Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak03: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 3 ('''1''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,1.22]]'']. - ('''2''') Nicht wie ein gewöhnlicher Krieger, wie ein Held. - ('''3''') Der Löwe ist das Bild eines wachsamen Helden. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos49|1Mos 49,9]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos23|4Mos 23,24]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Hos05|Hos 5,14]]'']. - ('''4''') Insbesondere die abgefallenen Juden. - ('''5''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak10|1Mak 10,84]]'']. - ('''6''') Den Königstitel führten nach damaliger Sitte auch Vizekönige, Statthalter. - ('''7''') Die Heimsuchungen, welche der Zorn Gottes verhängte. - ('''8''') Durch Asien und bis nach Rom. - ('''9''') Apollonius war der Befehlshaber der Syrer in der Provinz Samaria, wohl der gleiches, der den Juden [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak01|1Mak 1,30]]''] ein Blutbad bereitet. - ('''10''') Ihre Kriegsgerätschaften. - ('''11''') Nach Fl. Josephus war er Statthalter von Cölesyrien. Er handelt ebenso wie Apollonius aus eigenem Antriebe, vergl. V. 26. - ('''12''') Griech.: Aufstieg von Bethhoron. Bethhoron zerfiel in zwei Teile, es lag etwa fünf Stunden nordwestlich von Jerusalem und bildete den Schlüssel zum Zugange. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam13|1Sam 13,18]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe09|1Koe 9,17]]'']. - ('''13''') Nach dem Griech. scheint das Fasten nicht ein freiwilliges gewesen zu sein. - ('''14''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam17|1Sam 17,45-47]]'']. - ('''15''') Im Griech. und Lat. | Kap. 3 ('''1''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,1.22]]'']. - ('''2''') Nicht wie ein gewöhnlicher Krieger, wie ein Held. - ('''3''') Der Löwe ist das Bild eines wachsamen Helden. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos49|1Mos 49,9]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos23|4Mos 23,24]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Hos05|Hos 5,14]]'']. - ('''4''') Insbesondere die abgefallenen Juden. - ('''5''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak10|1Mak 10,84]]'']. - ('''6''') Den Königstitel führten nach damaliger Sitte auch Vizekönige, Statthalter. - ('''7''') Die Heimsuchungen, welche der Zorn Gottes verhängte. - ('''8''') Durch Asien und bis nach Rom. - ('''9''') Apollonius war der Befehlshaber der Syrer in der Provinz Samaria, wohl der gleiches, der den Juden [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak01|1Mak 1,30]]''] ein Blutbad bereitet. - ('''10''') Ihre Kriegsgerätschaften. - ('''11''') Nach Fl. Josephus war er Statthalter von Cölesyrien. Er handelt ebenso wie Apollonius aus eigenem Antriebe, vergl. V. 26. - ('''12''') Griech.: Aufstieg von Bethhoron. Bethhoron zerfiel in zwei Teile, es lag etwa fünf Stunden nordwestlich von Jerusalem und bildete den Schlüssel zum Zugange. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam13|1Sam 13,18]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe09|1Koe 9,17]]'']. - ('''13''') Nach dem Griech. scheint das Fasten nicht ein freiwilliges gewesen zu sein. - ('''14''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam17|1Sam 17,45-47]]'']. - ('''15''') Im Griech. und Lat. steht dasselbe Wort wie V. 22, wo Judas gleichsam prophetisch redet. - ('''16''') Judas kommt wohl vom oberen Bethoron und wirft die Syrer durch den Paß zurück in die Ebene an der Meeresküste, von Joppe ab südwärts. - ('''17''') So wollte er sich ihrer Treue versichern. Eine solche Zahlung leerte den ohnehin zerrütteten Staatsschatz. - ('''18''') Wenn etwa noch andere Völker sich empören sollten. Zunächst hatte Ptolemäus, einer der vertrautesten Freunde des Königs [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak04|2Mak 4,46]]''], von den Erfolgen Judas Nachricht erhalten [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,8]]''] und wohl die weiteren Schritte herbeigeführt. - ('''19''') Persien im weiteren Sinne, die Syrien tributpflichtigen Provinzen jenseits des Euphrats. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak06|1Mak 6,56]]''], - ('''20''') Antiochus Eupator war bei dem Tode seines Vaters nach einigen 12 – 14 Jahre, nach Appianus 9 Jahre alt. - ('''21''') 165 (oder 164) vor Chr. - ('''22''') Die Hochebene jenseits des Euphrat. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak06|1Mak 6,6]]'']. Der Bericht über diesen Zug folgt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak06|1Mak 6]]''] Anfang. - ('''23''') Ptolemäus war Statthalter von Cölesyrien und Phönizien, ein besonderer Günstling des Königs Antiochus. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak04|2Mak 4,45ff]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,8]]''] Nikanor war ein grimmiger Feind der Juden und bei Hofe hochangesehen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak07|1Mak 7,26ff]]''] Gorgias war ein erfahrener Anführer. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,9]]''] Dem erstgenannten standen wohl auch die Verhandlungen mit anderen Völkern zu. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak10|2Mak 10,12ff]]'']. - ('''24''') Ein ungeheure Streitmacht im Vergleich zu den auf Seiten Judas Kämpfenden. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak03|1Mak 3,3ff]]''] Die Zahlenangabe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,9]]''] dürfte auf einem Schreibfehler beruhen. - ('''25''') Emmaus, das heutige Amwas, war für den Kampf nicht weniger wichtig als Bethhoron. - ('''26''') Nach der syr. Übersetzung und Josephus Flav. ist zu lesen: Fußfesseln. - ('''27''') Die Zuversicht der Syrier, den Sieg zu erringen, ist überaus groß. Nach [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,11]]''] wollte Nikanor die einzelnen jüdischen Sklaven für 30 Mark, einen Spottpreis, verkaufen. - ('''28''') An die aus Antiochia kommenden Truppen schloss sich ein Haufen Syrer und Philister an. - ('''29''') Maspha, das heutige Nebi Schamwil, lag etwa eine Stunde von Jerusalem. - ('''30''') [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Rich20|Rich 20,1ff]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam07|1Sam 7,5]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam10|1Sam 10,17]]''] - ('''31''') Suchten sie die Bilder der Cherubim und die Erscheinungen der Engel mit ihren Götzenbildern nach Göttertafeln zu vergleichen? Nach dem Griech.: welche die Heiden aufgesucht hatten, die Bilder ihrer Götzen hineinzumalen (was noch schlimmer war als das Verbrennen der heiligen Bücher). Vergl. das Verhalten des Ezechias [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe19|2Koe 19,14]]'']. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes37|Jes 37,14]]''] - ('''32''') Diese konnten nur im Tempel von Jerusalem getragen werden, wie die Erstlinge und Zehnten nur dort dargebracht werden konnten. - ('''33''') Die Darstellung dieser Dinge vor dem Herrn soll ihn bewegen, die Juden wieder in die heilige Stadt zurückzuführen, damit sie ihre Religion wiederum frei üben können. - ('''34''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos06|4Mos 6,13]]'']. Da der Tempel nicht zugänglich war, konnten die Nazaräer ihre Opfer nicht daselbst darbringen. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos06|5Mos 6,2]]'']. Auch ihr Erscheinen soll den Herrn zum Mitleid bewegen, dass er ihnen die Möglichkeit schaffe, ihre Gelübde zu erfüllen. - ('''35''') Zum Kampfe. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos10|4Mos 10,9]]''] - ('''36''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos31|4Mos 31,14.48]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam08|1Sam 8,14]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe09|2Koe 9,1]]'']. An die Spitze der ersten Abteilung von 1500 Mann trat er selbst, die anderen Hauptabteilungen befehligten seine Brüder Simon, Johannes und Jonathan. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,22ff]]''] - ('''37''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos20|5Mos 20,5-8]]'']. - ('''38''') Das Heer zählte jetzt 6000 Mann, wie der ausführlichere Bericht [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,16-22]]''] zeigt. Wie unsicher die Zahlenangaben im jetzigen Texte sind, zeigt die Angabe der Vulgata [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak08|2Mak 8,16]]'']: 7000. | ||
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Version vom 30. Oktober 2019, 06:12 Uhr
Liber primus Machabæorum. Caput III.
