Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps25: Unterschied zwischen den Versionen
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7. Ut audiam vocem laudis, et enarrem universa mirabilia tua. <br/> | 7. Ut audiam vocem laudis, et enarrem universa mirabilia tua. <br/> | ||
8. Domine dilexi decorem domus tuæ, et locum | 8. Domine dilexi decorem domus tuæ, et locum habitationis gloriæ tuæ. <br/> | ||
9. Ne perdas cum impiis Deus animam meam, et cum viris | 9. Ne perdas cum impiis Deus animam meam, et cum viris sanguinum vitam meam: <br/> | ||
10. In quorum manibus iniquitates sunt: dextera eorum repleta est muneribus. <br/> | 10. In quorum manibus iniquitates sunt: dextera eorum repleta est muneribus. <br/> | ||
11. Ego autem in innocentia mea ingressus sum: redime me, et miserere mei. <br/> | 11. Ego autem in innocentia mea ingressus sum: redime me, et miserere mei. <br/> |
Version vom 21. November 2019, 06:02 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus XXV.
Das Buch der Psalmen. Psalm 25 (26)
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1. In finem, Psalmus David. Judica me Domine, quoniam ego in innocentia mea ingressus sum: et in Domino sperans non infirmabor. 2. Proba me Domine et tenta me: ure renes meos et cor meum. 3. Quoniam misericordia tua ante oculos meos est: et complacui in veritate tua. 5. Odivi ecclesiam malignantium: et cum impiis non sedebo. 7. Ut audiam vocem laudis, et enarrem universa mirabilia tua. 9. Ne perdas cum impiis Deus animam meam, et cum viris sanguinum vitam meam:
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1. Zum Ende,1 ein Psalm Davids.2 schaffe mir Recht, o Herr! denn ich bin in meiner Unschuld3 gewandelt, und weil ich auf den Herrn gehofft, werde ich nicht unterliegen.4 12. Mein Fuß steht auf rechtem Wege;21 ich will dich preisen, o Herr! in den Versammlungen.22
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Fußnote
Psalm. 25 (1) Für den Vorsänger. - (2) Der Psalm ist wohl zur Zeit der Empörung Absaloms verfasst. David hat die Bundeslade nicht mit sich fortführen wollen. [2Sam 15,25] - (3) In der Frömmigkeit, die mir eigen ist, die ich stets geübt habe. - (4) Hebr.: gehofft, ohne zu wanken. - (5) Mittels des Feuers wird das edle Metall von den Schlacken geschieden. - (6) Die Nieren sind der Sitz der Affekte, das Herz der des geistigen Lebens. Erforsche mich, prüfe meine verborgensten Affekte und Begierden, du wirst in mir nichts Sündhaftes finden. Den Beweis hierfür bietet V. 3-8. - (7) Hebr.: in deiner Wahrheit (Lehre) wandle ich. - (8) Der Leere der Gottentfremdung. - (9) Hebr.: Leuten, die ihre Pläne heimlich halten und sich heuchlerisch anders zeigen als sie sind, Gleißnern. - (10) Das Waschen der Hand ist eine symbolische Handlung, um die Unschuld zu bezeugen. [5Mos 21,6, Mt 27,24] Es liegt auch eine Anspielung auf die Vorschrift vor, gemäß deren die Priester vor der Darbringung des Opfers die Hände waschen mussten. [2Mos 30,17.21] - (11) Nach Art derselben. Hebr.: in Unschuld. - (12) V. 6-8 sind spezielle Ausführung des in V. 3-5 enthaltenen Gedankens. - (13) Der Lobgesänge bei der Darbringung der Opfer. - (14) Hebr.: ertönen lasse. - (15) Hebr.: Stätte. - (16) Vulg.: dein hehres Haus. - (17) Vergl. [Ps 23,Anm.15]. - (18) Hebr.: Schandtaten, Frevel. - (19) Mit Bestechungen zu ungerechtem Urteil. - (20) Die gesamte Richtung meines Herzens geht auf dich. - (21) Unbegrenzt, ungehemmt, befreit, erlöst. - (22) Der Erhörung sicher verheißt der Psalmist den Herrn im Verein mit der Gottesgemeinde zu preisen.
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