Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos31: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
===Fußnote=== | ===Fußnote=== | ||
Kap. 31 ('''1''') Der gleiche Name kehrt in der heiligen Schrift öfter wieder, z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT: | Kap. 31 ('''1''') Der gleiche Name kehrt in der heiligen Schrift öfter wieder, z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Esr10|1Esr 10,30]]'']. - ('''2''') Der gleiche Name auch bei Späteren, z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr10|1Chr 10,24]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe04|1Koe 4,19]]'']. - ('''3''') Der gleiche Name (doch andere Personen) auch [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos17|2Mos 17,10]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Neh03|Neh 3,9]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe04|1Koe 4,8]]'']. - ('''4''') Gott hatte den Sabbat im Paradiese eingesetzt, aber dessen Beobachtung den Menschen nicht ausdrücklich als Gesetz auferlegt. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos16|2Mos 16,23]]''] wird das Gebot der Feier des Sabbats für die Juden bereits angedeutet, [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos20|2Mos 20,8]]''] wird es gegeben, [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos23|2Mos 23,12]]''] und hier wieder eingeschärft. Dieses Gesetz ist unter allen in den zehn Geboten enthaltenen Vorschriften das heiligste, wie der Dekalog eine Zusammenfassung aller Gesetze ist. (Vergl. V. 18.) Deshalb war 20,22 – 23,19 nur eine Auslegung der zehn Gebote, wie sie Gott damals für passend und notwendig erachtete. 25,1 – 31,12 wird der Kult dargelegt, dessen Wurzel und Summe das Sabbatgesetz des Dekaloges ist. Da nun Gott [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos31|2Mos 31,18]]''] Moses die Tafeln als unverbrüchliches Zeichen des Bundes gibt, schärft er zuvor ein, welchen Dienst er unter allen Gesetzen als den besonderen Beweis fordere, dass das Volk das Bündnis mit ihm wahre: die Beobachtung des Sabbats. - ('''5''') Ich habe euch aus allen Völkern ausgeschieden. - ('''6''') Ich habe ihn für euch unter den übrigen Tagen ausgeschieden. - ('''7''') Erster Grund zur Einsetzung des Sabbates. - ('''8''') Wie die Wahl des harten Steines als Material, so sollte das Eingraben der Schrift die unvergängliche Dauer dieser Worte Gottes abbilden. Der unmittelbare göttliche Ursprung der Tafeln aber entspricht der unmittelbaren Verkündigung der zehn Worte durch den Mund Gottes vom Berge herab an das Volk. Wie sie durch die Verkündigung durch den Höchsten selbst als Gotteswort kundgetan waren, so sollte die Gottesschrift die Aufbewahrung der Tafeln in Israel als ein für Menschen unantastbares Heiligtum sichern. - ('''9''') Alle übrigen Vorschriften Gottes hängen von diesen zehn Geboten ab, wie diese in den beiden Geboten von der Liebe Gottes und des Nächsten ihre Vollendung finden. (Aug.) | ||
- Weitere Kapitel: | - Weitere Kapitel: | ||
[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos01|01]] | | [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos01|01]] | |
Version vom 25. Oktober 2019, 05:30 Uhr
Liber Exodus, Hebraice Veele Semoth. Caput XXXI.
Das zweite Buch Moses Exodus Kap. 31
| |
1. Locutusque est Dominus ad Moysen, dicens: 14. Custodite sabbatum meum: sanctum est enim vobis: qui polluerit illud, morte morietur: qui fecerit in eo opus, peribit anima illius de medio populi sui. 15. Sex diebus facietis opus: in die septimo sabbatum est, requies sancta Domino: omnis qui fecerit opus in hac die, morietur.
|
1. Und der Herr redete mit Moses und sprach: |
Fußnote
Kap. 31 (1) Der gleiche Name kehrt in der heiligen Schrift öfter wieder, z.B. [1Esr 10,30]. - (2) Der gleiche Name auch bei Späteren, z.B. [1Chr 10,24, 1Koe 4,19]. - (3) Der gleiche Name (doch andere Personen) auch [2Mos 17,10, Neh 3,9, 1Koe 4,8]. - (4) Gott hatte den Sabbat im Paradiese eingesetzt, aber dessen Beobachtung den Menschen nicht ausdrücklich als Gesetz auferlegt. [2Mos 16,23] wird das Gebot der Feier des Sabbats für die Juden bereits angedeutet, [2Mos 20,8] wird es gegeben, [2Mos 23,12] und hier wieder eingeschärft. Dieses Gesetz ist unter allen in den zehn Geboten enthaltenen Vorschriften das heiligste, wie der Dekalog eine Zusammenfassung aller Gesetze ist. (Vergl. V. 18.) Deshalb war 20,22 – 23,19 nur eine Auslegung der zehn Gebote, wie sie Gott damals für passend und notwendig erachtete. 25,1 – 31,12 wird der Kult dargelegt, dessen Wurzel und Summe das Sabbatgesetz des Dekaloges ist. Da nun Gott [2Mos 31,18] Moses die Tafeln als unverbrüchliches Zeichen des Bundes gibt, schärft er zuvor ein, welchen Dienst er unter allen Gesetzen als den besonderen Beweis fordere, dass das Volk das Bündnis mit ihm wahre: die Beobachtung des Sabbats. - (5) Ich habe euch aus allen Völkern ausgeschieden. - (6) Ich habe ihn für euch unter den übrigen Tagen ausgeschieden. - (7) Erster Grund zur Einsetzung des Sabbates. - (8) Wie die Wahl des harten Steines als Material, so sollte das Eingraben der Schrift die unvergängliche Dauer dieser Worte Gottes abbilden. Der unmittelbare göttliche Ursprung der Tafeln aber entspricht der unmittelbaren Verkündigung der zehn Worte durch den Mund Gottes vom Berge herab an das Volk. Wie sie durch die Verkündigung durch den Höchsten selbst als Gotteswort kundgetan waren, so sollte die Gottesschrift die Aufbewahrung der Tafeln in Israel als ein für Menschen unantastbares Heiligtum sichern. - (9) Alle übrigen Vorschriften Gottes hängen von diesen zehn Geboten ab, wie diese in den beiden Geboten von der Liebe Gottes und des Nächsten ihre Vollendung finden. (Aug.) - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.