Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps75: Unterschied zwischen den Versionen
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Psalm. 75 ('''1''') Dem Musikmeister. Zu Saitenspiel. - ('''2''') Eines Nachkommen Asaphs. - ('''3''') [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps74|Ps 74]]''] bereitet auf das göttliche Gericht vor, Psalm 75 feiert es als geschehen. - ('''4''') Die Wirkung steht hier statt der Handlung. Hebr.: kundgeworden – weil er sich so oft in Machterweisen offenbart hat. - ('''5''') Hebr.: in Juda. In Juda insbesondere, da er seinen Sitz auf Sion hat innerhalb Israels. - ('''6''') Wodurch? sagt V. 4. - ('''7''') In Salem (Frieden), alter Name von Jerusalem. - ('''8''') Hebr.: Die Blitze des Bogens, die funkelnden Pfeilspitzen. - ('''9''') Kriegswaffen. Sela. - ('''10''') Von den Bergen, die von Uranfang ohne Veränderung bestehen, hier vom Sion. Hebr.: von Raubesbergen herab. Von Salems Bergen her ließ er die Seinigen Beute machen, leuchtend wie der Blitz zum Verderben der Feinde. - ('''11''') Die Heiden. Hebr.: wurden die Starkherzigen verwirrt. - ('''12''') Die nach den Reichtümern, die sie aus Jerusalems Einnahme erwarteten, lüsternen Männer. - ('''13''') Hebr.: Sie entschlummerten in ihrem Schlaf und die Tapfern alle fanden nicht ihre Hände. – Die Hand, welche das Schwert führen sollte, war vor Schrecken gelähmt. - ('''14''') Hebr.: ward in tiefen Schlaf versenkt, so Wagen wie Ross zusamt. – Gottes Dräuen, das sich in der Tat offenbarte, versenkte Reiter wie Wagenkämpfer, vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes43| | Psalm. 75 ('''1''') Dem Musikmeister. Zu Saitenspiel. - ('''2''') Eines Nachkommen Asaphs. - ('''3''') [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps74|Ps 74]]''] bereitet auf das göttliche Gericht vor, Psalm 75 feiert es als geschehen. - ('''4''') Die Wirkung steht hier statt der Handlung. Hebr.: kundgeworden – weil er sich so oft in Machterweisen offenbart hat. - ('''5''') Hebr.: in Juda. In Juda insbesondere, da er seinen Sitz auf Sion hat innerhalb Israels. - ('''6''') Wodurch? sagt V. 4. - ('''7''') In Salem (Frieden), alter Name von Jerusalem. - ('''8''') Hebr.: Die Blitze des Bogens, die funkelnden Pfeilspitzen. - ('''9''') Kriegswaffen. Sela. - ('''10''') Von den Bergen, die von Uranfang ohne Veränderung bestehen, hier vom Sion. Hebr.: von Raubesbergen herab. Von Salems Bergen her ließ er die Seinigen Beute machen, leuchtend wie der Blitz zum Verderben der Feinde. - ('''11''') Die Heiden. Hebr.: wurden die Starkherzigen verwirrt. - ('''12''') Die nach den Reichtümern, die sie aus Jerusalems Einnahme erwarteten, lüsternen Männer. - ('''13''') Hebr.: Sie entschlummerten in ihrem Schlaf und die Tapfern alle fanden nicht ihre Hände. – Die Hand, welche das Schwert führen sollte, war vor Schrecken gelähmt. - ('''14''') Hebr.: ward in tiefen Schlaf versenkt, so Wagen wie Ross zusamt. – Gottes Dräuen, das sich in der Tat offenbarte, versenkte Reiter wie Wagenkämpfer, vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes43|Jes 43,17]]''], in Todesschlaf. - ('''15''') Vergleichung mit dem Donner: Als deine Macht sich dröhnend erhob, legte sich das Toben der von Furcht ergriffenen Welt. - ('''16''') Hebr.: um alle Bedrängten des Landes zu befreien. Sela. - ('''17''') Schwarzer Plan. – Auch die schwarzen Pläne werden vereitelt – oder: die Menschen bekehren sich zu Gott. Hebr.: Grimm – durch ihre Vereitlung. So sind die Veranlassung deines Ruhmes. - ('''18''') Hebr.: Mit dem Reste des Grimmes gürtest du dich. Wenn die Menschen ausgetobt, bleibt auf Gottes Seite noch Grimmesfülle übrig. - ('''19''') Anrede an Israel. - ('''20''') Aufforderung an die Heiden. - ('''21''') Hebr.: der abmäht das Schnauben der Gewalttätigen. – Sie müssen merken, dass sie einen Herrn über sich haben, wenn er die hohen Zedern abmäht, die sich hartnäckig weigern, ihn anzuerkennen. - ('''22''') Bei dem liturgischen Gebrauche des Psalmes kann man die Zeitwörter V. 3-10 in der Gegenwart verstehen: Gott schützt immer seine Stadt und sein Volk, die Kirche. | ||
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Version vom 26. Oktober 2019, 05:24 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus LXXV.
