Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:JSir24: Unterschied zwischen den Versionen
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1.Sapientia laudabit animam suam, et in Deo honorabitur, et in medio populi sui gloriabitur, <br/> | 1. Sapientia laudabit animam suam, et in Deo honorabitur, et in medio populi sui gloriabitur, <br/> | ||
2. Et in ecclesiis Altissimi aperiet os suum, et in conspectu virtutis illius gloriabitur, <br/> | 2. Et in ecclesiis Altissimi aperiet os suum, et in conspectu virtutis illius gloriabitur, <br/> | ||
3. Et in medio populi sui exaltabitur, et in plenitudine sancta admirabitur, <br/> | 3. Et in medio populi sui exaltabitur, et in plenitudine sancta admirabitur, <br/> | ||
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5. Ego ex ore Altissimi prodivi primogenita ante omnem creaturam: <br/> | 5. Ego ex ore Altissimi prodivi primogenita ante omnem creaturam: <br/> | ||
6. Ego feci in cœlis ut | 6. Ego feci in cœlis ut oriretur lumen indeficiens, et sicut nebula texi omnem terram: <br/> | ||
7. Ego in altissimis habitavi, et thronus meus in columna nubis. <br/> | 7. Ego in altissimis habitavi, et thronus meus in columna nubis. <br/> | ||
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9. Et in omni terra steti: et in omni populo, <br/> | 9. Et in omni terra steti: et in omni populo, <br/> | ||
10. Et in omni gente primatum habui: <br/> | 10. Et in omni gente primatum habui: <br/> | ||
11. Et omnium excellentium et humilium corda virtute calcavi: et in his omnibus requiem quæsivi, et in hereditate | 11. Et omnium excellentium et humilium corda virtute calcavi: et in his omnibus requiem quæsivi, et in hereditate Domini morabor. <br/> | ||
12. Tunc præcepit, et dixit mihi Creator omnium: et qui creavit me, requievit in tabernaculo meo, <br/> | 12. Tunc præcepit, et dixit mihi Creator omnium: et qui creavit me, requievit in tabernaculo meo, <br/> | ||
13. Et dixit mihi: In Jacob inhabita, et in Israel hereditare, et in electis meis mitte radices. <br/> | 13. Et dixit mihi: In Jacob inhabita, et in Israel hereditare, et in electis meis mitte radices. <br/> | ||
14. Ab initio, et ante sæcula creata sum, et usque ad futurum sæculum non desinam, et in habitatione sancta coram ipso ministravi. <br/> | 14. Ab initio, et ante sæcula creata sum, et usque ad futurum sæculum non desinam, et in habitatione sancta coram ipso ministravi. <br/> | ||
15. Et sic in Sion firmata sum, et | 15. Et sic in Sion firmata sum, et in civitate sanctificata similiter requievi, et in Jerusalem potestas mea. <br/> | ||
16. Et radicavi in populo honorificato, et in parte Dei mei hereditas illius, et in plenitudine sanctorum detentio mea. <br> | 16. Et radicavi in populo honorificato, et in parte Dei mei hereditas illius, et in plenitudine sanctorum detentio mea. <br> | ||
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22. Ego quasi terebinthus extendi ramos meos, et rami mei honoris et gratiæ. <br/> | 22. Ego quasi terebinthus extendi ramos meos, et rami mei honoris et gratiæ. <br/> | ||
23. Ego quasi vitis fructificavi suavitatem odoris: et flores mei fructus honoris et honestatis. <br/> | 23. Ego quasi vitis fructificavi suavitatem odoris: et flores mei fructus honoris et honestatis. <br/> | ||
24. Ego mater pulchræ dilectionis, et timoris, et agnitionis, et | 24. Ego mater pulchræ dilectionis, et timoris, et agnitionis, et sanctæ spei. <br/> | ||
