Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:JSir49: Unterschied zwischen den Versionen
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5. Außer David, Ezechias und Josias haben sich alle versündigt,<sup>1</sup> <br/> | 5. Außer David, Ezechias und Josias haben sich alle versündigt,<sup>1</sup> <br/> | ||
6. denn die Könige von Juda verließen das Gesetz des Allerhöchsten und verachteten die Furcht Gottes. <br/> | 6. denn die Könige von Juda verließen das Gesetz des Allerhöchsten und verachteten die Furcht Gottes. <br/> | ||
7. Daher mussten sie<sup>2</sup> ihr Königreich an ein fremdes Volk hingeben. <br/> | 7. Daher mussten sie<sup>2</sup> ihr Königreich an Fremdlinge und ihre Herrlichkeit an ein fremdes Volk hingeben. <br/> | ||
8. Diese<sup>3</sup> brannten die auserwählte Stadt des Heiligtums nieder und verwüsteten ihre Straßen durch Jeremias.<sup>4</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe25|2Koe 25,9]]''] <br/> | 8. Diese<sup>3</sup> brannten die auserwählte Stadt des Heiligtums nieder und verwüsteten ihre Straßen durch Jeremias.<sup>4</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe25|2Koe 25,9]]''] <br/> | ||
9. Denn sie misshandelten ihn, der doch schon im Mutterleibe zum Propheten geweiht war, um umzustürzen, auszurotten, zu vertilgen, zu verderben, wieder aufzubauen und zu erneuern. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer01|Jer 1,5]]''] <br/> | 9. Denn sie misshandelten ihn, der doch schon im Mutterleibe zum Propheten geweiht war, um umzustürzen, auszurotten, zu vertilgen, zu verderben, wieder aufzubauen und zu erneuern. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer01|Jer 1,5]]''] <br/> | ||
10. Ezechiel schaute die Herrlichkeit im Gesichte, welche ihm über dem Wagen der Cherubim gezeigt ward. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez01|Ez 1,4]]''] <br/> | 10. Ezechiel schaute die Herrlichkeit im Gesichte, welche ihm über dem Wagen der Cherubim gezeigt ward. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez01|Ez 1,4]]''] <br/> | ||
11. Er gedachte der Feinde<sup>5</sup> unter dem Bilde des Regens und sann darauf, Gutes denen zu tun, die auf geraden Wegen wandeln. <br/> | 11. Er gedachte der Feinde<sup>5</sup> unter dem Bilde des Regens und sann darauf, Gutes denen zu tun, die auf geraden Wegen wandeln. <br/> | ||
12. Auch der zwölf Propheten Gebeine mögen | 12. Auch der zwölf Propheten Gebeine mögen aufsprossen an ihrer Stätte, denn sie haben Jakob ermutigt und ihn durch des Glaubens Kraft gerettet. <br/> | ||
13. Wie sollen wir Zorobabel preisen?<sup>6</sup> Ist er doch wie ein Siegelring an der rechten Hand! [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Esr03|Esr 3,2]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA: | 13. Wie sollen wir Zorobabel preisen?<sup>6</sup> Ist er doch wie ein Siegelring an der rechten Hand! [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Esr03|Esr 3,2]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Hagg01|Hagg 1,12]]''] <br/> | ||
14. Wie ingleichen Jesus, den Sohn Josedeks? Beide bauten in ihren Tagen das Gotteshaus und richteten den heiligen Tempel dem Herrn auf, bereitet zu ewiger Herrlichkeit. <br/> | 14. Wie ingleichen Jesus, den Sohn Josedeks? Beide bauten in ihren Tagen das Gotteshaus und richteten den heiligen Tempel dem Herrn auf, bereitet zu ewiger Herrlichkeit. <br/> | ||
15. Auch Nehemias wird lange Zeit im Andenken sein. Er hat uns die zerstörten Mauern wieder aufgebaut, die Tore mit Riegeln befestigt und unsere Häuser wieder hergestellt. <br/> | 15. Auch Nehemias wird lange Zeit im Andenken sein. Er hat uns die zerstörten Mauern wieder aufgebaut, die Tore mit Riegeln befestigt und unsere Häuser wieder hergestellt. <br/> |
Aktuelle Version vom 4. April 2023, 13:30 Uhr
Ecclesiasticus. Caput XLIX.
Ekklesiastikus. Das Buch Jesus Sirach. Kapitel 49
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1. Memoria Josiæ in compositionem odoris facta opus pigmentarii. 2. In omni ore quasi mel indulcabitur ejus memoria, et ut musica in convivio vini. 8. Incenderunt electam sanctitatis civitatem, et desertas fecerunt vias ipsius in manu Jeremiæ. 10. Ezechiel qui vidit conspectum gloriæ, quam ostendit illi in curru Cherubim. 15. Et Nehemias in memoria multi temporis, qui erexit nobis muros eversos, et stare fecit portas et seras, qui erexit domos nostras. 16. Nemo natus est in terra qualis Henoch: nam et ipse receptus est a terra. 17. Neque ut Joseph, qui natus est homo, princeps fratrum, firmamentum gentis, rector fratrum, stabilimentum populi: 18. Et ossa ipsius visitata sunt, et post mortem prophetaverunt.
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1. Das Andenken des Josias ist wie eine Mischung von Wohlgerüchen, bereitet vom Salbenmischer. [2Koe 22,1]
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Fußnote
Kap. 49 (1) Zwar werden in den heiligen Büchern auch Asa, Josaphat und Joas gelobt, aber diese trugen die Höhen nicht ab und Josaphat wird zudem getadelt, weil er mit den gottlosen Königen von Israel Freundschaft pflegte. Von den übrigen heißt es allgemein: Er tat Böses im Angesicht des Herrn. [2Koe 8,18] u.a. - (2) Hebr.: gab Jahve. - (3) Die Könige, insofern sie Ursache waren, dass die heilige Stadt verbrannt ward. - (4) Da sie seinen Mahnungen und Warnungen keinen Gehorsam leisteten. - (5) Im Hebr. und Syr. wird beigefügt, dass Ezechiel auch von Job redete, und wird das Lob Jobs, der die Wege der Gerechtigkeit innehielt, beigefügt. Was der griech, Text und die Vulgata hat, ist ein Lesefehler des hebr. Textes von ihrer Seite. - (6) Der Hohepriester Jesus stellte den Tempel her, doch Zorobabel ebenso die Ordnung im Lande. - (7) Doppelübersetzung. - (8) [1Mos 50,26, 2Mos 13,19] - (9) Diesen Zusatz hat einzig die Vulgata. Gemeint ist wohl die Erfüllung der Voraussagung [1Mos 50,25]. - (10) Der syr. Text fügt als dritten Enos bei. Seth war der Vater der Frommen, der Söhne Gottes. [1Mos 4,25; 1Mos 6,1] Enos begann den Namen des Herrn anzurufen. [1Mos 4,26] Sem ist der Vater aller Söhne Hebers, der Semiten. [1Mos 10,21] - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 50 | 51 |
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