Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps91: Unterschied zwischen den Versionen
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<center> a. Süß ist es, Gottes Güte und Treue zu preisen und zu erheben (V. 4), denn Gott erfreut uns tausendfach durch seine Werke. Nur der Tor versteht dies nicht. (V. 7) b. Zwar geht es den Sündern zeitweise wohl, aber nur auf kurze Zeit, | <center> a. Süß ist es, Gottes Güte und Treue zu preisen und zu erheben (V. 4), denn Gott erfreut uns tausendfach durch seine Werke. Nur der Tor versteht dies nicht. (V. 7) b. Zwar geht es den Sündern zeitweise wohl, aber nur auf kurze Zeit, denn Gott, der ewige, vernichtet sie. Die Gerechten hingegen wachsen und sehen auf ihre Feinde herab (V. 13); Gott treu anhängend und in ihm blühend, verkündigen sie allzeit seine Gerechtigkeit.</center> | ||
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1.Psalmus Cantici, In die sabbati. <br/> | 1. Psalmus Cantici, In die sabbati. <br/> | ||
2. Bonum est confiteri Domino: et psallere nomini tuo Altissime. <br/> | 2. Bonum est confiteri Domino: et psallere nomini tuo Altissime. <br/> | ||
3. Ad annuntiandum mane misericordiam tuam: et veritatem tuam per noctem. <br/> | 3. Ad annuntiandum mane misericordiam tuam: et veritatem tuam per noctem. <br/> | ||
4. In decachordo, psalterio: cum cantico, in cithara. <br/> | 4. In decachordo, psalterio: cum cantico, in cithara. <br/> | ||
5. Quia delectasti me Domine in | 5. Quia delectasti me Domine in factura tua: et in operibus manuum tuarum exsultabo. <br/> | ||
6. Quam magnificata sunt opera tua Domine! nimis profundæ factæ sunt cogitationes tuæ. <br/> | 6. Quam magnificata sunt opera tua Domine! nimis profundæ factæ sunt cogitationes tuæ. <br/> | ||
7. Vir insipiens non cognoscet: et stultus non intelliget hæc. <br/> | 7. Vir insipiens non cognoscet: et stultus non intelliget hæc. <br/> | ||
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1.Ein Psalmlied, am Sabbattage. <br/> | 1. Ein Psalmlied, am Sabbattage. <br/> | ||
2. Gut<sup>1</sup> ist es, den Herrn zu preisen und Lob zu singen deinem Namen, du Höchster! <br/> | 2. Gut<sup>1</sup> ist es, den Herrn zu preisen und Lob zu singen deinem Namen, du Höchster! <br/> | ||
3. Am frühen Morgen deine Barmherzigkeit zu verkünden<sup>2</sup> und deine Treue des Nachts,<sup>3</sup> <br/> | 3. Am frühen Morgen deine Barmherzigkeit zu verkünden<sup>2</sup> und deine Treue des Nachts,<sup>3</sup> <br/> | ||
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6. Wie herrlich sind deine Werke, o Herr! Sehr tief sind deine Gedanken! <br/> | 6. Wie herrlich sind deine Werke, o Herr! Sehr tief sind deine Gedanken! <br/> | ||
7. Ein unverständiger Mensch erkennt dies<sup>5</sup> nicht und ein | 7. Ein unverständiger Mensch erkennt dies<sup>5</sup> nicht und ein Tor versteht dies nicht. <br/> | ||
8. Wenn die Sünder gleich dem Grase<sup>6</sup> aufsprossen und alle Übeltäter aufblühen, so ist es, damit sie vertilgt werden auf ewig.<sup>7</sup> <br/> | 8. Wenn die Sünder gleich dem Grase<sup>6</sup> aufsprossen und alle Übeltäter aufblühen, so ist es, damit sie vertilgt werden auf ewig.<sup>7</sup> <br/> | ||
9. Du aber bist der Höchste in Ewigkeit, o Herr! <br/> | 9. Du aber bist der Höchste in Ewigkeit, o Herr! <br/> | ||
10. Denn siehe, deine Feinde, o Herr! denn siehe, deine Feinde kommen um, und zerstreut werden alle, die Böses tun. <br/> | 10. Denn siehe, deine Feinde, o Herr! denn siehe, deine Feinde kommen um, und zerstreut werden alle, die Böses tun. <br/> | ||
11. Doch mein | 11. Doch mein Horn wird erhöht wie das des Einhorns<sup>8</sup> und mein Alter wird großes Erbarmen genießen.<sup>9</sup> <br/> | ||
12. Und mein Auge wird herabschauen<sup>10</sup> auf meine Feinde und an meinen boshaften Widersachern wird sich mein Ohr letzen. <br/> | 12. Und mein Auge wird herabschauen<sup>10</sup> auf meine Feinde und an meinen boshaften Widersachern wird sich mein Ohr letzen. <br/> | ||