25. In me gratia omnis viæ et veritatis, in me omnis spes vitæ et virtutis. <br/> | 25. In me gratia omnis viæ et veritatis, in me omnis spes vitæ et virtutis. <br/> | ||
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42. Dixi: Rigabo hortum meum plantationum, et | 42. Dixi: Rigabo hortum meum plantationum, et inebriabo prati mei fructum. <br/> | ||
43. Et ecce factus est mihi trames abundans, et fluvius meus appropinquavit ad mare: <br/> | 43. Et ecce factus est mihi trames abundans, et fluvius meus appropinquavit ad mare: <br/> | ||
44. Quoniam doctrinam quasi antelucanum illumino omnibus, et enarrabo illam usque ad longinquum. <br/> | 44. Quoniam doctrinam quasi antelucanum illumino omnibus, et enarrabo illam usque ad longinquum. <br/> | ||
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1.Die Weisheit lobt sich selbst<sup>1</sup> und findet Ehre durch Gott<sup>2</sup> und rühmt sich inmitten seines Volkes,<sup>3</sup> <br/> | 1. Die Weisheit lobt sich selbst<sup>1</sup> und findet Ehre durch Gott<sup>2</sup> und rühmt sich inmitten seines Volkes,<sup>3</sup> <br/> | ||
2. tut in der Versammlung des Allerhöchsten ihren Mund auf und rühmt sich angesichts seiner Heerscharen <br/> | 2. tut in der Versammlung des Allerhöchsten ihren Mund auf und rühmt sich angesichts seiner Heerscharen <br/> | ||
3. und wird inmitten ihres Volkes erhoben und in der vollen Versammlung der Heiligen bewundert <br/> | 3. und wird inmitten ihres Volkes erhoben und in der vollen Versammlung der Heiligen bewundert <br/> | ||
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19. wie ein lieblicher Ölbaum auf den Gefilden und wie ein Ahornbaum wuchs ich auf am Wasser auf den Plätzen,<sup>17</sup> <br/> | 19. wie ein lieblicher Ölbaum auf den Gefilden und wie ein Ahornbaum wuchs ich auf am Wasser auf den Plätzen,<sup>17</sup> <br/> | ||
20. wie Zimmet<sup>18</sup> und wohlriechender Balsam<sup>19</sup> gab ich Duft und verbreitete lieblichen Geruch wie die auserlesenste Myrrhe<sup>20</sup> <br/> | 20. wie Zimmet<sup>18</sup> und wohlriechender Balsam<sup>19</sup> gab ich Duft und verbreitete lieblichen Geruch wie die auserlesenste Myrrhe<sup>20</sup> <br/> | ||
21. und wie Storax<sup>21</sup> und Galban<sup>22</sup> und Onyx<sup>23</sup> und Stakte,<sup>24</sup> und wie Rauchwerk, das ohne Einschnitt hervorquillt, durchduftete ich meine Wohnung<sup>25</sup> und<sup>26</sup> | 21. und wie Storax<sup>21</sup> und Galban<sup>22</sup> und Onyx<sup>23</sup> und Stakte,<sup>24</sup> und wie Rauchwerk, das ohne Einschnitt hervorquillt, durchduftete ich meine Wohnung<sup>25</sup> und<sup>26</sup> wie ungemischter Balsam war mein Wohlgeruch. <br/> | ||
22. Wie eine Terebinthe breitete ich meine Zweige aus,<sup>27</sup> voll Pracht und Lieblichkeit waren meine Zweige. <br/> | 22. Wie eine Terebinthe breitete ich meine Zweige aus,<sup>27</sup> voll Pracht und Lieblichkeit waren meine Zweige. <br/> | ||
23. Einem Weinstock gleich sprosste ich mit lieblichem Dufte<sup>28</sup> und meine Blüten trugen herrliche und reiche Frucht. <br/> | 23. Einem Weinstock gleich sprosste ich mit lieblichem Dufte<sup>28</sup> und meine Blüten trugen herrliche und reiche Frucht. <br/> | ||
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28. Mein Andenken überdauert alle Geschlechter in Ewigkeit.<sup>35</sup> <br/> | 28. Mein Andenken überdauert alle Geschlechter in Ewigkeit.<sup>35</sup> <br/> | ||
