Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps40: Unterschied zwischen den Versionen
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1.In finem, Psalmus ipsi David. <br/> | 1. In finem, Psalmus ipsi David. <br/> | ||
2. Beatus qui intelligit super egenum, et pauperem: in die mala liberabit eum Dominus. <br/> | 2. Beatus qui intelligit super egenum, et pauperem: in die mala liberabit eum Dominus. <br/> | ||
3. Dominus conservet eum, et vivificet eum, et beatum faciat eum in terra: et non tradat eum in animam inimicorum ejus. <br/> | 3. Dominus conservet eum, et vivificet eum, et beatum faciat eum in terra: et non tradat eum in animam inimicorum ejus. <br/> | ||
4. Dominus opem ferat illi super lectum doloris ejus: universum stratum ejus versasti in infirmitate ejus. <br/> | 4. Dominus opem ferat illi super lectum doloris ejus: universum stratum ejus versasti in infirmitate ejus. <br/> | ||
5. Ego dixi: Domine miserere | 5. Ego dixi: Domine miserere mei: sana animam meam, quia peccavi tibi. <br/> | ||
6. Inimici mei dixerunt mala mihi: Quando morietur, et peribit nomen ejus? <br/> | 6. Inimici mei dixerunt mala mihi: Quando morietur, et peribit nomen ejus? <br/> | ||
7. Et si ingrediebatur ut videret, vana loquebatur, | 7. Et si ingrediebatur ut videret, vana loquebatur, cor ejus congregavit iniquitatem sibi. <br/> | ||
Egrediebatur foras, et loquebatur <br/> | Egrediebatur foras, et loquebatur <br/> | ||
8. In idipsum. <br/> | 8. In idipsum. <br/> | ||
Adversum me susurrabant omnes | Adversum me susurrabant omnes inimici mei: adversum me cogitabant mala mihi. <br/> | ||
9. Verbum iniquum constituerunt adversum me: Numquid qui dormit non adjiciet ut resurgat? <br/> | 9. Verbum iniquum constituerunt adversum me: Numquid qui dormit non adjiciet ut resurgat? <br/> | ||
10. Etenim homo pacis meæ, in quo speravi: qui edebat panes meos, magnificavit super me supplantationem. <br/> | 10. Etenim homo pacis meæ, in quo speravi: qui edebat panes meos, magnificavit super me supplantationem. <br/> | ||
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1.Zum Ende,<sup>1</sup> ein Psalm von David.<sup>2</sup> <br/> | 1. Zum Ende,<sup>1</sup> ein Psalm von David.<sup>2</sup> <br/> | ||
2. Glückselig, wer des Armen und Dürftigen gedenkt, am Tage des Unglücks wird ihn der Herr erretten. <br/> | 2. Glückselig, wer des Armen und Dürftigen gedenkt, am Tage des Unglücks wird ihn der Herr erretten. <br/> | ||
3. Der Herr behüte ihn und erhalte ihn am Leben und mache ihn glücklich im Lande und gebe ihn nicht der Willkür seiner Feinde preis.<sup>3</sup> <br/> | 3. Der Herr behüte ihn und erhalte ihn am Leben und mache ihn glücklich im Lande und gebe ihn nicht der Willkür seiner Feinde preis.<sup>3</sup> <br/> | ||
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7. Und kam jemand,<sup>8</sup> nach mir zu schauen, so redete er Trug und sein Herz sammelte sich Bosheit.<sup>9</sup> Er ging hinaus und redete <br/> | 7. Und kam jemand,<sup>8</sup> nach mir zu schauen, so redete er Trug und sein Herz sammelte sich Bosheit.<sup>9</sup> Er ging hinaus und redete <br/> | ||
8. davon mit seinen Genossen. Es flüsterten<sup>10</sup> alle meine Feinde wider mich, sie sannen wider | 8. davon mit seinen Genossen. Es flüsterten<sup>10</sup> alle meine Feinde wider mich, sie sannen wider mich Unheil. <br/> | ||
9. Sie redeten wider mich ein gottloses Wort: Der jetzt darniederliegt, wird doch nicht wieder aufstehen?<sup>11</sup> <br/> | 9. Sie redeten wider mich ein gottloses Wort: Der jetzt darniederliegt, wird doch nicht wieder aufstehen?<sup>11</sup> <br/> | ||
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===Fußnote=== | ===Fußnote=== | ||
Psalm. 40 ('''1''') Für den Gesangmeister. - ('''2''') Wohl zur Zeit der Empörung Absaloms. - ('''3''') Hebr.: Der Herr wird ihn schirmen und am | Psalm. 40 ('''1''') Für den Gesangmeister. - ('''2''') Wohl zur Zeit der Empörung Absaloms. - ('''3''') Hebr.: Der Herr wird ihn schirmen und am Leben erhalten, dass er glücklich gepriesen wird im Lande. Nicht gibst du ihn seiner Feinde Gier preis. - ('''4''') Hebr.: Jahve stützt ihn auf dem Siechbette – wehrt das Hinabsinken in Tod und Grab. - ('''5''') Wandelst sein Schmerzens- in ein Freudenlager. - ('''6''') Den allgemeinen Satz bestätigt er durch sein Beispiel. Die Präterita V. 5-10 werden besser als Präsentia gefasst. - ('''7''') Der Psalmist erkennt in der Sünde die Ursache seines Elends. Dennoch aber redet er hier nur allgemein von der menschlichen Sündhaftigkeit, da er sich (vergl. V. 13), eines schweren Vergehens nicht bewusst ist. - ('''8''') Einer wird herausgehoben. - ('''9''') Während er böse Anschläge im Herzen hegt, redet er heuchlerisch freundlich. - ('''10''') Noch war zur Zeit Vorsicht notwendig. - ('''11''') Im Hebr. lautet V. 9: Ein heillos Übel haftet ihm an und nicht wird der, der jetzt darniederliegt, wieder aufkommen. - ('''12''') Mein Freund. - ('''13''') Wahrscheinlich wird hier auf Achitophel hingewiesen, der einst Freund und Ratgeber Davids, nachher der Verräter seines Herrn und der Begünstiger des Aufstandes ward. