc dicit Dominus: Quia dimisisti virum dignum morte de manu tua, erit anima tua pro anima ejus, et populus tuus pro populo ejus.
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1. Benadad aber, der König von Syrien,1 sammelte sein ganzes Heer und zweiunddreißig Könige2 um sich und Rosse und Wagen und er zog aus und kämpfte gegen Samaria und belagerte es.
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Fußnote
Kap. 20 (1) Vergl. [1Koe 15,18]. - (2) Vasallen, Herren einzelner Städte. - (3) Vielmehr. Die Nachgiebigkeit Achabs hat Benadad Hoffnung gemacht, dass er noch mehr erreichen kann. Deshalb lehnt er das Anerbieten des Königs als scheinbar ungenaue Auslegung seiner Worte ab: Du willst nach Gutdünken geben und ich will nach meinem Wohlgefallen nehmen. Er fordert unbedingte Unterwerfung. - (4) So wenig soll von Samara übrig bleiben. - (5) Sprichwort: Nicht vor dem Kampfe rühme dich des Sieges. - (6) Richtiger: In Hütten aus Ästen und Zweigen gebaut. - (7) Durch Gottes Fürsorge kommt es nicht zum Sturme. - (8) Durch die Mannschaften der Landvögte der eroberten Provinzen, welche V. 15 von den eigentlichen Israeliten unterschieden werden. - (9) Die Israeliten. Achab selbst rückt erst später aus, als die Syrier bereits fliehen. (V. 21) - (10) Septuag.: Mit einigen Reitern. - (11) Gehört V. 21 vor V. 20 oder ist in V. 20a etwas ausgelassen? Verstärke deine Streitkräfte. - (12) Vergl. [1Koe 22,31]. - (13) Die ganz von dir abhängen. - (14) Israel hatte wohl sein Lager in zwei Abteilungen an den Gebirgsabhängen der Ebene Jezrahel aufgeschlagen. - (15) Waren die 27000 übriggebliebenen Syrer in Aphek an der Mauer der Stadt, so kämpften sie dort gegen die Isareliten, und fiel in diesem Kampfe ein großer Teil der Mauer auf die Syrer, so fiel die Mauer auf die Übriggebliebenen, auch wenn nur ein Teil derselben durch die Mauer getötet ward. - (16) Die Säcke (Trauergewänder) waren ein Zeichen der reue und Buße, die Stricke Zeichen der völligsten Unterwerfung. - (17) Hebr.: dein. - (18) Diese Demut schmeichelte Achab und er behandelte Benadad in der Antwort als ebenbürtigen König. - (19) Hebr. etwa: nahmen dies als zugesichert, brachten es vor ihm in Sicherheit. - (20) Vielleicht Frage. - (21) Benadad. Er will Achab bei geneigtem Wohlwollen erhalten. - (22) Eine mit Mauern abgeschlossenen Karawanserei, welche ganze Straßen einzunehmen pflegte. - (23) Den Prophetenschülern. - (24) Damit meine Wunde versinnbildliche, welche Achab und das Volk durch die Begnadigung Benadads erlitten. - (25) Nach anderen: eine Binde über den Augen anlegte. - (26) Hebr.: war ausgezogen mitten in die Schlacht, da trat (plötzlich) jemand aus der Schlachtreihe aus, brachte einen Mann zu uns und sprach. - (27) Über 6000 Mark. Der gefangene wird damit als eine wichtige Person bezeichnet. - (28) Hebr.: Der meinem Banne verfallen war. (Benadad) Siehe [4Mos 21,2]. Die Freilassung Benadads war eine Leugnung der macht und Gnade Jahves, der ihn in deine Hände gegeben. Dein Sieg sollte offenbar machen, dass Jahve allein Gott ist. Die Strafe, welche du jenem eigenmächtig erlassen, soll dich und dein Volk treffen. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 21 | 22 |
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