29. Wer mich kostet, hungert noch; und wer von mir trinkt, dürstet noch. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh06|Joh 6,35]]''] <br/> | 29. Wer mich kostet, hungert noch; und wer von mir trinkt, dürstet noch. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh06|Joh 6,35]]''] <br/> | ||
30. Wer auf mich hört,<sup>36</sup> wird nicht zuschanden,<sup>37</sup> und wer sich um mich bemüht, | 30. Wer auf mich hört,<sup>36</sup> wird nicht zuschanden,<sup>37</sup> und wer sich um mich bemüht, wird nicht sündigen. <br/> | ||
31. Die über mich Licht verbreiten,<sup>38</sup> erhalten das ewige Leben.<sup>39</sup> <br/> | 31. Die über mich Licht verbreiten,<sup>38</sup> erhalten das ewige Leben.<sup>39</sup> <br/> | ||
32. Alles dies ist das Buch des Lebens, der Bund des Allerhöchsten und die Erkenntnis der Wahrheit.<sup>40</sup> <br/> | 32. Alles dies ist das Buch des Lebens, der Bund des Allerhöchsten und die Erkenntnis der Wahrheit.<sup>40</sup> <br/> | ||
33. Als Gesetz gab es Moses in den Geboten der Gerechtigkeit, als Erbteil dem Hause Jakob<sup>41</sup> und als Verheißungen für Israel. <br/> | 33. Als Gesetz gab es Moses in den Geboten der Gerechtigkeit, als Erbteil dem Hause Jakob<sup>41</sup> und als Verheißungen für Israel. <br/> | ||
34. Er verhieß seinem Diener David, aus ihm | 34. Er verhieß seinem Diener David, aus ihm den mächtigsten König<sup>42</sup> zu erwecken, der auf dem Throne der Herrlichkeit sitzen soll in Ewigkeit. <br/> | ||
35. Er<sup>43</sup> strömt Weisheit aus wie der Phison<sup>44</sup> und wie der Tigris zur Zeit der Erstlinge,<sup>45</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos02|1Mos 2, | 35. Er<sup>43</sup> strömt Weisheit aus wie der Phison<sup>44</sup> und wie der Tigris zur Zeit der Erstlinge,<sup>45</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos02|1Mos 2,11]]'' (korr.: Gen 2,16->Gen 2,11; vgl. Allioli 1839)] <br/> | ||
36. erfüllt mit Einsicht wie<sup>46</sup> der Euphrat und fließt reichlich wie der Jordan zur Zeit der Ernte.<sup>47</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT: | 36. erfüllt mit Einsicht wie<sup>46</sup> der Euphrat und fließt reichlich wie der Jordan zur Zeit der Ernte.<sup>47</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jos03|Jos 3,15]]'' (korr.: Joh 3,15->Jos 3,15; vgl. Allioli 1839)] <br/> | ||
37. Er strömt Zucht aus wie Licht<sup>48</sup> und leistet Hilfe wie der Gehon<sup>49</sup> zur Zeit der Weinlese.<sup>50</sup> <br/> | 37. Er strömt Zucht aus wie Licht<sup>48</sup> und leistet Hilfe wie der Gehon<sup>49</sup> zur Zeit der Weinlese.<sup>50</sup> <br/> | ||
38. Er kannte sie als der erste vollkommen und ein Schwächerer ergründet sie nicht,<sup>51</sup> <br/> | 38. Er kannte sie als der erste vollkommen und ein Schwächerer ergründet sie nicht,<sup>51</sup> <br/> | ||
39. denn voller<sup>52</sup> als das Meer ist ihr Sinn und ihr Ratschluss tiefer als der große Abgrund. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Roem11|Roem 11,33]]''] <br/> | 39. denn voller<sup>52</sup> als das Meer ist ihr Sinn und ihr Ratschluss tiefer als der große Abgrund. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Roem11|Roem 11,33]]''] <br/> | ||
40. Ich, die Weisheit,<sup>53</sup> | 40. Ich, die Weisheit,<sup>53</sup> goss die Ströme<sup>54</sup> aus. <br/> | ||