Das Buch der Psalmen. Psalm 75 (76)
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1. In finem, in Laudibus, Psalmus Asaph, Canticum ad Assyrios. 10. Cum exsurgeret in judicium Deus, ut salvos faceret omnes mansuetos terræ.
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1. Zum Ende, unter den Lobliedern,1 ein Psalm Asaphs.2 Ein Lied auf die Assyrier.3
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Fußnote
Psalm. 75 (1) Dem Musikmeister. Zu Saitenspiel. - (2) Eines Nachkommen Asaphs. - (3) [Ps 74] bereitet auf das göttliche Gericht vor, Psalm 75 feiert es als geschehen. - (4) Die Wirkung steht hier statt der Handlung. Hebr.: kundgeworden – weil er sich so oft in Machterweisen offenbart hat. - (5) Hebr.: in Juda. In Juda insbesondere, da er seinen Sitz auf Sion hat innerhalb Israels. - (6) Wodurch? sagt V. 4. - (7) In Salem (Frieden), alter Name von Jerusalem. - (8) Hebr.: Die Blitze des Bogens, die funkelnden Pfeilspitzen. - (9) Kriegswaffen. Sela. - (10) Von den Bergen, die von Uranfang ohne Veränderung bestehen, hier vom Sion. Hebr.: von Raubesbergen herab. Von Salems Bergen her ließ er die Seinigen Beute machen, leuchtend wie der Blitz zum Verderben der Feinde. - (11) Die Heiden. Hebr.: wurden die Starkherzigen verwirrt. - (12) Die nach den Reichtümern, die sie aus Jerusalems Einnahme erwarteten, lüsternen Männer. - (13) Hebr.: Sie entschlummerten in ihrem Schlaf und die Tapfern alle fanden nicht ihre Hände. – Die Hand, welche das Schwert führen sollte, war vor Schrecken gelähmt. - (14) Hebr.: ward in tiefen Schlaf versenkt, so Wagen wie Ross zusamt. – Gottes Dräuen, das sich in der Tat offenbarte, versenkte Reiter wie Wagenkämpfer, vergl. [Jes 43,17], in Todesschlaf. - (15) Vergleichung mit dem Donner: Als deine Macht sich dröhnend erhob, legte sich das Toben der von Furcht ergriffenen Welt. - (16) Hebr.: um alle Bedrängten des Landes zu befreien. Sela. - (17) Schwarzer Plan. – Auch die schwarzen Pläne werden vereitelt – oder: die Menschen bekehren sich zu Gott. Hebr.: Grimm – durch ihre Vereitlung. So sind die Veranlassung deines Ruhmes. - (18) Hebr.: Mit dem Reste des Grimmes gürtest du dich. Wenn die Menschen ausgetobt, bleibt auf Gottes Seite noch Grimmesfülle übrig. - (19) Anrede an Israel. - (20) Aufforderung an die Heiden. - (21) Hebr.: der abmäht das Schnauben der Gewalttätigen. – Sie müssen merken, dass sie einen Herrn über sich haben, wenn er die hohen Zedern abmäht, die sich hartnäckig weigern, ihn anzuerkennen. - (22) Bei dem liturgischen Gebrauche des Psalmes kann man die Zeitwörter V. 3-10 in der Gegenwart verstehen: Gott schützt immer seine Stadt und sein Volk, die Kirche.
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