Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps46: Unterschied zwischen den Versionen
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2. Omnes gentes plaudite manibus: jubilate Deo in voce exsultationis. <br/> | 2. Omnes gentes plaudite manibus: jubilate Deo in voce exsultationis. <br/> | ||
3. Quoniam Dominus excelsus, terribilis: | 3. Quoniam Dominus excelsus, terribilis: Rex magnus super omnem terram. <br/> | ||
4. Subjecit | 4. Subjecit populos nobis: et gentes sub pedibus nostris. <br/> | ||
5. Elegit nobis hereditatem suam: speciem Jacob, quam dilexit. <br/> | 5. Elegit nobis hereditatem suam: speciem Jacob, quam dilexit. <br/> | ||
6. Ascendit Deus in jubilo: et Dominus in voce tubæ. <br/> | 6. Ascendit Deus in jubilo: et Dominus in voce tubæ. <br/> | ||
7. Psallite Deo nostro, psallite: psallite Regi nostro, psallite. <br/> | 7. Psallite Deo nostro, psallite: psallite Regi nostro, psallite. <br/> | ||
8. Quoniam Rex omnis terræ Deus: psallite sapienter. <br/> | 8. Quoniam Rex omnis terræ Deus: psallite sapienter. <br/> | ||
9. | 9. Regnabit Deus super gentes: Deus sedet super sedem sanctam suam. <br/> | ||
10. Principes populorum congregati sunt cum Deo Abraham: quoniam dii fortes terræ, vehementer | 10. Principes populorum congregati sunt cum Deo Abraham: quoniam dii fortes terræ, vehementer elevati sunt. <br/> | ||
Version vom 23. November 2015, 12:38 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus XLVI.
Das Buch der Psalmen. Psalm 46 (47)
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1.In finem, pro filiis Core Psalmus. 2. Omnes gentes plaudite manibus: jubilate Deo in voce exsultationis. 4. Subjecit populos nobis: et gentes sub pedibus nostris.
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1.Zum Ende,1 ein Psalm von den Söhnen Kores.
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Fußnote
Psalm. 46 (1) Dem Musikmeister. - (2) Zeichen der Freude. - (3) Öffentliche Freudenbezeigung. - (4) Wohl hatte Schrecken alle Völker überfallen bei der Nachricht von der Niederlage der gegen Josaphat verbündeten Völker (denn die Veranlassung des Psalmes ist die gleiche wie für [Ps 46]), aber Jahve wandelt der Völker herz siegreich um, dass sie ich freudig anbeten. Er ist Israels Gott geworden, um aller Völker Gott zu werden, Israels Land ist Mittelpunkt, nicht Grenze der Herrschaft Gottes, welche die ganze Erde umspannt. - (5) Ehrfurchtgebietend. - (6) Oder Erfahrungssatz: aus dem eben Erlebten u.a.: Er zwingt. - (7) Hebr.: unseren. Vulg.: Er hat als festes Besitztum das Land Kanaan erwählt, einen herrlichen Schmuck, mit dem er Israel geziert, den er liebt, und uns jetzt wiederum im Besitze des Landes bestätigt. Vergl. [2Chr 20,7.11]. - (8) Also zuvor herabgestiegen, nämlich zur siegreichen Gerichtsvollstreckung. Die Bundeslade ist wohl mit ausgezogen und so kehrt Gott auf seinen Thron zurück auf dem Berge Sion und oben im Himmel. - (9) Der Jubel soll fortdauern ohne Ende, so Gottes Herrschaft über die ganze Welt offenbarend. - (10) Die Nichtisraelitischen Völker. - (11) Hat sich gesetzt. - (12) Die Verheißung, dass in der Nachkommenschaft Abrahams alle Völker gesegnet werden, wird sich erfüllen. Hebr.: Die Fürsten der Völker versammeln sich, ein Volk des Gottes Abrahams, denn Gott sind die Schilde (Schirmer, Fürsten) der Erde, hocherhaben ist er gar sehr. – Die heidnischen Fürsten werden gläubig und tun sich zusammen, sich dem Volke anzuschließen. - (13) Die heiligen Väter deuten den Psalm auf eine Himmelfahrt Christi. Ist er nämlich ach historisch, so liegt doch in der Art, wie der inspirierte Dichter die Rückkehr Gottes in den Himmel nach errungenem Siege darstellt, ein vom Heiligen Geiste beabsichtigter Hinweis auf die Rückkehr des menschgewordenen Sohnes Gottes als Sieger in den Himmel. Vergl. [Jes 19,24].
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