Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps41: Unterschied zwischen den Versionen
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1.In finem, Intellectus filiis Core. <br/> | 1. In finem, Intellectus filiis Core. <br/> | ||
2. Quemadmodum desiderat cervus ad fontes aquarum: ita desiderat anima mea ad te Deus. <br/> | 2. Quemadmodum desiderat cervus ad fontes aquarum: ita desiderat anima mea ad te Deus. <br/> | ||
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1.Zum Ende,<sup>1</sup> eine Unterweisung von den Söhnen Kores.<sup>2</sup> <br/> | 1. Zum Ende,<sup>1</sup> eine Unterweisung von den Söhnen Kores.<sup>2</sup> <br/> | ||
2. Wie ein Hirsch<sup>3</sup> nach Wasserquellen lechzt, so lechzt meine Seele nach dir,<sup>4</sup> o Gott! <br/> | 2. Wie ein Hirsch<sup>3</sup> nach Wasserquellen lechzt, so lechzt meine Seele nach dir,<sup>4</sup> o Gott! <br/> | ||
3. Meine Seele dürstet nach Gott, | 3. Meine Seele dürstet nach Gott, dem Starken,<sup>5</sup> dem Lebendigen;<sup>6</sup> wann werde ich hingelangen und vor Gottes Angesicht<sup>7</sup> erscheinen? <br/> | ||
4. Meine Tränen wurden mir zur Speise Tag und Nacht, da man Tag um Tag zu mir sagte: Wo ist dein Gott?<sup>8</sup> <br/> | 4. Meine Tränen wurden mir zur Speise Tag und Nacht, da man Tag um Tag zu mir sagte: Wo ist dein Gott?<sup>8</sup> <br/> | ||
5. Dessen bin ich eingedenk und lasse mein Herz in Schmerz zerfließen, dass ich wandeln möchte<sup>9</sup> zur Stätte des wunderbaren Zeltes, hinan zum Hause Gottes, unter Jauchzen und Lobgesang und Festesjubel.<sup>10</sup> <br/> | 5. Dessen bin ich eingedenk und lasse mein Herz in Schmerz zerfließen, dass ich wandeln möchte<sup>9</sup> zur Stätte des wunderbaren Zeltes, hinan zum Hause Gottes, unter Jauchzen und Lobgesang und Festesjubel.<sup>10</sup> <br/> | ||
6. Warum bist du so traurig, meine Seele, und warum | 6. Warum bist du so traurig, meine Seele, und warum verwirrst du mich?<sup>11</sup> Hoffe auf Gott,<sup>12</sup> denn ich werde ihn noch preisen, meines Angesichtes Heil <br/> | ||
7. und mein Gott.<sup>13</sup> Meine Seele ist verwirrt in mir, darum gedenke ich deiner vom Jordanlande<sup>14</sup> und vom Hermon<sup>15</sup> her, dem kleinen Berg.<sup>16</sup> <br/> | 7. und mein Gott.<sup>13</sup> Meine Seele ist verwirrt in mir, darum gedenke ich deiner vom Jordanlande<sup>14</sup> und vom Hermon<sup>15</sup> her, dem kleinen Berg.<sup>16</sup> <br/> | ||
8. Eine Flut ruft die andere<sup>17</sup> beim Rauschen deiner Wasserfälle, alle deine hohen Wogen und | 8. Eine Flut ruft die andere<sup>17</sup> beim Rauschen deiner Wasserfälle, alle deine hohen Wogen und deine Fluten stürmten über mich dahin.<sup>18</sup> <br/> | ||
9. Am Tage entbietet mir der Herr seine Huld und des Nachts<sup>19</sup> Lobgesang auf ihn, innerliches Gebet<sup>20</sup> zu dem Gott meines Lebens. <br/> | 9. Am Tage entbietet mir der Herr seine Huld und des Nachts<sup>19</sup> Lobgesang auf ihn, innerliches Gebet<sup>20</sup> zu dem Gott meines Lebens. <br/> | ||
10. Ich spreche zu Gott: O du, mein Helfer,<sup>21</sup> warum hast du mein vergessen? Und warum muss ich traurig einhergehen, indes mich der Feind bedrängt? <br/> | 10. Ich spreche zu Gott: O du, mein Helfer,<sup>21</sup> warum hast du mein vergessen? Und warum muss ich traurig einhergehen, indes mich der Feind bedrängt? <br/> | ||
