Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos28: Unterschied zwischen den Versionen
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7. Zwei Schulterstücke soll es haben, die oben auf beiden Seiten an den Enden verbunden werden,<sup>9</sup> so dass sie ein Ganzes bilden. <br/> | 7. Zwei Schulterstücke soll es haben, die oben auf beiden Seiten an den Enden verbunden werden,<sup>9</sup> so dass sie ein Ganzes bilden. <br/> | ||
8. Auch das Gewebe und die ganze bunte Arbeit<sup>10</sup> soll aus Gold, blauem und rotem Purpur, doppelt gefärbtem Karmosin, und gezwirntem Byssus sein. <br/> | 8. Auch das Gewebe und die ganze bunte Arbeit<sup>10</sup> soll aus Gold, blauem und rotem Purpur, doppelt gefärbtem Karmosin, und gezwirntem Byssus sein. <br/> | ||
9. Nimm auch zwei | 9. Nimm auch zwei Onyxsteine<sup>11</sup> und grabe in dieselben die Namen der Söhne Israels:<sup>12</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos39|2Mos 39,6]]''] <br/> | ||
10. sechs Namen in einen Stein, und die sechs übrigen in den andern, nach der Reihenfolge ihrer Geburt. <br/> | 10. sechs Namen in einen Stein, und die sechs übrigen in den andern, nach der Reihenfolge ihrer Geburt. <br/> | ||
11. Mit Steinschneiderarbeit und Siegelstechkunst grabe die Namen der Söhne Israels, mit Gold gehalten und eingefasst, ein <br/> | 11. Mit Steinschneiderarbeit und Siegelstechkunst grabe die Namen der Söhne Israels, mit Gold gehalten und eingefasst, ein <br/> |
Version vom 31. Oktober 2019, 17:22 Uhr
Liber Exodus, Hebraice Veele Semoth. Caput XXVIII.
Das zweite Buch Moses Exodus Kap. 28
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1. Applica quoque ad te Aaron fratrem tuum cum filiis suis de medio filiorum Israel, ut sacerdotio fungantur mihi: Aaron, Nadab, et Abiu, Eleazar, et Ithamar. 29. Portabitque Aaron nomina filiorum Israel in rationali judicii super pectus suum, quando ingredietur Sanctuarium, memoriale coram Domino in æternum. 30. Pones autem in rationali judicii Doctrinam et Veritatem, quæ erunt in pectore Aaron, quando ingredietur coram Domino: et gestabit judicium filiorum Israel in pectore suo, in conspectu Domini semper. 33. Deorsum vero, ad pedes ejusdem tunicæ, per circuitum, quasi mala punica facies, ex hyacintho, et purpura, et cocco bis tincto, mixtis in medio tintinnabulis, 36. Facies et laminam de auro purissimo: in qua sculpes opera cælatoris, Sanctum Domino. 38. Imminens fronti pontificis. Portabitque Aaron iniquitates eorum, quæ obtulerunt et sanctificaverunt filii Israel, in cunctis muneribus et donariis suis. Erit autem lamina semper in fronte ejus, ut placatus sit eis Dominus. 39. Stringesque tunicam byssa, et tiaram byssinam facies, et balteum opere plumarii. 40. Porro filiis Aaron tunicas lineas parabis, et balteos ac tiaras in gloriam et decorum: 41. Vestiesque his omnibus Aaron fratrem tuum et filios ejus cum eo. Et cunctorum consecrabis manus, sanctificabisque illos, ut sacerdotio fungantur mihi.
