Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe23: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 23 ('''1''') Die Verkündiger und Ausleger des Gesetzes, die Leviten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr34|2Chr 34,30]]''] - ('''2''') Vornehm und Niedrig. - ('''3''') Auf die Bundesschließung folgt, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe11|2Koe 11,17.18]]''] die Zerstörung alles Götzendienerischen. - ('''4''') Aschera. - ('''5''') Das Verbrennen war [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos07|5Mos 7,25]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos12|5Mos 12,3]]''] vorgeschrieben. Die Gegenstände werden, weil unrein, außerhalb Jerusalems N. O. von der Stadt vernichtet, da, wo schon Asa ein Götzenbild hatte verbrennen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe15|1Koe 15,13]]''] und wohin Ezechias alles Unreine hatte bringen lassen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr29|2Chr 29,16]]''] - ('''6''') Weil Bethel seit der Zeit Jeroboams der Ausgangs- und Mittelpunkt des ungesetzlichen Kultes war. - ('''7''') Richtiger: Höhenpriester, wohl solche, die, ohne levitische Priester zu sein, den Götzen oder den Kälbern opferten. - ('''8''') Das ist. - ('''9''') Des Tierkreises. - ('''10''') Die Aschera, welche Manasses im Tempel aufgestellt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe21|2Koe 21,7]]''] und nach seiner Rückkehr aus Babylon wohl wieder beseitigt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr32|2Chr 32,15]]''], die aber alsdann Amon wieder aufgestellt. - ('''11''') Die, wie alle Gräber, unrein waren. Außerdem waren die meisten Begrabenen, wo nicht alle, Götzendiener gewesen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr34|2Chr 34,4]]''] - ('''12''') Aschera-Zelten. Ob und was dies für | Kap. 23 ('''1''') Die Verkündiger und Ausleger des Gesetzes, die Leviten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr34|2Chr 34,30]]''] - ('''2''') Vornehm und Niedrig. - ('''3''') Auf die Bundesschließung folgt, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe11|2Koe 11,17.18]]''] die Zerstörung alles Götzendienerischen. - ('''4''') Aschera. - ('''5''') Das Verbrennen war [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos07|5Mos 7,25]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos12|5Mos 12,3]]''] vorgeschrieben. Die Gegenstände werden, weil unrein, außerhalb Jerusalems N. O. von der Stadt vernichtet, da, wo schon Asa ein Götzenbild hatte verbrennen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe15|1Koe 15,13]]''] und wohin Ezechias alles Unreine hatte bringen lassen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr29|2Chr 29,16]]''] - ('''6''') Weil Bethel seit der Zeit Jeroboams der Ausgangs- und Mittelpunkt des ungesetzlichen Kultes war. - ('''7''') Richtiger: Höhenpriester, wohl solche, die, ohne levitische Priester zu sein, den Götzen oder den Kälbern opferten. - ('''8''') Das ist. - ('''9''') Des Tierkreises. - ('''10''') Die Aschera, welche Manasses im Tempel aufgestellt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe21|2Koe 21,7]]''] und nach seiner Rückkehr aus Babylon wohl wieder beseitigt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr32|2Chr 32,15]]''], die aber alsdann Amon wieder aufgestellt. - ('''11''') Die, wie alle Gräber, unrein waren. Außerdem waren die meisten Begrabenen, wo nicht alle, Götzendiener gewesen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr34|2Chr 34,4]]''] - ('''12''') Aschera-Zelten. Ob und was dies für Zelte waren, steht nicht fest. - ('''13''') Damit sie nicht mehr zu Anbetungsorten dienen konnten. - ('''14''') Welche levitische, wirkliche Priester waren. - ('''15''') Unter sich, nicht in Gemeinschaft mit anderen Priestern. Sie galten den mit einem Gebrechen behafteten Priestern gleich. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos21|3Mos 21,21]]''] - ('''16''') Die Stelle im Tale Ben-Hinnom, wo dem Moloch Kinder geopfert wurden. - ('''17''') Lebende Rosse, welche bei Prozessionen dazu dienten, den Lauf der Sonne durch den Tierkreis darzustellen. - ('''18''') Ein Nebengebäude. - ('''19''') Wohl ein abgegrenzter Raum innerhalb des äußeren Vorhofes auf der Westseite. - ('''20''') Diese waren dem Heere des Himmels geweiht. - ('''21''') Des südlichen Gipfels des Ölberges. - ('''22''') Sie waren wohl schon unter Ezechias zerstört. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr31|2Chr 31,1]]''] - ('''23''') Josias muss auch in dem ehemaligen Reiche Israel Ansehen und Macht erlangt haben. - ('''24''') Die Aschera. - ('''25''') Um zu schauen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos02|2Mos 2,12]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos16|2Mos 16,10]]''] - ('''26''') Vor etwa 350 Jahren. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe13|1Koe 13,2]]''] - ('''27''') Ein in der Nähe befindliches, von der Stelle des Altars aus sichtbares. - ('''28''') Aus dem Lande Samaria. (Gegensatz V. 17: von Juda) - ('''29''') Götzenpriester. Sie erleiden auf ihren Götzenaltären die gesetzliche Todesstrafe. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos17|5Mos 17,2ff]]''] - ('''30''') Nachdem er ausgerottet, was im Gesetzbuche verboten, will er mit gleichem Eifer dessen Vorschriften durchführen. Er beginnt, ähnlich wie Ezechias [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr30|2Chr 30,1]]''] mit der Anordnung eines Osterfestes, da dieses das Fest der Auserwählung des Volkes war und so die beste Grundlage zur Erneuerung des Bundes bot. - ('''31''') Hebr. in diesem (aufgefundenen) Buche; ganz nach Vorschrift dieses Buches. - ('''32''') Es ist nie von allen und zwar so streng nach der Vorschrift des Gesetzes gefeiert worden, auch nicht von Ezechias. - ('''33''') Hebr.: Totenbeschwörer. - ('''34''') Hebr.: Hausgötzen, Theraphim. - ('''35''') Hebr.: und alle Greuel, die im Lande Juda und Jerusalem gesehen wurden. - ('''36''') So vollkommen hat kein König das ganze Gesetz durchgeführt. - ('''37''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos06|5Mos 6,5]]'']. - ('''38''') Josias wandte sich zwar zum Herrn, aber der Herr wandte sich nicht von seinem Zorne. - ('''39''') Die Verderbtheit des Volkes, welche Manasses herbeigeführt, war eine zu tief gewurzelte, als dass jetzt eine wahrhaft innere Bekehrung gefolgt wäre. Eine wirkliche Bekehrung des Volkes hatte nicht statt, wie sich nach Josias Tode zeigte. Darum musste nun das angedrohte Strafgericht hereinbrechen. - ('''40''') Gegen Nabopalassar, Vater des Nabuchodonoser. - ('''41''') Wenn auch der König von Ägypten angeblich nur freien Durchzug erbat [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr35|2Chr 35,21]]''], so wusste Josias doch, dass, wenn es einem gelang, sich in Syrien festzusetzen, auch Judas Unabhängigkeit vernichtet war. - ('''42''') Eine Schlacht geliefert hatte. Sein Tod war ein großes Unglück für das Volk, das ihn sehr beklagte. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr35|2Chr 35,24.25]]''] Mageddo hatte schon viele Schlachten gesehen. Genauer ist der Ort des Todes wohl bei Adadremmon (Habad Rimmon). [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Sach12|Sach 12,11]]''] Josias war der letzte gute König gewesen, auf dem Gottes Wohlgefallen ruhte. Mit seinem Tode beginnt das Ende des Reiches und die Geschichte seiner vier Nachfolger, von denen drei seine Söhne, einer sein Enkel ist, ist nichts als die Geschichte dieses Endes, da das Königtum aufgehört zu sein, was es nach Gottes Bestimmung sein sollte. - ('''43''') Als der jüngere Sohn und vom Vater nicht zur Nachfolge bestimmt, wird er, was von anderen Königen nicht berichtet wird, gesalbt, damit er so die Weihe eines rechtmäßigen Königs erlange. - ('''44''') Entweder hieß er vor der Thronbesteigung Sellum und legte diesen Namen ab, weil derselbe an den König eines Monate erinnerte, oder er heißt wegen seiner kurzen Regierungszeit ein zweiter Sellum. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer22|Jer 22,11]]''] Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez19|Ez 19,5]]'']. - ('''45''') Am Fuße des Hermon, also der nördlichsten Grenze Palästinas. Nach Josephus bat Nechao ihn zu sich und nahm ihn dann gefangen. - ('''46''') Etwas weniger als etwa eine Million Mark. - ('''47''') Die Änderung des Namens ist Zeichen der Abhängigkeit. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos41|1Mos 41,45]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Esr05|Esr 5,14]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan01|Dan 1,7]]'']. Jojakim: Jahve wird aufrichten. Pharao gestattete wohl (ebenso wie Naduchodonosor [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe24|2Koe 24,17]]'']) einen Namen zu wählen, den er dann bestätigte. - ('''48''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr36|2Chr 36,5ff]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer22|Jer 22,13ff]]'']. | ||
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Version vom 22. November 2019, 10:47 Uhr
Liber Regum quartus, secundum Hebræos primos Malachim secundos. Caput XXIII.