41. Ich bin wie ein Arm unendlicher Gewässer aus einem Strome,<sup>55</sup> ich bin wie der Kanal eines Flusses<sup>56</sup> und wie eine Wasserleitung ging ich aus einem Lustgarten<sup>57</sup> hervor. <br/> | 41. Ich bin wie ein Arm unendlicher Gewässer aus einem Strome,<sup>55</sup> ich bin wie der Kanal eines Flusses<sup>56</sup> und wie eine Wasserleitung ging ich aus einem Lustgarten<sup>57</sup> hervor. <br/> | ||
42. Ich sprach: Ich will meinen Pflanzgarten bewässern<sup>58</sup> und die Früchte meiner Auen tränken. <br/> | 42. Ich sprach: Ich will meinen Pflanzgarten bewässern<sup>58</sup> und die Früchte meiner Auen tränken. <br/> | ||
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===Fußnote=== | ===Fußnote=== | ||
Kap. 24 ('''1''') Im Griech. finden sich V. 3, 4, 5b, 6a, 11 nicht. Vers 3, 4 der Vulgata ist Wiederholung der ersten beiden Verse. - ('''2''') Sie preist sich zu Gottes Ehre. Im Griech. fehlt dieser Zusatz. - ('''3''') Des Gott geheiligten. - ('''4''') Die Weisheit wird redend eingeführt wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Spr08|Spr 8,4-36]]'']. - ('''5''') 5b. Zusatz der Vulgata, mit Anspielung auf das erste Wort Gottes: Es werde Licht. (V. 6a) - ('''6''') Durch Gottes weise Anordnung leuchtet das Licht allezeit. - ('''7''') Dass aus der öden und wüsten Erde eine wohlgeordnete und geschmückte ward. - ('''8''') Im Himmel. - ('''9''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Job22|Job 22,14]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps67|Ps 67,35]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps96|Ps 96,2]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps103|Ps 103,3]]'']. - ('''10''') Zusatz der Vulgata: Niemand kann sich ihrer Herrschaft entziehen; sie kann erheben und erniedrigen. - ('''11''') Niemand entbehrt jene Wohltaten, welche Gottes alle umfassende Vorsehung und Leitung spendet, aber in wessen Erbteil soll ich weilen? (Griech.) Die Antwort folgt V. 12. Gott, der Urheber der Weisheit, hat ihr einen festen Wohnsitz zugewiesen (V. 12) und ihr befohlen, in Israel ihren Sitz zu nehmen. (V. 13) – Die Beschreibung der Weisheit weist auf die zweite Person der Gottheit hin. Wenn auch das Neue Testament erst über das Verhältnis der Personen zueinander helles Licht verbreitet, so findet sich doch die erst später voll enthüllte Wahrheit bereits hier von dem Heiligen Geist angedeutet. - ('''12''') Des Volkes. - ('''13''') Was die Bäume an Schönheit und Nutzen haben, besitzt die Weisheit. Die Zeder ist der Schmuck des Libanon, hoch erhebt sie sich, ihr Holz ist fest und dauerhaft und kostbar. - ('''14''') Vielmehr bis zum Berge Sion, der auch ein Hermon ist. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos04|5Mos 4,48]]'']. Die Zypresse ist ein hoher und vornehmer Baum, dessen Holz duftend und dauernd ist. - ('''15''') Auch die Palme ist hoch und schön. - ('''16''') Griech.: in Engaddi. - ('''17''') Griech.: Ja, ich wuchs empor wie ein Ahornbaum. - ('''18''') Auf den Vergleich mit hohen Bäumen folgt ein solcher mit durch Geruch und angenehme Harze ausgezeichneten Sträuchern. - ('''19''') Richtiger: Gewürzrohr. - ('''20''') Die von selbst fließende. - ('''21''') Zusatz der Vulgata. - ('''22''') Saft einer Staude. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos30|2Mos 30,34]]'']. - ('''23''') Decke der roten Meeresmuschel, die beim Verbrennen einen angenehmen Geruch verbreitet. - ('''24''') Tropfenweise aus Bäumen hervorfließender Wohlgeruch. - ('''25''') Der ohne Einschneiden der Bäume hervorquillt. Griech.: und wie Duft des Weihrauchs im (heiligen) Zelt. Im Griech. werden die vier Bestandteile des heiligen Weihrauchs genannt. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos30|2Mos 30,34]]'']. Durch die Weisheit wird das wahre Weihrauchopfer Gott dargebracht, dessen Sinnbild auf dem goldenen Weihrauchopferaltar dargebracht ward. - ('''26''') Das Folgende ist Zusatz der Vulgata. - ('''27''') Die Weisheit erstreckt ihre Wirksamkeit über viele, und wie sie selbst erhaben ist, verleiht sie anderen Schmuck und Anmut. - ('''28''') Griech.: Lieblichkeit. - ('''29''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Weish07|Weish 7,12]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Weish08|Weish 8,7]]'']. - ('''30''') Der Vers fehlt im Griech. - ('''31''') Andere Handschriften: des Lebens. - ('''32''') Durch mich erlangt man alle Gnade, die in einem guten Leben (Weg: weise zu handeln) und der Erkenntnis der Weisheit besteht, alles was notwendig ist zu einem glücklichen Leben und zur Tugend. - ('''33''') Griech.: Mein Andenken, wenn jemand sich meiner erinnert. - ('''34''') Diesen begehrten die Hebräer überaus. - ('''35''') Fehlt im Griech. - ('''36''') Zwei weitere Segnungen der Weisheit. - ('''37''') Wird nie Ursache haben sich zu schämen, denn wer der Weisheit folgt, handelt immer recht. - ('''38''') Die anderen die Weisheit lehren. - ('''39''') Der Vers fehlt im Griech. - ('''40''') Griech.: Dies alles ist das Bundesbuch Gottes, des Höchsten, das Gesetz, das Moses usw. - ('''41''') Die folgenden Worte bis V. 35 ausschließlich Zusatz der Vulgata. - ('''42''') Den Messias. - ('''43''') Gott. Nach dem Griech.: das Gesetz. - ('''44''') Wie der Phison Wasser. - ('''45''') Im Frühjahr, wo er anzuschwellen pflegt. - ('''46''') Reichlich wie der Euphrat. - ('''47''') Zur Osterzeit (März, April). - ('''48''') Vielmehr nach dem Syr.: wie der Nil. - ('''49''') Wohl derselbe Fluss wie der Nil. - ('''50''') Die vier Flüsse des Paradieses werden zum Vergleiche herangezogen, Phison, Gehon, Tigris, Euphrat. - ('''51''') Griech.: Es hat der erste sie nicht ausgelernt und ebenso der letzte sie nicht ergründet. - ('''52''') Und so weniger zu erfassen. - ('''53''') Nach der Vulgata redet im Folgenden wieder die Weisheit, im letzten Verse wieder der Weise. Nach dem griech. Texte erklärt der Weise vielmehr selbst, was er von der Weisheit gelernt und anderen mitteilt. - ('''54''') Der Lehre. - ('''55''') Vers 40 und 41a fehlen im Griech. In die Vulgata ist hier eine zweite Übersetzung eingedrungen. - ('''56''') Griech.: Ich aber wie ein Kanal vom Strome (ausgeht): aus dem Fluss der Weisheit habe ich einen Kanal in den Garten geleitet. Mit anderen Worten: Aus der Fülle der Lehre der Weisheit habe ich einen Teil in diesem Buche gesammelt und lege ihn vor. - ('''57''') Griech.: In einen Lustgarten. - ('''58''') Mein Buch aus der Weisheit bereichern. - ('''59''') Immer reichlichere Belehrung empfing ich. - ('''60''') Griech.: Hinfort, nämlich im weiteren Verlaufe des Buches. - ('''61''') Weitere Ausführung der Vulgata zu den letzten Worten von V. 44. Die Worte können auf das Lob der Väter 46,1 – 50,23 bezogen werden. - ('''62''') Unter der Eingebung des Geistes Gottes. - ('''63''') Zusatz der Vulgata. | |||
Aktuelle Version vom 23. August 2023, 14:42 Uhr
Ecclesiasticus. Caput XXIV.