11. Indes meine Gebeine zermalmt werden, da mich meine Feinde schmähen, die mich bedrängen,<sup>22</sup> indem sie mir alle Tage sagen: Wo ist dein Gott? <br/> | 11. Indes meine Gebeine zermalmt werden, da mich meine Feinde schmähen, die mich bedrängen,<sup>22</sup> indem sie mir alle Tage sagen: Wo ist dein Gott? <br/> | ||
12. Warum bist du traurig, meine Seele, und warum | 12. Warum bist du traurig, meine Seele, und warum verwirrst du mich? Hoffe auf Gott, denn ich werde ihn noch preisen, er ist das Heil meines Angesichtes und mein Gott! <br/> | ||
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Psalm. 41 ('''1''') Für den Gesangmeister. - ('''2''') Die Nachkommen des Leviten Kore waren Sänger. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos06|2Mos 6,21]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr06|1Chr 6,22]]''] u.a. Subjekt des Psalmes scheint David zu sein, den etwa ein Korait auf der Flucht vor Absalom [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam15|2Sam 15]]''] | Psalm. 41 ('''1''') Für den Gesangmeister. - ('''2''') Die Nachkommen des Leviten Kore waren Sänger. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos06|2Mos 6,21]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr06|1Chr 6,22]]''] u.a. Subjekt des Psalmes scheint David zu sein, den etwa ein Korait auf der Flucht vor Absalom [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam15|2Sam 15]]''] verfasste. Nach der Ansicht der Mehrzahl der Ausleger gehörten [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps41|Ps 41]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps42|Ps 42]]''] zusammen, da sonst die Bitte um Hilfe (die in [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps42|Ps 42]]''] folgt) als Abschluss fehlt. Auffallend ist, dass alle Übersetzungen die beiden Psalmen trennen. - ('''3''') Hebr.: Hindin. - ('''4''') Im Hebr. wechseln die Präpositionen wegen der Verschiedenheit des Gegenstandes der Sehnsucht. Davids Sehnsucht geht nach oben, der Hindin Begehren auf Natürliches. - ('''5''') Nach Elohim. - ('''6''') Dem Quell des Lebens. - ('''7''') Auf Sion. - ('''8''') Entweder kann er dir nicht helfen oder er hat dich, seinen Diener, verlassen. - ('''9''') Hebr.: wandelte. - ('''10''') Hebr.: des will ich gedenken, wie ich einherzog in dichtem Gedränge, sie leitete zum Hause Elohims unter dem Schalle des Frohlockens und Dankes, die festliche Menge. - ('''11''') Wie das Meer mein Herz aufwühlend. - ('''12''') Der geistige Mensch überwindet und stärkt den natürlichen. - ('''13''') Gott wird ja selbst in dem Psalmisten geschmäht. - ('''14''') Es wird alsbald weiter bestimmt. - ('''15''') Östlicher Teil des Antilibanon an der Nordostgrenze des Jordanlandes. Wie der Tabor das Westjordanland, so stellt der Hermon das Ostjordanland dar. - ('''16''') Mizhar – unbekannter Berg. - ('''17''') Ein Abgrund von Gewässern (Erinnerung an die Sintflut) folgt dem anderen. Diese Abgründe entstehen durch die Fluten, welche Gott unter gewaltigem Rauchen (Donner?) vom Himmel sich ergießen lässt. - ('''18''') Hebr.: Flut ruft der Flut beim Rauschen deiner Wasserfälle, alle deine Brandungen und Wogen sind über mich dahingezogen. - ('''19''') Ist bei mir. Tag und Nacht: immer. - ('''20''') Die Gnade des Gebetes ist mir eigen. - ('''21''') Mein Fels. - ('''22''') Hebr.: Gleich Zerschmetterung in meinen Gebeinen höhnen mich meine Bedränger. | ||
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Aktuelle Version vom 1. Mai 2023, 06:47 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus XLI.
