Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer29
Prophetia Jeremiæ. Caput XXIX.
Die Prophezeiung des Jeremias Kap. 29
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1. Et hæc sunt verba libri, quem misit Jeremias propheta de Jerusalem ad reliquias seniorum transmigrationis, et ad sacerdotes, et ad prophetas, et ad omnem populum, quem traduxerat Nabuchodonosor de Jerusalem in Babylonem: 2. Postquam egressus est Jechonias rex et domina, et eunuchi, et principes Juda, et Jerusalem, et faber, et inclusor de Jerusalem: 3. In manu Elasa filii Saphan, et Gamariæ filii Helciæ, quos misit Sedecias rex Juda ad Nabuchodonosor regem Babylonis in Babylonem, dicens: 4. Hæc dicit Dominus exercituum Deus Israel omni transmigrationi, quam transtuli de Jerusalem in Babylonem: 5. Ædificate domos, et habitate: et plantate hortos, et comedite fructum eorum. 9. Quia falso ipsi prophetant vobis in nomine meo: et non misi eos, dicit Dominus. 11. Ego enim scio cogitationes, quas ego cogito super vos, ait Dominus, cogitationes pacis, et non afflictionis, ut dem vobis finem et patientiam. 12. Et invocabitis me, et ibitis: et orabitis me, et ego exaudiam vos. 13. Quæretis me, et invenietis: cum quæsieritis me in toto corde vestro. 14. Et inveniar a vobis, ait Dominus: et reducam captivitatem vestram, et congregabo vos de universis gentibus, et de cunctis locis, ad quæ expuli vos, dicit Dominus: et reverti vos faciam de loco, ad quem transmigrare vos feci. 15. Quia dixistis: Suscitavit nobis Dominus prophetas in Babylone. 17. Hæc dicit Dominus exercituum: Ecce mittam in eos gladium, et famem, et pestem: et ponam eos quasi ficus malas, quæ comedi non possunt, eo quod pessimæ sint. 19. Eo quod non audierint verba mea, dicit Dominus: quæ misi ad eos per servos meos prophetas de nocte consurgens, et mittens: et non audistis, dicit Dominus. 20. Vos ergo audite verbum Domini omnis transmigratio, quam emisi de Jerusalem in Babylonem. 22. Et assumetur ex eis maledictio omni transmigrationi Juda, quæ est in Babylone, dicentium: Ponat te Dominus sicut Sedeciam, et sicut Achab, quos frixit rex Babylonis in igne: 23. Pro eo quod fecerint stultitiam in Israel, et mœchati sunt in uxores amicorum suorum, et locuti sunt verbum in nomine meo mendaciter, quod non mandavi eis: ego sum judex et testis, dicit Dominus. 24. Et ad Semeiam Nehelamiten dices: 27. Et nunc quare non increpasti Jeremiam Anathothiten, qui prophetat vobis? 29. Legit ergo Sophonias sacerdos librum istum in auribus Jeremiæ prophetæ. 32. Idcirco hæc dicit Dominus: Ecce ego visitabo super Semeiam Nehelamiten, et super semen ejus: non erit ei vir sedens in medio populi hujus, et non videbit bonum, quod ego faciam populo meo, ait Dominus: quia prævaricationem locutus est adversus Dominum.
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Fußnote
Kap. 29 (1) Welche die Entbehrungen der Reise und der Gefangenschaft nicht getötet. Die Weissagung [Jer 23,3] ist in Erfüllung gegangen. Dass Juda auch in der Gefangenschaft eigene Älteste hatte, erhellt aus [Dan 13,5]. - (2) Nach dem Griech.: Die falschen Propheten. - (3) Die Königin-Mutter, die Mutter des Jechonias. - (4) Nabuchodonosor hatte bereits im dritten Jahre Joakims Gefangene aus Jerusalem weggeführt. [Dan 1,1ff] - (5) Über diese Männer ist nichts Genaueres bekannt. - (6) Es ist nicht die gleiche, wie die [Jer 51,59] erwähnte Gesandtschaft, wie die Umstände zeigen. - (7) Ihr werdet lange in jenem Lande bleiben. - (8) Auch im fremden Lande wird euch der Segen Abrahams zuteil werden und ihr zu einem großen Volke heranwachsen. - (9) Nicht die Macht des Königs hat eure Wegführung verursacht, sondern mein Wille. - (10) Der Prophet gibt die gleiche Vorschrift wie Baruch [Baru 1,11] und der Apostel [2Tim 2,1.2]. Unterdrückte dürfen das Joch nicht gewaltsam abwerfen, sondern müssen selbst für den feindlichen Staat beten, bis Gott sie ihrer Lage entreißt. - (11) Hebr.: ihr euch träumen lasst. Ihr lasst euch das durch jene verkünden, was ihr wünscht. - (12) Hebr.: Für Babylon. Den Sinn zeigt [Jer 25,11.12]. Die Zählung der Jahre beginnt mit der Schlacht bei Charkamis. - (13) Ich werde nie meine wohlwollenden Absichten gegen euch vergessen und alles dem Ziele zuführen, das ich für euch erwählt habe. - (14) An den Ort der Anbetung. - (15) Vergl. [5Mos 4,29.30]. - (16) Dies sind die Gedanken des Friedens, dies hat Ziel, die Hoffnung. (V. 11) Die Rückkehr nach Palästina ist der Beginn der Wiederherstellung der Theokratie. - (17) Was Hananias in Jerusalem verkündet, verbreiteten jene in Babylon. Deshalb zeichnet Jeremias das künftige Los des Sedekias und des in Judäa zurückgelassenen Volkes auf. Und damit die Weggeführten nicht meinen, Gott habe sein Vorhaben geändert [Jer 18,8], zerstört er alsbald die Meinung, jene Propheten redeten die Wahrheit. - (18) Die falschen Propheten haben wohl auf die David gegebene Verheißung eines ewigen Thrones hingewiesen, um ihre Voraussagungen mit denselben zu stützen; trotz derselben soll König und Reich untergehen. - (19) Die Mahnung gilt an erster Stelle den Weggeführten, damit sie die eitle Hoffnung aufgeben. - (20) Die sich gerühmt, von Gott gesendet zu sein, werden ihren Namen wie einen Fluch gebraucht sehen. - (21) Die schlimmsten Fleischessünden. Sie wollten Gott nicht gehorchen, darum überließ er sie den schlimmsten Leidenschaften. - (22) Indem sie gegen den König von Babylon redeten, was Gott wegen ihrer Sünden offenbar werden ließ. - (23) So mögen andere sich schämen, dass sie sich von jenen Menschen haben täuschen lassen. - (24) In deinem Schreiben. - (25) Hingegen Jeremias sendet sein Schreiben im Namen und Auftrage Gottes. - (26) Jojadas hat nach Phassur das Amt eines Tempelvorstehers innegehabt. - (27) Der tut, als ob er von Gottes Geist ergriffen sei. - (28) In Block und Kerker gelegt? - (29) Hebr.: Darum: weil man ihm zu Haus keinen Widerstand leistet, wagt er, an uns solches zu schreiben. - (30) Anfang des Briefes. - (31) Dieser Vers knüpft an V. 25 an. - (32) Die Zurückführung und Wiederherstellung. - (33) Indem er durch seine Lügen das Volk von der Verehrung Gottes entfernte und in ihren Sünden bestärkte.
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