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1. Nimm1 auch aus der Mitte der Kinder Israels Aaron, deinen Bruder, mit seinen Söhnen zu dir, dass sie mir als Priester dienen: Aaron, Nadab, Abiu, Eleazar und Ithamar. 41. Mit allem diesem bekleide Aaron, deinen Bruder, und seine Söhne mit ihm. Und weihe die Hände aller, und heilige sie,32 dass sie mir als Priester dienen. 42. Mache ihnen auch linnene Hüftkleider, das Fleisch ihrer Blöße zu bedecken, von den Lenden bis zu den Schenkeln; |
Fußnote
Kap. 28 (1) Scheide aus. - (2) Besser Plural. - (3) Der ganze äußere Kult soll die Menschen zur Ehrerbietung gegen Gott anleiten. Darum mussten besondere Zeiten, Orte, Gerätschaften, Kleider, Amtspersonen bestimmt werden. (Thom.) - (4) Die von Natur erfahrenen. - (5) Von der Menge ausgesondert. - (6) Über das Ephod [1Sam 2,28]. Wenngleich das Ephod nicht den Priestern ausschließlich zukam [2Sam 6,14, 1Chr 15,27], war es doch ein den Priestern eigenes Kleid. Dasselbe wird hier als bekannt vorausgesetzt und nicht weiter beschrieben. - (7) Das Unterkleid. - (8) Das Schulterkleid bestand aus zwei Hälften, von welchen die eine vorn, die andere hinten herabhing. Beide Stücke waren durch Achselstreifen oder Schulterbänder verbunden, ohne Ärmel. - (9) Durch zwei Achselstreifen. - (10) Im Hebr.: und an ihm soll ein Band sein, womit es umgürtet wird, von gleicher Arbeit aus Gold ec. Dieses Band schloss das geteilte Kleid an den Leib an. - (11) Welche Steine gemeint sind, steht nicht fest. - (12) Der zwölf Stämme. - (13) Auf die beiden Achselstreifen. - (14) Vor Gott, sie diesem in´s Gedächtnis zu rufen. - (15) Richtiger: Einlassung. - (16) Mittels dessen Gott dem Hohenpriester sein Urteil, seinen Willen kundtat. Es war ein Brusttuch, befestigt a) mittels zweier Ringe an den obern Ecken desselben, aus denen goldene Ketten (V. 14) bis an die Häftchen der Schulterstücke liefen und es damit verbanden; b) mittels zweier Ringe an den untern Ecken desselben, aus denen himmelblaue Schnüre liefen und es unterwärts an das Schulterkleid oder dem Gürtel (s. V. 8 nach dem Hebr.) befestigten. - (17) Das Brustschild wird mit je in vier reihen gefestigten Steinen besetzt. - (18) Zwei. (V. 24) - (19) Im Hebr.: und die beiden anderen Enden der beiden Ketten tue in die beiden Häftchen, und setze sie an die Schulterstücke des Schulterkleides nach vorne hin (lasse sie von den Ringen gegen die Häftchen zu vorwärts laufen). - (20) Setze sie an die beiden äußersten Enden des Brustschildes an seinen Saum so, dass sie zwischen Brustschild und Schulterkleid liegen. - (21) Hebr.: Dass es über dem Gürtelband bleibe. - (22) Solange des Mosaische Kult dauert. - (23) Richtiger, wenn Urim und Thummim hebräische Worte sind: Licht und Vollkommenheit, Fülle des Lichtes (der Offenbarung) und der Vollkommenheit (der Wahrheit). Ihre Verbindung: Vollkommene (rechtskräftige Offenbarung). Sie waren wohl Symbole für die Tatsache der übernatürlichen Offenbarung. Über ihre Beschaffenheit gibt der biblische Text keine Auskunft. - (24) Bei fast allen Völkern sind die heiligen Kleider aus den ehemals üblichen hervorgegangen. Das Oberkleid war ein talarartiges Gewand, länger als das Ephod. - (25) Vergl. [JSir 45,10]. Die Glocken sollen das Volk an die Heiligkeit mahnen. Der Tod soll vom Gerichte über den Hohenpriester verhängt werden, wenn er ohne das heilige Kleid in das Heiligtum eintritt, um zu opfern. - (26) [Weish 18,24]: Diadem. [JSir 45,14]: Krone. Auch heilige Salbung, d. i. Zeichen der heiligen Salbung wird er genannt. [2Mos 29,6, 2Mos 39,29, 3Mos 8,9] - (27) Hebr.: Auf dem vorderen Teile der Tiara. - (28) Wenn die Israeliten nicht den Vorschriften entsprechend Opfer darbringen oder die Darbringung unterlassen, wird ihnen dies wegen des Hohenpriesters, der Christus darstellt, nachgelassen werden. - (29) Wenn er opfert. - (30) Weiße, wie vornehme Personen und die Priester in Ägypter trugen. - (31) Im Hebr. steht ein anderer Name als für die Tiara des Hohenpriesters, also waren die Kopfbedeckungen der Priester von der des Hohenpriesters verschieden. - (32) Hebr.: salbe sie und fülle die Hände. Die Hand wird mit einer Würde, Vollmacht erfüllt. - (33) An die Stelle des mehr natürlichen Gesetzes [2Mos 20,26] wird ein anderes Gesetz gesetzt. Dies Hüftkleid ist kein heiliges Kleid, obwohl es ein Zeichen der Enthaltsamkeit und Keuschheit ist. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
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