Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps37: Unterschied zwischen den Versionen
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<center> 1. David fleht um Beendigung seiner | <center> 1. David fleht um Beendigung seiner Leiden: Er ist krank zur Strafe für seine Sünden. (V. 3) Dazu drückt ihn Reueschmerz nieder. (V. 11) Das physische und seelische Leiden wird noch vermehrt durch die Handlungsweise der Freunde und Verwandten (V. 12) und die Anschläge seiner Feinde. (V. 13) Ist er nicht genügend bestraft? 2. David erträgt alles mit Geduld (V. 15) in der sicheren Hoffnung (V. 19), dass Gott die Anschläge seiner Feinde vereiteln werde. (V. 21) Bitte an den Herrn, ihn nicht zu verlassen. </center> | ||
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1.Psalmus David, in rememorationem de sabbato. <br/> | 1. Psalmus David, in rememorationem de sabbato. <br/> | ||
2. Domine ne in furore tuo arguas me, neque in ira tua corripias me. <br/> | 2. Domine ne in furore tuo arguas me, neque in ira tua corripias me. <br/> | ||
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9. Afflictus sum, et humiliatus sum nimis, rugiebam a gemitu cordis mei. <br/> | 9. Afflictus sum, et humiliatus sum nimis, rugiebam a gemitu cordis mei. <br/> | ||
10. Domine, ante te omne desiderium meum: et | 10. Domine, ante te omne desiderium meum: et gemitus meus a te non est absconditus. <br/> | ||
11. Cor meum conturbatum est, dereliquit me virtus mea: et lumen oculorum meorum, et ipsum non est mecum. <br/> | 11. Cor meum conturbatum est, dereliquit me virtus mea: et lumen oculorum meorum, et ipsum non est mecum. <br/> | ||
12. Amici mei, et proximi mei adversum me appropinquaverunt, et steterunt. Et qui juxta me erant, de longe steterunt: <br/> | 12. Amici mei, et proximi mei adversum me appropinquaverunt, et steterunt. Et qui juxta me erant, de longe steterunt: <br/> | ||
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1.Ein Psalm Davids,<sup>1</sup> zur Erinnerung,<sup>2</sup> für den Sabbat.<sup>3</sup> <br/> | 1. Ein Psalm Davids,<sup>1</sup> zur Erinnerung,<sup>2</sup> für den Sabbat.<sup>3</sup> <br/> | ||
2. O Herr! straf mich nicht<sup>4</sup> in deinem Grimme und züchtige mich nicht in deinem Zorne, <br/> | 2. O Herr! straf mich nicht<sup>4</sup> in deinem Grimme und züchtige mich nicht in deinem Zorne, <br/> | ||
3. denn deine Pfeile<sup>5</sup> stecken tief in mir und schwer hast du deine Hand<sup>6</sup> auf mich gelegt. <br/> | 3. denn deine Pfeile<sup>5</sup> stecken tief in mir und schwer hast du deine Hand<sup>6</sup> auf mich gelegt. <br/> | ||
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8. Denn<sup>11</sup> voll von Täuschung<sup>12</sup> sind meine Lenden<sup>13</sup> und nichts Gesundes ist an meinem Fleische. <br/> | 8. Denn<sup>11</sup> voll von Täuschung<sup>12</sup> sind meine Lenden<sup>13</sup> und nichts Gesundes ist an meinem Fleische. <br/> | ||
9. Ich bin überaus bedrängt und niedergebeugt,<sup>14</sup> ich schreie laut auf ob des Kummers meines Herzens. <br/> | 9. Ich bin überaus bedrängt und niedergebeugt,<sup>14</sup> ich schreie laut auf ob des Kummers meines Herzens. <br/> | ||
10. O Herr! | 10. O Herr! dir ist all mein Sehnen offenbar und mein Seufzen ist dir nicht verborgen. <br/> | ||
11. Mein Herz ist verwirrt,<sup>15</sup> meine Kraft hat mich verlassen und selbst das Licht meiner Augen ist nicht mehr bei mir. <br/> | 11. Mein Herz ist verwirrt,<sup>15</sup> meine Kraft hat mich verlassen und selbst das Licht meiner Augen ist nicht mehr bei mir. <br/> | ||
12. Meine Freunde und meine Nächsten nahten sich wider mich und blieben stehen, und die mir nahe waren, hielten sich fern;<sup>16</sup> <br/> | 12. Meine Freunde und meine Nächsten nahten sich wider mich und blieben stehen, und die mir nahe waren, hielten sich fern;<sup>16</sup> <br/> | ||