Ekklesiastikus. Das Buch Jesus Sirach. Kapitel 24
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1. Sapientia laudabit animam suam, et in Deo honorabitur, et in medio populi sui gloriabitur, 4. Et in multitudine electorum habebit laudem, et inter benedictos benedicetur, dicens: 6. Ego feci in cœlis ut oriretur lumen indeficiens, et sicut nebula texi omnem terram: 8. Gyrum cœli circuivi sola, et profundum abyssi penetravi, in fluctibus maris ambulavi, 9. Et in omni terra steti: et in omni populo, 14. Ab initio, et ante sæcula creata sum, et usque ad futurum sæculum non desinam, et in habitatione sancta coram ipso ministravi. 16. Et radicavi in populo honorificato, et in parte Dei mei hereditas illius, et in plenitudine sanctorum detentio mea. 17. Quasi cedrus exaltata sum in Libano, et quasi cypressus in monte Sion: 18. Quasi palma exaltata sum in Cades, et quasi plantatio rosæ in Jericho: 25. In me gratia omnis viæ et veritatis, in me omnis spes vitæ et virtutis. 26. Transite ad me omnes qui concupiscitis me, et a generationibus meis implemini: 28. Memoria mea in generationes sæculorum. 31. Qui elucidant me, vitam æternam habebunt. 33. Legem mandavit Moyses in præceptis justitiarum, et hereditatem domui Jacob, et Israel promissiones. 34. Posuit David puero suo excitare regem ex ipso fortissimum, et in throno honoris sedentem in sempiternum. 35. Qui implet quasi Phison sapientiam, et sicut Tigris in diebus novorum. 36. Qui adimplet quasi Euphrates sensum: qui multiplicat quasi Jordanis in tempore messis. 39. A mari enim abundavit cogitatio ejus, et consilium illius ab abysso magna. 41. Ego quasi trames aquæ immensæ de fluvio, ego quasi fluvii dioryx, et sicut aquæductus exivi de paradiso:
47. Videte quoniam non soli mihi laboravi, sed omnibus exquirentibus veritatem.
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1. Die Weisheit lobt sich selbst1 und findet Ehre durch Gott2 und rühmt sich inmitten seines Volkes,3 44. denn60 ich will meine Lehre ausstrahlen wie Morgenglanz für alle und sie kund machen bis in die Ferne.
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Fußnote
Kap. 24 (1) Im Griech. finden sich V. 3, 4, 5b, 6a, 11 nicht. Vers 3, 4 der Vulgata ist Wiederholung der ersten beiden Verse. - (2) Sie preist sich zu Gottes Ehre. Im Griech. fehlt dieser Zusatz. - (3) Des Gott geheiligten. - (4) Die Weisheit wird redend eingeführt wie [Spr 8,4-36]. - (5) 5b. Zusatz der Vulgata, mit Anspielung auf das erste Wort Gottes: Es werde Licht. (V. 6a) - (6) Durch Gottes weise Anordnung leuchtet das Licht allezeit. - (7) Dass aus der öden und wüsten Erde eine wohlgeordnete und geschmückte ward. - (8) Im Himmel. - (9) Vergl. [Job 22,14; Ps 67,35; Ps 96,2; Ps 103,3]. - (10) Zusatz der Vulgata: Niemand kann sich ihrer Herrschaft entziehen; sie kann erheben und erniedrigen. - (11) Niemand entbehrt jene Wohltaten, welche Gottes alle umfassende Vorsehung und Leitung spendet, aber in wessen Erbteil soll ich weilen? (Griech.) Die Antwort folgt V. 12. Gott, der Urheber der Weisheit, hat ihr einen festen Wohnsitz zugewiesen (V. 12) und ihr befohlen, in Israel ihren Sitz zu nehmen. (V. 13) – Die Beschreibung der Weisheit weist auf die zweite Person der Gottheit hin. Wenn auch das Neue Testament erst über das Verhältnis der Personen zueinander helles Licht verbreitet, so findet sich doch die erst später voll enthüllte Wahrheit bereits hier von dem Heiligen Geist angedeutet. - (12) Des Volkes. - (13) Was die Bäume an Schönheit und Nutzen haben, besitzt die Weisheit. Die Zeder ist der Schmuck des Libanon, hoch erhebt sie sich, ihr Holz ist fest und dauerhaft und kostbar. - (14) Vielmehr bis zum Berge Sion, der auch ein Hermon