Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps96: Unterschied zwischen den Versionen
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7. Confundantur omnes, qui adorant sculptilia: et qui gloriantur in simulacris suis. <br/> | 7. Confundantur omnes, qui adorant sculptilia: et qui gloriantur in simulacris suis. <br/> | ||
Adorate eum omnes Angeli | Adorate eum omnes Angeli ejus: <br/> | ||
8. Audivit, et lætata est Sion. <br/> | 8. Audivit, et lætata est Sion. <br/> | ||
Et exsultaverunt filiæ Judæ, propter judicia tua Domine: <br/> | Et exsultaverunt filiæ Judæ, propter judicia tua Domine: <br/> |
Version vom 24. November 2015, 16:48 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus XCVI.
Das Buch der Psalmen. Psalm 96 (97)
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1.Huic David, Quando terra ejus restituta est. 3. Ignis ante ipsum præcedet, et inflammabit in circuitu inimicos ejus. 6. Annuntiaverunt cœli justitiam ejus: et viderunt omnes populi gloriam ejus. 7. Confundantur omnes, qui adorant sculptilia: et qui gloriantur in simulacris suis.
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1.Psalm Davids,1 als sein Land geordnet war.2 |
Fußnote
Psalm. 96 (1) Dieser Psalm ist wohl eine Überarbeitung von [Ps 17,8-15], die in der zeit des Propheten Isaias entstanden ist. Der Kern des Psalmes ist also auf David zurückzuführen. - (2) Dieselbe Zeit, in der [Ps 17] abgefasst ist, die letzten Lebenstage Davids. - (3) Der Heiden. - (4) Die Festgründung der Theokratie ist ein Weltereignis, deshalb sollen alle Heiden mitjubeln. Das Gewitter (nach dem Vorbilde der Erscheinungen am Sinai) ist eine poetische Schilderung einer Theophanie des zürnenden und richtenden Gottes. Die Theophanie erreicht ihr Ziel nur durch Kampf. Dieser wird in zwei Teilen V. 2, 3 und V. 4-6 geschildert. Der Kampf ist indes für Gott ein müheloser, deshalb erscheint der Herr in Majestät auf seinem Thron im Dunkel der Wasserhülle, Blitze (Feuer 3) entsendend, welche die feinde töten. Doch nur hartnäckig Verstockte trifft der Strahl des Verderbens, denn Gerechtigkeit ist das Fundament des Thrones, den Gott bestiegen. - (5) Die Natur teilt den Eindruck, den das Erscheinen des Richters macht, mit den Menschen. - (6) Hebr.: vor dem Herrn der ganzen Erde. - (7) Ausdruck der Freude. [Ps 95,11] Sie verkünden die richterliche Strenge, mit der Jahve seiner Verheißung gemäß seinen Heilsplan durchführt, indem die ganze Menschheit Zeuge seiner Herrlichkeit wird. - (8) Hebr.: Beschreibung des Erfolges des Gerichtes bei Heiden und Juden. - (9) Hebr. Götzen? Auch die Götzen steigen von ihren Altären und beugen sich vor Gott in seiner Richterherrlichkeit. Die Septuag. und mit ihr der hl. Paulus [Hebr 1,6] verstehen unter Elohim Engel, wie [Ps 8]. Nach der Vulgata werden die Menschen auf erden (V. 1) und die Engel im Himmel aufgefordert zum lobpreise Gottes. - (10) Jerusalem. - (11) Hebr.: ist dem Gerechten gesät (auf seinen Lebensweg gestreut). - (12) Vergl. [Ps 29,5]. Hebr.: und lobsinget seinem heiligen Namen. – Nach [Hebr 1,6] ist der Psalm messianisch. Weil der Messias als Weltenrichter anerkannt ist, wird V. 7 [Hebr 1,6] auf ihn bezogen.
- Weitere Kapitel: 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 97 | 98 | 99 | 100 |
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