Das Buch der Psalmen. Psalm 41 (42)
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1. In finem, Intellectus filiis Core. 2. Quemadmodum desiderat cervus ad fontes aquarum: ita desiderat anima mea ad te Deus. 4. Fuerunt mihi lacrimæ meæ panes die ac nocte: dum dicitur mihi quotidie: Ubi est Deus tuus? 10. Dicam Deo: Susceptor meus es,
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1. Zum Ende,1 eine Unterweisung von den Söhnen Kores.2 6. Warum bist du so traurig, meine Seele, und warum verwirrst du mich?11 Hoffe auf Gott,12 denn ich werde ihn noch preisen, meines Angesichtes Heil 12. Warum bist du traurig, meine Seele, und warum verwirrst du mich? Hoffe auf Gott, denn ich werde ihn noch preisen, er ist das Heil meines Angesichtes und mein Gott!
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Fußnote
Psalm. 41 (1) Für den Gesangmeister. - (2) Die Nachkommen des Leviten Kore waren Sänger. [2Mos 6,21, 1Chr 6,22] u.a. Subjekt des Psalmes scheint David zu sein, den etwa ein Korait auf der Flucht vor Absalom [2Sam 15] verfasste. Nach der Ansicht der Mehrzahl der Ausleger gehörten [Ps 41] und [Ps 42] zusammen, da sonst die Bitte um Hilfe (die in [Ps 42] folgt) als Abschluss fehlt. Auffallend ist, dass alle Übersetzungen die beiden Psalmen trennen. - (3) Hebr.: Hindin. - (4) Im Hebr. wechseln die Präpositionen wegen der Verschiedenheit des Gegenstandes der Sehnsucht. Davids Sehnsucht geht nach oben, der Hindin Begehren auf Natürliches. - (5) Nach Elohim. - (6) Dem Quell des Lebens. - (7) Auf Sion. - (8) Entweder kann er dir nicht helfen oder er hat dich, seinen Diener, verlassen. - (9) Hebr.: wandelte. - (10) Hebr.: des will ich gedenken, wie ich einherzog in dichtem Gedränge, sie leitete zum Hause Elohims unter dem Schalle des Frohlockens und Dankes, die festliche Menge. - (11) Wie das Meer mein Herz aufwühlend. - (12) Der geistige Mensch überwindet und stärkt den natürlichen. - (13) Gott wird ja selbst in dem Psalmisten geschmäht. - (14) Es wird alsbald weiter bestimmt. - (15) Östlicher Teil des Antilibanon an der Nordostgrenze des Jordanlandes. Wie der Tabor das Westjordanland, so stellt der Hermon das Ostjordanland dar. - (16) Mizhar – unbekannter Berg. - (17) Ein Abgrund von Gewässern (Erinnerung an die Sintflut) folgt dem anderen. Diese Abgründe entstehen durch die Fluten, welche Gott unter gewaltigem Rauchen (Donner?) vom Himmel sich ergießen lässt. - (18) Hebr.: Flut ruft der Flut beim Rauschen deiner Wasserfälle, alle deine Brandungen und Wogen sind über mich dahingezogen. - (19) Ist bei mir. Tag und Nacht: immer. - (20) Die Gnade des Gebetes ist mir eigen. - (21) Mein Fels. - (22) Hebr.: Gleich Zerschmetterung in meinen Gebeinen höhnen mich meine Bedränger.
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