13. Der Gerechte wird blühen gleich der Palme, gleich der Zeder des Libanon gedeihen.<sup>11</sup> <br/> | 13. Der Gerechte wird blühen gleich der Palme, gleich der Zeder des Libanon gedeihen.<sup>11</sup> <br/> | ||
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===Fußnote=== | ===Fußnote=== | ||
Psalm. 91 ('''1''') Geziemend. - ('''2''') Ziel des Lobsingens. - ('''3''') Am Morgen, des Nachts: allezeit. - ('''4''') Dies ist nicht allein die Schöpfung, Erhaltung und Regierung der Welt, sondern nach V. 8, 10-12 auch Gottes Walten in der Geschichte seines Volkes. Weil aber der Psalm am Sabbat zu beten ist, musste die Schöpfung insbesondere erwähnt werden. - ('''5''') Gottes Erhabenheit (V. 6), die sich der Welt kundgibt, oder das Glück der Frevler und Unglück der | Psalm. 91 ('''1''') Geziemend. - ('''2''') Ziel des Lobsingens. - ('''3''') Am Morgen, des Nachts: allezeit. - ('''4''') Dies ist nicht allein die Schöpfung, Erhaltung und Regierung der Welt, sondern nach V. 8, 10-12 auch Gottes Walten in der Geschichte seines Volkes. Weil aber der Psalm am Sabbat zu beten ist, musste die Schöpfung insbesondere erwähnt werden. - ('''5''') Gottes Erhabenheit (V. 6), die sich der Welt kundgibt, oder das Glück der Frevler und Unglück der Gerechten. (V. 8, V. 9) - ('''6''') Das schnell aufwuchernde und bald verdorrende Gras ist Gegensatz zu Palme und Zeder V. 13. - ('''7''') Gott bietet seine Gnaden an, doch, verschmäht der Sünder diese, so macht er sich um so strafwürdiger. - ('''8''') Des Wildochsen. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos23|3Mos 23,22]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos33|5Mos 33,17]]'']. - ('''9''') Hebr.: ich werde übergossen mit verschiedenem Öle. – Mein Alter wird ein kräftiges und freudenreiches sein. - ('''10''') Mit Lust. - ('''11''') Die Palme ist das Symbol stetigen und üppigen Gedeihens, die Zeder ist die Fürstin des Libanon. - ('''12''') Die, welche den Tempel besuchen, werden dadurch unvergängliches Leben haben. - ('''13''') Im Rückblick auf ihr an Gerechtigkeits- und Gnadentaten Gottes reiches Leben. | ||
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Aktuelle Version vom 18. März 2023, 08:56 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus XCI.
Das Buch der Psalmen. Psalm 91 (92)
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1. Psalmus Cantici, In die sabbati. 14. Plantati in domo Domini, in atriis domus Dei nostri florebunt. 15. Adhuc multiplicabuntur in senecta uberi: et bene patientes erunt,
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1. Ein Psalmlied, am Sabbattage. 7. Ein unverständiger Mensch erkennt dies5 nicht und ein Tor versteht dies nicht. 11. Doch mein Horn wird erhöht wie das des Einhorns8 und mein Alter wird großes Erbarmen genießen.9
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Fußnote
Psalm. 91 (1) Geziemend. - (2) Ziel des Lobsingens. - (3) Am Morgen, des Nachts: allezeit. - (4) Dies ist nicht allein die Schöpfung, Erhaltung und Regierung der Welt, sondern nach V. 8, 10-12 auch Gottes Walten in der Geschichte seines Volkes. Weil aber der Psalm am Sabbat zu beten ist, musste die Schöpfung insbesondere erwähnt werden. - (5) Gottes Erhabenheit (V. 6), die sich der Welt kundgibt, oder das Glück der Frevler und Unglück der Gerechten. (V. 8, V. 9) - (6) Das schnell aufwuchernde und bald verdorrende Gras ist Gegensatz zu Palme und Zeder V. 13. - (7) Gott bietet seine Gnaden an, doch, verschmäht der Sünder diese, so macht er sich um so strafwürdiger. - (8) Des Wildochsen. Vergl. [3Mos 23,22, 5Mos 33,17]. - (9) Hebr.: ich werde übergossen mit verschiedenem Öle. – Mein Alter wird ein kräftiges und freudenreiches sein. - (10) Mit Lust. - (11) Die Palme ist das Symbol stetigen und üppigen Gedeihens, die Zeder ist die Fürstin des Libanon. - (12) Die, welche den Tempel besuchen, werden dadurch unvergängliches Leben haben. - (13) Im Rückblick auf ihr an Gerechtigkeits- und Gnadentaten Gottes reiches Leben.
- Weitere Kapitel: 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 |
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