Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos09: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
===Fußnote=== | ===Fußnote=== | ||
Kap. 9 ('''1''') Hebr.: Von denen du selbst erfahren. - ('''2''') Das bisherige Gelingen, selbst übermächtigen Feinden gegenüber, wie Og und Sehon, soll Israel zeigen, dass Jahve in der Tat ihm als Führer voranschreitet. - ('''3''') Das göttliche Strafgericht über die Chananiter macht zunächst nur deren Land herrenlos. Dass gerade Israel es zum Besitze erhält, verdankt es der göttlichen Verheißungstreue gegen die Väter. - ('''4''') Von der allgemeinen Charakteristik geht er zu den bestimmten Tatsachen über. - ('''5''') Gegensatz: Moses oben betend, das Volk unten das Bild verehrend. - ('''6''') Die Zerbrechung der Tafeln symbolisiert den Bundesbruch. - ('''7''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos10|5Mos 10,10]]'']. Die Erzählung [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos09|5Mos 9,18 – 10,11]]''] unterscheidet ein dreifaches Eintreten oder eine dreifache Frucht der Fürbitte. Moses bat [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos09|5Mos 9,18ff]]''], dass Jahve das Volk nicht vernichten wolle, und der Herr erhörte ihn wie schon zuvor. Zum zweiten Male legte Moses Fürbitte ein [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos09|5Mos 9,25-29]]''], das Bündnis in´s Gedächtnis zurückrufend, und erhielt von Jahve [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos10|5Mos 10,1ff]]''] als Zeichen des wiederhergestellten Bündnisses die in der Bundeslade zu bewahrenden Tafeln. Zum dritten Male trat er für das Volk ein [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos10|5Mos 10,10]]''] und erhielt das Gebot, er solle mit den Tafeln und der Bundeslade, also mit Jahve, der im Heiligtume wohnt, das verheißene Land aufsuchen und unterwerfen. Dieses dreifache Eintreten entspricht etwa dem dreifachen Flehen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos32|2Mos 32-34]]''], durch welches Moses zuerst erlangte, dass das Volk nicht vertilgt ward, dann, dass er das Volk unter Führung eines Engels, wenn auch nicht Jahves, in das verheißene Land führen sollte [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos33|2Mos 33,1ff]]'']endlich, dass, nachdem durch die zweiten Tafeln der Bund wiederhergestellt, Gott selbst inmitten des Volkes zu ziehen verhieß. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos33|2Mos 33,14]]''] Die Erfolge des Eintretens werden indes hier nicht in geschichtlicher Reihenfolge, sondern in rhetorischer Ordnung geboten (an dritter Stelle, was [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos33|2Mos 33,1ff]]''] die zweite Stelle einnimmt). - ('''8''') Wird im Exodus nicht berichtet. - ('''9''') Hebr.: Thabera. - ('''10''') Hebr.: Massa. - ('''11''') Kibroth ha Taawa. - ('''12''') Richtiger: er. Vom Tage an, wo Jahve euch als sein Volk angenommen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos03|2Mos 3]]''] Kehrt man die Ordnung um, so berührte Moses in beiden Reden [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos01|5Mos 1,6 – 4,40]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos05|5Mos 5-11]]''] alle Auflehnungen des Volkes. | Kap. 9 ('''1''') Hebr.: Von denen du selbst erfahren. - ('''2''') Das bisherige Gelingen, selbst übermächtigen Feinden gegenüber, wie Og und Sehon, soll Israel zeigen, dass Jahve in der Tat ihm als Führer voranschreitet. - ('''3''') Das göttliche Strafgericht über die Chananiter macht zunächst nur deren Land herrenlos. Dass gerade Israel es zum Besitze erhält, verdankt es der göttlichen Verheißungstreue gegen die Väter. - ('''4''') Von der allgemeinen Charakteristik geht er zu den bestimmten Tatsachen über. - ('''5''') Gegensatz: Moses oben betend, das Volk unten das Bild verehrend. - ('''6''') Die Zerbrechung der Tafeln symbolisiert den Bundesbruch. - ('''7''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos10|5Mos 10,10]]'']. Die Erzählung [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos09|5Mos 9,18 – 10,11]]''] unterscheidet ein dreifaches Eintreten oder eine dreifache Frucht der Fürbitte. Moses bat [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos09|5Mos 9,18ff]]''], dass Jahve das Volk nicht vernichten wolle, und der Herr erhörte ihn wie schon zuvor. Zum zweiten Male legte Moses Fürbitte ein [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos09|5Mos 9,25-29]]''], das Bündnis in´s Gedächtnis zurückrufend, und erhielt von Jahve [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos10|5Mos 10,1ff]]''] als Zeichen des wiederhergestellten Bündnisses die in der Bundeslade zu bewahrenden Tafeln. Zum dritten Male trat er für das Volk ein [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos10|5Mos 10,10]]''] und erhielt das Gebot, er solle mit den Tafeln und der Bundeslade, also mit Jahve, der im Heiligtume wohnt, das verheißene Land aufsuchen und unterwerfen. Dieses dreifache Eintreten entspricht etwa dem dreifachen Flehen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos32|2Mos 32-34]]''], durch welches Moses zuerst erlangte, dass das Volk nicht vertilgt ward, dann, dass er das Volk unter Führung eines Engels, wenn auch nicht Jahves, in das verheißene Land führen sollte [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos33|2Mos 33,1ff]]''] endlich, dass, nachdem durch die zweiten Tafeln der Bund wiederhergestellt, Gott selbst inmitten des Volkes zu ziehen verhieß. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos33|2Mos 33,14]]''] Die Erfolge des Eintretens werden indes hier nicht in geschichtlicher Reihenfolge, sondern in rhetorischer Ordnung geboten (an dritter Stelle, was [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos33|2Mos 33,1ff]]''] die zweite Stelle einnimmt). - ('''8''') Wird im Exodus nicht berichtet. - ('''9''') Hebr.: Thabera. - ('''10''') Hebr.: Massa. - ('''11''') Kibroth ha Taawa. - ('''12''') Richtiger: er. Vom Tage an, wo Jahve euch als sein Volk angenommen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos03|2Mos 3]]''] Kehrt man die Ordnung um, so berührte Moses in beiden Reden [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos01|5Mos 1,6 – 4,40]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos05|5Mos 5-11]]''] alle Auflehnungen des Volkes. | ||
- Weitere Kapitel: | - Weitere Kapitel: | ||
[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos01|01]] | | [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos01|01]] | |
Version vom 2. September 2019, 17:20 Uhr
Liber Deuteronomii, Hebraice elle Haddebarim. Caput IX.
Das fünfte Buch Moses Deuteronomium Kap. 9
| |
1. Audi Israel: Tu transgredieris hodie Jordanem, ut possideas nationes maximas et fortiores te, civitates ingentes, et ad cœlum usque muratas, 2. Populum magnum atque sublimem, filios Enacim, quos ipse vidisti, et andisti, quibus nullus potest ex adverso resistere. 5. Neque enim propter justitias tuas, et æquitatem cordis tui ingredieris ut possideas terras earum: sed quia illæ egerunt impie, introeunte te deletæ sunt: et ut compleret verbum suum Dominus quod sub juramento pollicitus est patribus tuis Abraham, Isaac, et Jacob. 6. Scito ergo quod non propter justitias tuas Dominus Deus tuus dederit tibi terram hanc optimam in possessionem, cum durissimæ cervicis sis populus. 9. Quando ascendi in montem, ut acciperem tabulas lapideas, tabulas pacti quod pepigit vobiscum Dominus: et perseveravi in monte quadraginta diebus ac noctibus, panem non comedens, et aquam non bibens. 11. Cumque transissent quadraginta dies, et totidem noctes, dedit mihi Dominus duas tabulas lapideas, tabulas fœderis, 13. Rursumque ait Dominus ad me: Cerno quod populus iste duræ cervicis sit: 23. Et quando misit vos de Cadesbarne, dicens: Ascendite, et possidete terram, quam dedi vobis, et contempsistis imperium Domini Dei vestri, et non credidistis ei, neque vocem ejus audire voluistis: 25. Et jacui coram Domino quadraginta diebus ac noctibus, quibus eum suppliciter deprecabar, ne deleret vos ut fuerat comminatus: 26. Et orans dixi: Domine Deus, ne disperdas populum tuum, et hereditatem tuam, quam redemisti in nagnitudine tua, quos eduxisti de Ægypto in manu forti. 29. Qui sunt populus tuus et hereditas tua, quos eduxisti in fortitudine tua magna, et in brachio tuo extento.
