Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps04: Unterschied zwischen den Versionen
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Psalm | Psalm 4 ('''1''') Richtiger: Für den Musikmeister. Sinn der Sept. und Vulg. vielleicht: Fort und fort, für die Dauer, jederzeit zu singen. - ('''2''') Mit der Zither (oder dem Psalter) zu begleiten. - ('''3''') Man bezieht den Inhalt des Psalmes gewöhnlich auf Absoloms Empörung. Dies kann richtig sein, dann ist die Lage die gleiche wie in [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos03|4Mos 3]]''], aber Abendgebet. - ('''4''') Hebr.: erhöre. - ('''5''') Gerechter Gott. Jahve ist selbst Gerechtigkeit und tritt für die verfolgte Gerechtigkeit Davids ein. - ('''6''') Gott hilft in der Drangsal entweder, indem er diese weichen lässt oder indem er Geduld verleiht oder selbst Freude. - ('''7''') Auf zwei Dinge gründet er seine Hoffnung: auf Gottes Geneigtheit sich zu erbarmen, und auf sein Gebet, welche das Erwünschte erlangt. - ('''8''') Hebr.: höre. - ('''9''') Die Gegner Davids. - ('''10''') Hebr.: Wie lange soll meine (königliche) Würde geschändet werden? - ('''11''') Hebr.: Ihr habt am Eitlen. - ('''12''') Hebr.: ausgezeichnet, wunderbar erhoben hat (indem er ihn aus einem Hirten zum Könige machte). - ('''13''') Als Erfahrungstatsache ist der Satz auch für alle Christen im Präsens wahr, da es im Hebräischen heißt: dem Frommen. - ('''14''') Schmähet wenigstens nicht den Begnadigten Jahves, sondern gehet in euch. - ('''15''') Denkt. - ('''16''') Auf eurem Lager ruhiger Erwägung Raum gebend, verabscheuet, was bis zur Zeit euer Herz bewegte. Hebr.: seid still, stellt euer Toben ein. – Drei Akte der Buße werden bezeichnet: Abkehr vom Bösen, reue des Herzens, Vorsatz. - ('''17''') Sela. - ('''18''') Opfer, welche mit der rechten Gesinnung und in der rechten Weise dargebracht werden, daher vollkommene Opfer. – In Jerusalem dauerte der Opferdienst auch nach Davids Flucht fort. - ('''19''') Freunde Davids? Zweifelnd sprechen jene: Wer erweist uns Wohltaten, dass wir um ihretwillen Gerechtigkeit üben und auf Gott unsere Hoffnung setzen sollten? - ('''20''') Antwort Davids. - ('''21''') Anklang an [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos06|4Mos 6,26]]'']. Die Leuchte des Antlitzes ist das gnädige, huldvolle Antlitz Gottes, seine Gnade und Huld. Hebr.: Erhebe über uns die Leuchte usw. Die Vulgata hat statt der Bitte das in dieser liegende Vertrauen ausgedrückt. Gottes Gnade ist wie ein Banner, das siegreich über dem Beter und den Seinigen weht. - ('''22''') V. 7 ist nach dem hebr. mit V. 8 zu verbinden. Hebr.: Du hast größere Freude in mein Herz gegeben als sie hatten zu der Zeit ihres Kornes und Weines. (Die Vulg. fügt hinzu: Öles.) Andere mögen in irdischen Gütern ihre Freude suchen, die Freude des Frommen in Gott übertrifft auch die höchste irdische Freude. - ('''23''') Eine bessere Lesart der Septuag. hat wie das hebr.: zur Zeit wo. - ('''24''') In Frieden will ich mich neiderlegen und alsbald einschlafen. - ('''25''') Hebr.: du lässt mich in Abgeschiedenheit sicher wohnen. | ||
Version vom 2. September 2019, 13:16 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus IV.
Das Buch der Psalmen. Psalm 4
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1. In finem in carminibus, Psalmus David.
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1. Zum Ende,1 unter den Liedern,2 ein Psalm Davids.3
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Fußnote
Psalm 4 (1) Richtiger: Für den Musikmeister. Sinn der Sept. und Vulg. vielleicht: Fort und fort, für die Dauer, jederzeit zu singen. - (2) Mit der Zither (oder dem Psalter) zu begleiten. - (3) Man bezieht den Inhalt des Psalmes gewöhnlich auf Absoloms Empörung. Dies kann richtig sein, dann ist die Lage die gleiche wie in [4Mos 3], aber Abendgebet. - (4) Hebr.: erhöre. - (5) Gerechter Gott. Jahve ist selbst Gerechtigkeit und tritt für die verfolgte Gerechtigkeit Davids ein. - (6) Gott hilft in der Drangsal entweder, indem er diese weichen lässt oder indem er Geduld verleiht oder selbst Freude. - (7) Auf zwei Dinge gründet er seine Hoffnung: auf Gottes Geneigtheit sich zu erbarmen, und auf sein Gebet, welche das Erwünschte erlangt. - (8) Hebr.: höre. - (9) Die Gegner Davids. - (10) Hebr.: Wie lange soll meine (königliche) Würde geschändet werden? - (11) Hebr.: Ihr habt am Eitlen. - (12) Hebr.: ausgezeichnet, wunderbar erhoben hat (indem er ihn aus einem Hirten zum Könige machte). - (13) Als Erfahrungstatsache ist der Satz auch für alle Christen im Präsens wahr, da es im Hebräischen heißt: dem Frommen. - (14) Schmähet wenigstens nicht den Begnadigten Jahves, sondern gehet in euch. - (15) Denkt. - (16) Auf eurem Lager ruhiger Erwägung Raum gebend, verabscheuet, was bis zur Zeit euer Herz bewegte. Hebr.: seid still, stellt euer Toben ein. – Drei Akte der Buße werden bezeichnet: Abkehr vom Bösen, reue des Herzens, Vorsatz. - (17) Sela. - (18) Opfer, welche mit der rechten Gesinnung und in der rechten Weise dargebracht werden, daher vollkommene Opfer. – In Jerusalem dauerte der Opferdienst auch nach Davids Flucht fort. - (19) Freunde Davids? Zweifelnd sprechen jene: Wer erweist uns Wohltaten, dass wir um ihretwillen Gerechtigkeit üben und auf Gott unsere Hoffnung setzen sollten? - (20) Antwort Davids. - (21) Anklang an [4Mos 6,26]. Die Leuchte des Antlitzes ist das gnädige, huldvolle Antlitz Gottes, seine Gnade und Huld. Hebr.: Erhebe über uns die Leuchte usw. Die Vulgata hat statt der Bitte das in dieser liegende Vertrauen ausgedrückt. Gottes Gnade ist wie ein Banner, das siegreich über dem Beter und den Seinigen weht. - (22) V. 7 ist nach dem hebr. mit V. 8 zu verbinden. Hebr.: Du hast größere Freude in mein Herz gegeben als sie hatten zu der Zeit ihres Kornes und Weines. (Die Vulg. fügt hinzu: Öles.) Andere mögen in irdischen Gütern ihre Freude suchen, die Freude des Frommen in Gott übertrifft auch die höchste irdische Freude. - (23) Eine bessere Lesart der Septuag. hat wie das hebr.: zur Zeit wo. - (24) In Frieden will ich mich neiderlegen und alsbald einschlafen. - (25) Hebr.: du lässt mich in Abgeschiedenheit sicher wohnen.
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