ist. Vergl. [5Mos 4,48]. Die Zypresse ist ein hoher und vornehmer Baum, dessen Holz duftend und dauernd ist. - (15) Auch die Palme ist hoch und schön. - (16) Griech.: in Engaddi. - (17) Griech.: Ja, ich wuchs empor wie ein Ahornbaum. - (18) Auf den Vergleich mit hohen Bäumen folgt ein solcher mit durch Geruch und angenehme Harze ausgezeichneten Sträuchern. - (19) Richtiger: Gewürzrohr. - (20) Die von selbst fließende. - (21) Zusatz der Vulgata. - (22) Saft einer Staude. Vergl. [2Mos 30,34]. - (23) Decke der roten Meeresmuschel, die beim Verbrennen einen angenehmen Geruch verbreitet. - (24) Tropfenweise aus Bäumen hervorfließender Wohlgeruch. - (25) Der ohne Einschneiden der Bäume hervorquillt. Griech.: und wie Duft des Weihrauchs im (heiligen) Zelt. Im Griech. werden die vier Bestandteile des heiligen Weihrauchs genannt. [2Mos 30,34]. Durch die Weisheit wird das wahre Weihrauchopfer Gott dargebracht, dessen Sinnbild auf dem goldenen Weihrauchopferaltar dargebracht ward. - (26) Das Folgende ist Zusatz der Vulgata. - (27) Die Weisheit erstreckt ihre Wirksamkeit über viele, und wie sie selbst erhaben ist, verleiht sie anderen Schmuck und Anmut. - (28) Griech.: Lieblichkeit. - (29) Vergl. [Weish 7,12] und [Weish 8,7]. - (30) Der Vers fehlt im Griech. - (31) Andere Handschriften: des Lebens. - (32) Durch mich erlangt man alle Gnade, die in einem guten Leben (Weg: weise zu handeln) und der Erkenntnis der Weisheit besteht, alles was notwendig ist zu einem glücklichen Leben und zur Tugend. - (33) Griech.: Mein Andenken, wenn jemand sich meiner erinnert. - (34) Diesen begehrten die Hebräer überaus. - (35) Fehlt im Griech. - (36) Zwei weitere Segnungen der Weisheit. - (37) Wird nie Ursache haben sich zu schämen, denn wer der Weisheit folgt, handelt immer recht. - (38) Die anderen die Weisheit lehren. - (39) Der Vers fehlt im Griech. - (40) Griech.: Dies alles ist das Bundesbuch Gottes, des Höchsten, das Gesetz, das Moses usw. - (41) Die folgenden Worte bis V. 35 ausschließlich Zusatz der Vulgata. - (42) Den Messias. - (43) Gott. Nach dem Griech.: das Gesetz. - (44) Wie der Phison Wasser. - (45) Im Frühjahr, wo er anzuschwellen pflegt. - (46) Reichlich wie der Euphrat. - (47) Zur Osterzeit (März, April). - (48) Vielmehr nach dem Syr.: wie der Nil. - (49) Wohl derselbe Fluss wie der Nil. - (50) Die vier Flüsse des Paradieses werden zum Vergleiche herangezogen, Phison, Gehon, Tigris, Euphrat. - (51) Griech.: Es hat der erste sie nicht ausgelernt und ebenso der letzte sie nicht ergründet. - (52) Und so weniger zu erfassen. - (53) Nach der Vulgata redet im Folgenden wieder die Weisheit, im letzten Verse wieder der Weise. Nach dem griech. Texte erklärt der Weise vielmehr selbst, was er von der Weisheit gelernt und anderen mitteilt. - (54) Der Lehre. - (55) Vers 40 und 41a fehlen im Griech. In die Vulgata ist hier eine zweite Übersetzung eingedrungen. - (56) Griech.: Ich aber wie ein Kanal vom Strome (ausgeht): aus dem Fluss der Weisheit habe ich einen Kanal in den Garten geleitet. Mit anderen Worten: Aus der Fülle der Lehre der Weisheit habe ich einen Teil in diesem Buche gesammelt und lege ihn vor. - (57) Griech.: In einen Lustgarten. - (58) Mein Buch aus der Weisheit bereichern. - (59) Immer reichlichere Belehrung empfing ich. - (60) Griech.: Hinfort, nämlich im weiteren Verlaufe des Buches. - (61) Weitere Ausführung der Vulgata zu den letzten Worten von V. 44. Die Worte können auf das Lob der Väter 46,1 – 50,23 bezogen werden. - (62) Unter der Eingebung des Geistes Gottes. - (63) Zusatz der Vulgata.
- Weitere Kapitel:
01 |
02 |
03 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
09 |
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