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam15|2Sam 15,12.31]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam16|2Sam 16,23]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam17|2Sam 17,23]]''] Wie aber David der Typus Christi, so war Achitophel das Vorbild Judas, des Verräters. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh13|Joh 13,18]]'']. So ist also der Psalm typisch messianisch. Auch die übrigen Verse des Psalmes können auf das Leiden und die Auferstehung des Heilandes angewendet werden, wie dies im Passionsoffizium geschieht. - ('''14''') Hebr.: Hob hoch wider mich die Ferse (versetzte mir einen weit ausgeholten Fußtritt). - ('''15''') Es ist die Vergeltung gemeint, zu der David als rechtmäßiger König verpflichtet war und die er in Gottes Macht wirklich vollzog, als er Absaloms Empörung niederwarf. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe02|1Koe 2,5ff]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk19|Lk 19]]'']. - ('''16''') Die Vergangenheit ist gesetzt, indem der Dichter von der Erfüllung aus rückwärts schaut. - ('''17''') Gemäß der Verheißung [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam07|2Sam 7,16]]'']. - ('''18''') Den ersten Teil der Psalmen abschließende Doxologie. - ('''19''') Nicht Gebetsschluss, sondern Bekräftigung der vorausgegangenen Wünsche. | ||
Aktuelle Version vom 1. Mai 2023, 06:46 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus XL.
Das Buch der Psalmen. Psalm 40 (41)
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1. In finem, Psalmus ipsi David. 6. Inimici mei dixerunt mala mihi: Quando morietur, et peribit nomen ejus? 7. Et si ingrediebatur ut videret, vana loquebatur, cor ejus congregavit iniquitatem sibi. 12. In hoc cognovi quoniam voluisti me: quoniam non gaudebit inimicus meus super me.
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1. Zum Ende,1 ein Psalm von David.2 8. davon mit seinen Genossen. Es flüsterten10 alle meine Feinde wider mich, sie sannen wider mich Unheil. 9. Sie redeten wider mich ein gottloses Wort: Der jetzt darniederliegt, wird doch nicht wieder aufstehen?11
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Fußnote
Psalm. 40 (1) Für den Gesangmeister. - (2) Wohl zur Zeit der Empörung Absaloms. - (3) Hebr.: Der Herr wird ihn schirmen und am Leben erhalten, dass er glücklich gepriesen wird im Lande. Nicht gibst du ihn seiner Feinde Gier preis. - (4) Hebr.: Jahve stützt ihn auf dem Siechbette – wehrt das Hinabsinken in Tod und Grab. - (5) Wandelst sein Schmerzens- in ein Freudenlager. - (6) Den allgemeinen Satz bestätigt er durch sein Beispiel. Die Präterita V. 5-10 werden besser als Präsentia gefasst. - (7) Der Psalmist erkennt in der Sünde die Ursache seines Elends. Dennoch aber redet er hier nur allgemein von der menschlichen Sündhaftigkeit, da er sich (vergl. V. 13), eines schweren Vergehens nicht bewusst ist. - (8) Einer wird herausgehoben. - (9) Während er böse Anschläge im Herzen hegt, redet er heuchlerisch freundlich. - (10) Noch war zur Zeit Vorsicht notwendig. - (11) Im Hebr. lautet V. 9: Ein heillos Übel haftet ihm an und nicht wird der, der jetzt darniederliegt, wieder aufkommen. - (12) Mein Freund. - (13) Wahrscheinlich wird hier auf Achitophel hingewiesen, der einst Freund und Ratgeber Davids, nachher der Verräter seines Herrn und der Begünstiger des Aufstandes ward. [2Sam 15,12.31, 2Sam 16,23, 2Sam 17,23] Wie aber David der Typus Christi, so war Achitophel das Vorbild Judas, des Verräters. Vergl. [Joh 13,18]. So ist also der Psalm typisch messianisch. Auch die übrigen Verse des Psalmes können auf das Leiden und die Auferstehung des Heilandes angewendet werden, wie dies im Passionsoffizium geschieht. - (14) Hebr.: Hob hoch wider mich die Ferse (versetzte mir einen weit ausgeholten Fußtritt). - (15) Es ist die Vergeltung gemeint, zu der David als rechtmäßiger König verpflichtet war und die er in Gottes Macht wirklich vollzog, als er Absaloms Empörung niederwarf. Vergl. [1Koe 2,5ff, Lk 19]. - (16) Die Vergangenheit ist gesetzt, indem der Dichter von der Erfüllung aus rückwärts schaut. - (17) Gemäß der Verheißung [2Sam 7,16]. - (18) Den ersten Teil der Psalmen abschließende Doxologie. - (19) Nicht Gebetsschluss, sondern Bekräftigung der vorausgegangenen Wünsche.
- Weitere Kapitel:
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02 |
03 |
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06 |
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08 |
09 |
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11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
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17 |
18 |
19 |
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