Das vierte, nach dem Hebräischen das zweite Buch der Könige. Kap. 23
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1. Et renuntiaverunt regi quod dixerat. Qui misit: et congregati sunt ad eum omnes senes Juda et Jerusalem. 25. Similis illi non fuit ante eum rex, qui reverteretur ad Dominum in omni corde suo, et in tota anima sua, et in universa virtute sua juxta omnem legem Moysi: neque post eum surrexit similis illi. 28. Reliqua autem sermonum Josiæ, et universa quæ fecit, nonne hæc scripta sunt in Libro verborum dierum regum Juda? 34. Regemque constituit Pharao Nechao Eliacim filium Josiæ pro Josia patre ejus: vertitque nomen ejus Joakim: porro Joachaz tulit, et duxit in Ægyptum, et mortuus est ibi. 37. Et fecit malum coram Domino juxta omnia, quæ fecerant patres ejus.
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1. Sie berichteten also dem Könige, was jener gesagt hatte. Da sandte er hin und alle Ältesten Judas und Jerusalems versammelten sich um ihn. [2Chr 34,28]
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Fußnote
Kap. 23 (1) Die Verkündiger und Ausleger des Gesetzes, die Leviten. [2Chr 34,30] - (2) Vornehm und Niedrig. - (3) Auf die Bundesschließung folgt, wie [2Koe 11,17.18] die Zerstörung alles Götzendienerischen. - (4) Aschera. - (5) Das Verbrennen war [5Mos 7,25, 5Mos 12,3] vorgeschrieben. Die Gegenstände werden, weil unrein, außerhalb Jerusalems N. O. von der Stadt vernichtet, da, wo schon Asa ein Götzenbild hatte verbrennen [1Koe 15,13] und wohin Ezechias alles Unreine hatte bringen lassen. [2Chr 29,16] - (6) Weil Bethel seit der Zeit Jeroboams der Ausgangs- und Mittelpunkt des ungesetzlichen Kultes war. - (7) Richtiger: Höhenpriester, wohl solche, die, ohne levitische Priester zu sein, den Götzen oder den Kälbern opferten. - (8) Das ist. - (9) Des Tierkreises. - (10) Die Aschera, welche Manasses im Tempel aufgestellt [2Koe 21,7] und nach seiner Rückkehr aus Babylon wohl wieder beseitigt [2Chr 32,15], die aber alsdann Amon wieder aufgestellt. - (11) Die, wie alle Gräber, unrein waren. Außerdem waren die meisten Begrabenen, wo nicht alle, Götzendiener gewesen. [2Chr 34,4] - (12) Aschera-Zelten. Ob und was dies für Zelte waren, steht nicht fest. - (13) Damit sie nicht mehr zu Anbetungsorten dienen konnten. - (14) Welche levitische, wirkliche Priester waren. - (15) Unter sich, nicht in Gemeinschaft mit anderen Priestern. Sie galten den mit einem Gebrechen behafteten Priestern gleich. [3Mos 21,21] - (16) Die Stelle im Tale Ben-Hinnom, wo dem Moloch Kinder geopfert wurden. - (17) Lebende Rosse, welche bei Prozessionen dazu dienten, den Lauf der Sonne durch den Tierkreis darzustellen. - (18) Ein Nebengebäude. - (19) Wohl ein abgegrenzter Raum innerhalb des äußeren Vorhofes auf der Westseite. - (20) Diese waren dem Heere des Himmels geweiht. - (21) Des südlichen Gipfels des Ölberges. - (22) Sie waren wohl schon unter Ezechias zerstört. [2Chr 31,1] - (23) Josias muss auch in dem ehemaligen Reiche Israel Ansehen und Macht erlangt haben. - (24) Die Aschera. - (25) Um zu schauen. [2Mos 2,12, 2Mos 16,10] - (26) Vor etwa 350 Jahren. [1Koe 13,2] - (27) Ein in der Nähe befindliches, von der Stelle des Altars aus