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===Fußnote=== | ===Fußnote=== | ||
Psalm. 37 ('''1''') Der dritte sogenannte Bußpsalm. Die Abfassung desselben fällt wohl in die Zeit nach Davids Fall (etwa vor Absaloms Verfolgung). - ('''2''') Erinnerung hieß ein Teil des Mincha- (Speise-) opfers, also: beim Minchaopfer zu singen. - ('''3''') Fehlt im Hebr. - ('''4''') Weiter. Die Züchtigung (V. 3) ist hinreichend. Strafe als Vater, nicht als Richter, in Barmherzigkeit, nicht in Grimm. - ('''5''') Pfeile sind das Bild für göttliche Strafgerichte. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos32|5Mos 32,32]]''] - ('''6''') Hebr.: und deine Hand hat sich schwer auf mich gesenkt. - ('''7''') Die Gebeine stehen für den Körper oder den ganzen Menschen nach seiner physischen Seite. - ('''8''') Bild von überflutenden Wasserwogen. - ('''9''') Sind die Sünden als Last betrachtet, so ist der Ausdruck wegnehmen für vergeben aus dem Bilde klar. - ('''10''') Sünde. - ('''11''') Zum dritten Male begründet der Psalmist seine Bitte. - ('''12''') Versuchungen. Hebr.: Brandweh. - ('''13''') Die sonst stärksten Teile, gleichsam der Mittelpunkt der leiblichen Kraft. - ('''14''') Hebr.: Ich bin erstarrt (in Todesstarre) und zermalmt gar sehr. - ('''15''') Mein Herz pocht heftig. - ('''16''') Hebr.: | Psalm. 37 ('''1''') Der dritte sogenannte Bußpsalm. Die Abfassung desselben fällt wohl in die Zeit nach Davids Fall (etwa vor Absaloms Verfolgung). - ('''2''') Erinnerung hieß ein Teil des Mincha- (Speise-) opfers, also: beim Minchaopfer zu singen. - ('''3''') Fehlt im Hebr. - ('''4''') Weiter. Die Züchtigung (V. 3) ist hinreichend. Strafe als Vater, nicht als Richter, in Barmherzigkeit, nicht in Grimm. - ('''5''') Pfeile sind das Bild für göttliche Strafgerichte. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos32|5Mos 32,32]]''] - ('''6''') Hebr.: und deine Hand hat sich schwer auf mich gesenkt. - ('''7''') Die Gebeine stehen für den Körper oder den ganzen Menschen nach seiner physischen Seite. - ('''8''') Bild von überflutenden Wasserwogen. - ('''9''') Sind die Sünden als Last betrachtet, so ist der Ausdruck wegnehmen für vergeben aus dem Bilde klar. - ('''10''') Sünde. - ('''11''') Zum dritten Male begründet der Psalmist seine Bitte. - ('''12''') Versuchungen. Hebr.: Brandweh. - ('''13''') Die sonst stärksten Teile, gleichsam der Mittelpunkt der leiblichen Kraft. - ('''14''') Hebr.: Ich bin erstarrt (in Todesstarre) und zermalmt gar sehr. - ('''15''') Mein Herz pocht heftig. - ('''16''') Hebr.: Meine Lieben und meine Freunde hinweg von meiner Plage (sie sehen dieselbe zwar, getrauen sich aber aus Furcht vor den Feinden nicht mir beizuspringen) und meine Nächsten haben sich fernab von mir hingestellt. Vulg.: Sie kommen in meine Nähe und bleiben gaffend stehen, ohne zu trösten. - ('''17''') Machten große Anstrengungen. - ('''18''') Hebr.: Verderben. - ('''19''') Ertrug es geduldig. - ('''20''') Hebr.: mögen sich nicht freuen über mich, die bei meines Fußes Wanken groß tun würden wider mich. - ('''21''') Ich fühle mich der Strafe würdig (Reue Davids), oder: ich bin stets den Geißeln ausgesetzt (Leiden begleiten mich allezeit). Hebr.: Ich bin nahe am Fall. - ('''22''') Sind voller Lebenskraft und glücklich, wie anders als ich! - ('''23''') Die wahre Buße verzweifelt nicht, wie Kain und Judas, sondern nimmt zu Gott ihre Zuflucht. – Die Kirche legt diesen Psalm dem Heilande, dessen Abbild David ist, in der Matutin des Karfreitages in den Mund. | ||
Aktuelle Version vom 18. März 2023, 07:27 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus XXXVII.