Erstes Buch der Machabäer Kap. 3
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1. Et surrexit Judas, qui vocabatur Machabæus filius ejus pro eo: 4. Similis factus est leoni in operibus suis, et sicut catulus leonis rugiens in venatione. 8. Et perambulavit civitates Juda, et perdidit impios ex eis, et avertit iram ab Israel. 10. Et congregavit Apollinius gentes, et a Samaria virtutem multam et magnam ad bellandum contra Israel. 15. Et præparavit se: et ascenderunt cum eo castra impiorum fortes auxiliarii ut facerent vindictam in filios Israel. 18. Et ait Judas: Facile est concludi multos in manus paucorum: et non est differentia in conspectu Dei cœli liberere in multis, et in paucis: 19. Quoniam non in multitudine exercitus victoria belli, sed de cœlo fortitudo est. 28. Et aperuit ærarium suum: et dedit stipendia exercitui in annum: et mandavit illis ut essent parati ad omnia. 29. Et vidit quod defecit pecunia de thesauris suis, et tributa regionis modica propter dissensionem, et plagam, quam fecit in terra, ut tolleret legitima, quæ erant a primis diebus:
31. Et consternatus erat animo valde, et cogitavit ire in Persidem, et accipere tributa regionum, et congregare argentum multum. 35. Et ut mitteret ad eos exercitum ad conterendam, et exstirpandum virtutem Israel, et reliquias Jerusalem, et auferendam memoriam eorum de loco: 36. Et ut constitueret habitatores filios alienigenas in omnibus finibus eorum, et sorte distribueret terram eorum. 39. Et misit cum eis quadraginta millia virorum, et septem millia equitum ut venirent in terram Juda, et disperderent eam secundum verbum regis. 46. Et congregati sunt, et venerunt in Maspha contra Jerusalem: quia locus orationis erat in Maspha ante in Israel. 51. Et sancta tua conculcata sunt, et contaminata sunt, et sacerdotes tui facti sunt in luctum, et in humilitatem. 54. Et tubis exclamaverunt voce magna.
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Fußnote
Kap. 3 (1) Vergl. [2Mak 8,1.22]. - (2) Nicht wie ein gewöhnlicher Krieger, wie ein Held. - (3) Der Löwe ist das Bild eines wachsamen Helden. Vergl. [1Mos 49,9; 4Mos 23,24; Hos 5,14]. - (4) Insbesondere die abgefallenen Juden. - (5) Vergl. [1Mak 10,84]. - (6) Den Königstitel führten nach damaliger Sitte auch Vizekönige, Statthalter. - (7) Die Heimsuchungen, welche der Zorn Gottes verhängte. - (8) Durch Asien und bis nach Rom. - (9) Apollonius war der Befehlshaber der Syrer in der Provinz Samaria, wohl der gleiches, der den Juden [1Mak 1,30] ein Blutbad bereitet. - (10) Ihre Kriegsgerätschaften. - (11) Nach Fl. Josephus war er Statthalter von Cölesyrien. Er handelt ebenso wie Apollonius aus eigenem Antriebe, vergl. V. 26. - (12) Griech.: Aufstieg von Bethhoron. Bethhoron zerfiel in zwei Teile, es lag etwa fünf Stunden nordwestlich von Jerusalem und bildete den Schlüssel zum Zugange. Vergl. [1Sam 13,18; 1Koe 9,17]. - (13) Nach dem Griech. scheint das Fasten nicht ein freiwilliges gewesen zu sein. - (14) Vergl. [1Sam 17,45-47]. - (15) Im Griech. und Lat. steht dasselbe Wort wie V. 22, wo Judas gleichsam prophetisch redet. - (16) Judas kommt wohl vom oberen Bethoron und wirft die Syrer durch den Paß zurück in die Ebene an der Meeresküste, von Joppe ab südwärts. - (17) So wollte