sichtbares. - (28) Aus dem Lande Samaria. (Gegensatz V. 17: von Juda) - (29) Götzenpriester. Sie erleiden auf ihren Götzenaltären die gesetzliche Todesstrafe. [5Mos 17,2ff] - (30) Nachdem er ausgerottet, was im Gesetzbuche verboten, will er mit gleichem Eifer dessen Vorschriften durchführen. Er beginnt, ähnlich wie Ezechias [2Chr 30,1] mit der Anordnung eines Osterfestes, da dieses das Fest der Auserwählung des Volkes war und so die beste Grundlage zur Erneuerung des Bundes bot. - (31) Hebr. in diesem (aufgefundenen) Buche; ganz nach Vorschrift dieses Buches. - (32) Es ist nie von allen und zwar so streng nach der Vorschrift des Gesetzes gefeiert worden, auch nicht von Ezechias. - (33) Hebr.: Totenbeschwörer. - (34) Hebr.: Hausgötzen, Theraphim. - (35) Hebr.: und alle Greuel, die im Lande Juda und Jerusalem gesehen wurden. - (36) So vollkommen hat kein König das ganze Gesetz durchgeführt. - (37) Vergl. [5Mos 6,5]. - (38) Josias wandte sich zwar zum Herrn, aber der Herr wandte sich nicht von seinem Zorne. - (39) Die Verderbtheit des Volkes, welche Manasses herbeigeführt, war eine zu tief gewurzelte, als dass jetzt eine wahrhaft innere Bekehrung gefolgt wäre. Eine wirkliche Bekehrung des Volkes hatte nicht statt, wie sich nach Josias Tode zeigte. Darum musste nun das angedrohte Strafgericht hereinbrechen. - (40) Gegen Nabopalassar, Vater des Nabuchodonoser. - (41) Wenn auch der König von Ägypten angeblich nur freien Durchzug erbat [2Chr 35,21], so wusste Josias doch, dass, wenn es einem gelang, sich in Syrien festzusetzen, auch Judas Unabhängigkeit vernichtet war. - (42) Eine Schlacht geliefert hatte. Sein Tod war ein großes Unglück für das Volk, das ihn sehr beklagte. [2Chr 35,24.25] Mageddo hatte schon viele Schlachten gesehen. Genauer ist der Ort des Todes wohl bei Adadremmon (Habad Rimmon). [Sach 12,11] Josias war der letzte gute König gewesen, auf dem Gottes Wohlgefallen ruhte. Mit seinem Tode beginnt das Ende des Reiches und die Geschichte seiner vier Nachfolger, von denen drei seine Söhne, einer sein Enkel ist, ist nichts als die Geschichte dieses Endes, da das Königtum aufgehört zu sein, was es nach Gottes Bestimmung sein sollte. - (43) Als der jüngere Sohn und vom Vater nicht zur Nachfolge bestimmt, wird er, was von anderen Königen nicht berichtet wird, gesalbt, damit er so die Weihe eines rechtmäßigen Königs erlange. - (44) Entweder hieß er vor der Thronbesteigung Sellum und legte diesen Namen ab, weil derselbe an den König eines Monate erinnerte, oder er heißt wegen seiner kurzen Regierungszeit ein zweiter Sellum. [Jer 22,11] Vergl. [Ez 19,5]. - (45) Am Fuße des Hermon, also der nördlichsten Grenze Palästinas. Nach Josephus bat Nechao ihn zu sich und nahm ihn dann gefangen. - (46) Etwas weniger als etwa eine Million Mark. - (47) Die Änderung des Namens ist Zeichen der Abhängigkeit. Vergl. [1Mos 41,45, Esr 5,14, Dan 1,7]. Jojakim: Jahve wird aufrichten. Pharao gestattete wohl (ebenso wie Naduchodonosor [2Koe 24,17]) einen Namen zu wählen, den er dann bestätigte. - (48) Vergl. [2Chr 36,5ff] und [Jer 22,13ff]. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 24 | 25 |
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