|
1. Höre Israel! Du wirst heute über den Jordan ziehen, um Völker zu bezwingen, die größer und stärker sind als du, und große Städte, deren Mauern bis zum Himmel reichen, |
Fußnote
Kap. 9 (1) Hebr.: Von denen du selbst erfahren. - (2) Das bisherige Gelingen, selbst übermächtigen Feinden gegenüber, wie Og und Sehon, soll Israel zeigen, dass Jahve in der Tat ihm als Führer voranschreitet. - (3) Das göttliche Strafgericht über die Chananiter macht zunächst nur deren Land herrenlos. Dass gerade Israel es zum Besitze erhält, verdankt es der göttlichen Verheißungstreue gegen die Väter. - (4) Von der allgemeinen Charakteristik geht er zu den bestimmten Tatsachen über. - (5) Gegensatz: Moses oben betend, das Volk unten das Bild verehrend. - (6) Die Zerbrechung der Tafeln symbolisiert den Bundesbruch. - (7) Vergl. [5Mos 10,10]. Die Erzählung [5Mos 9,18 – 10,11] unterscheidet ein dreifaches Eintreten oder eine dreifache Frucht der Fürbitte. Moses bat [5Mos 9,18ff], dass Jahve das Volk nicht vernichten wolle, und der Herr erhörte ihn wie schon zuvor. Zum zweiten Male legte Moses Fürbitte ein [5Mos 9,25-29], das Bündnis in´s Gedächtnis zurückrufend, und erhielt von Jahve [5Mos 10,1ff] als Zeichen des wiederhergestellten Bündnisses die in der Bundeslade zu bewahrenden Tafeln. Zum dritten Male trat er für das Volk ein [5Mos 10,10] und erhielt das Gebot, er solle mit den Tafeln und der Bundeslade, also mit Jahve, der im Heiligtume wohnt, das verheißene Land aufsuchen und unterwerfen. Dieses dreifache Eintreten entspricht etwa dem dreifachen Flehen [2Mos 32-34], durch welches Moses zuerst erlangte, dass das Volk nicht vertilgt ward, dann, dass er das Volk unter Führung eines Engels, wenn auch nicht Jahves, in das verheißene Land führen sollte [2Mos 33,1ff] endlich, dass, nachdem durch die zweiten Tafeln der Bund wiederhergestellt, Gott selbst inmitten des Volkes zu ziehen verhieß. [2Mos 33,14] Die Erfolge des Eintretens werden indes hier nicht in geschichtlicher Reihenfolge, sondern in rhetorischer Ordnung geboten (an dritter Stelle, was [2Mos 33,1ff] die zweite Stelle einnimmt). - (8) Wird im Exodus nicht berichtet. - (9) Hebr.: Thabera. - (10) Hebr.: Massa. - (11) Kibroth ha Taawa. - (12) Richtiger: er. Vom Tage an, wo Jahve euch als sein Volk angenommen. [2Mos 3] Kehrt man die Ordnung um, so berührte Moses in beiden Reden [5Mos 1,6 – 4,40] und [5Mos 5-11] alle Auflehnungen des Volkes. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 |
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.