er sich ihrer Treue versichern. Eine solche Zahlung leerte den ohnehin zerrütteten Staatsschatz. - (18) Wenn etwa noch andere Völker sich empören sollten. Zunächst hatte Ptolemäus, einer der vertrautesten Freunde des Königs [2Mak 4,46], von den Erfolgen Judas Nachricht erhalten [2Mak 8,8] und wohl die weiteren Schritte herbeigeführt. - (19) Persien im weiteren Sinne, die Syrien tributpflichtigen Provinzen jenseits des Euphrats. Vergl. [1Mak 6,56], - (20) Antiochus Eupator war bei dem Tode seines Vaters nach einigen 12 – 14 Jahre, nach Appianus 9 Jahre alt. - (21) 165 (oder 164) vor Chr. - (22) Die Hochebene jenseits des Euphrat. Vergl. [1Mak 6,6]. Der Bericht über diesen Zug folgt [1Mak 6] Anfang. - (23) Ptolemäus war Statthalter von Cölesyrien und Phönizien, ein besonderer Günstling des Königs Antiochus. [2Mak 4,45ff; 2Mak 8,8] Nikanor war ein grimmiger Feind der Juden und bei Hofe hochangesehen. [1Mak 7,26ff] Gorgias war ein erfahrener Anführer. [2Mak 8,9] Dem erstgenannten standen wohl auch die Verhandlungen mit anderen Völkern zu. Vergl. [2Mak 10,12ff]. - (24) Ein ungeheure Streitmacht im Vergleich zu den auf Seiten Judas Kämpfenden. [1Mak 3,3ff] Die Zahlenangabe [2Mak 8,9] dürfte auf einem Schreibfehler beruhen. - (25) Emmaus, das heutige Amwas, war für den Kampf nicht weniger wichtig als Bethhoron. - (26) Nach der syr. Übersetzung und Josephus Flav. ist zu lesen: Fußfesseln. - (27) Die Zuversicht der Syrier, den Sieg zu erringen, ist überaus groß. Nach [2Mak 8,11] wollte Nikanor die einzelnen jüdischen Sklaven für 30 Mark, einen Spottpreis, verkaufen. - (28) An die aus Antiochia kommenden Truppen schloss sich ein Haufen Syrer und Philister an. - (29) Maspha, das heutige Nebi Schamwil, lag etwa eine Stunde von Jerusalem. - (30) [Rich 20,1ff; 1Sam 7,5; 1Sam 10,17] - (31) Suchten sie die Bilder der Cherubim und die Erscheinungen der Engel mit ihren Götzenbildern nach Göttertafeln zu vergleichen? Nach dem Griech.: welche die Heiden aufgesucht hatten, die Bilder ihrer Götzen hineinzumalen (was noch schlimmer war als das Verbrennen der heiligen Bücher). Vergl. das Verhalten des Ezechias [2Koe 19,14]. [Jes 37,14] - (32) Diese konnten nur im Tempel von Jerusalem getragen werden, wie die Erstlinge und Zehnten nur dort dargebracht werden konnten. - (33) Die Darstellung dieser Dinge vor dem Herrn soll ihn bewegen, die Juden wieder in die heilige Stadt zurückzuführen, damit sie ihre Religion wiederum frei üben können. - (34) Vergl. [4Mos 6,13]. Da der Tempel nicht zugänglich war, konnten die Nazaräer ihre Opfer nicht daselbst darbringen. Vergl. [5Mos 6,2]. Auch ihr Erscheinen soll den Herrn zum Mitleid bewegen, dass er ihnen die Möglichkeit schaffe, ihre Gelübde zu erfüllen. - (35) Zum Kampfe. [4Mos 10,9] - (36) Vergl. [4Mos 31,14.48; 1Sam 8,14; 2Koe 9,1]. An die Spitze der ersten Abteilung von 1500 Mann trat er selbst, die anderen Hauptabteilungen befehligten seine Brüder Simon, Johannes und Jonathan. [2Mak 8,22ff] - (37) Vergl. [5Mos 20,5-8]. - (38) Das Heer zählte jetzt 6000 Mann, wie der ausführlichere Bericht [2Mak 8,16-22] zeigt. Wie unsicher die Zahlenangaben im jetzigen Texte sind, zeigt die Angabe der Vulgata [2Mak 8,16]: 7000.
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