Das Buch der Psalmen. Psalm 37 (38)
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1. Psalmus David, in rememorationem de sabbato. 3. Quoniam sagittæ tuæ infixæ sunt mihi: et confirmasti super me manum tuam. 10. Domine, ante te omne desiderium meum: et gemitus meus a te non est absconditus.
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1. Ein Psalm Davids,1 zur Erinnerung,2 für den Sabbat.3 13. und die mir nach dem Leben trachteten, wendeten Gewalt an;17 die mir Böses wünschten, redeten Eitles18 und sprachen Trug immerfort.
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Fußnote
Psalm. 37 (1) Der dritte sogenannte Bußpsalm. Die Abfassung desselben fällt wohl in die Zeit nach Davids Fall (etwa vor Absaloms Verfolgung). - (2) Erinnerung hieß ein Teil des Mincha- (Speise-) opfers, also: beim Minchaopfer zu singen. - (3) Fehlt im Hebr. - (4) Weiter. Die Züchtigung (V. 3) ist hinreichend. Strafe als Vater, nicht als Richter, in Barmherzigkeit, nicht in Grimm. - (5) Pfeile sind das Bild für göttliche Strafgerichte. [5Mos 32,32] - (6) Hebr.: und deine Hand hat sich schwer auf mich gesenkt. - (7) Die Gebeine stehen für den Körper oder den ganzen Menschen nach seiner physischen Seite. - (8) Bild von überflutenden Wasserwogen. - (9) Sind die Sünden als Last betrachtet, so ist der Ausdruck wegnehmen für vergeben aus dem Bilde klar. - (10) Sünde. - (11) Zum dritten Male begründet der Psalmist seine Bitte. - (12) Versuchungen. Hebr.: Brandweh. - (13) Die sonst stärksten Teile, gleichsam der Mittelpunkt der leiblichen Kraft. - (14) Hebr.: Ich bin erstarrt (in Todesstarre) und zermalmt gar sehr. - (15) Mein Herz pocht heftig. - (16) Hebr.: Meine Lieben und meine Freunde hinweg von meiner Plage (sie sehen dieselbe zwar, getrauen sich aber aus Furcht vor den Feinden nicht mir beizuspringen) und meine Nächsten haben sich fernab von mir hingestellt. Vulg.: Sie kommen in meine Nähe und bleiben gaffend stehen, ohne zu trösten. - (17) Machten große Anstrengungen. - (18) Hebr.: Verderben. - (19) Ertrug es geduldig. - (20) Hebr.: mögen sich nicht freuen über mich, die bei meines Fußes Wanken groß tun würden wider mich. - (21) Ich fühle mich der Strafe würdig (Reue Davids), oder: ich bin stets den Geißeln ausgesetzt (Leiden begleiten mich allezeit). Hebr.: Ich bin nahe am Fall. - (22) Sind voller Lebenskraft und glücklich, wie anders als ich! - (23) Die wahre Buße verzweifelt nicht, wie Kain und Judas, sondern nimmt zu Gott ihre Zuflucht. – Die Kirche legt diesen Psalm dem Heilande, dessen Abbild David ist, in der Matutin des Karfreitages in den Mund.
- Weitere Kapitel:
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02 |
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08 |
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