Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps89: Unterschied zwischen den Versionen
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1.Oratio Moysi hominis Dei. <br/> | 1. Oratio Moysi hominis Dei. <br/> | ||
Domine, refugium factus es nobis: a generatione in generationem. <br/> | Domine, refugium factus es nobis: a generatione in generationem. <br/> | ||
2. Priusquam montes fierent, aut formaretur terra, et orbis: a sæculo et usque in sæculum tu es Deus. <br/> | 2. Priusquam montes fierent, aut formaretur terra, et orbis: a sæculo et usque in sæculum tu es Deus. <br/> | ||
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4. Quoniam mille anni ante oculos tuos, tamquam dies hesterna, quæ præteriit, <br/> | 4. Quoniam mille anni ante oculos tuos, tamquam dies hesterna, quæ præteriit, <br/> | ||
Et custodia in nocte, <br/> | Et custodia in nocte, <br/> | ||
5. Quæ pro nihilo | 5. Quæ pro nihilo habentur, eorum anni erunt. <br/> | ||
6. Mane sicut herba transeat, mane floreat, et transeat: vespere decidat, induret, et arescat. <br/> | 6. Mane sicut herba transeat, mane floreat, et transeat: vespere decidat, induret, et arescat. <br/> | ||
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1.Gebet Moses, des Mannes Gottes.<sup>1</sup> O Herr! | 1. Gebet Moses, des Mannes Gottes.<sup>1</sup> O Herr! du bist unsere Zuflucht<sup>2</sup> gewesen von Geschlecht zu Geschlecht. <br/> | ||
2. Ehedenn die Berge wurden und die Erde gebildet ward und ihr Umkreis,<sup>3</sup> bist du, Gott! von Ewigkeit zu Ewigkeit.<sup>4</sup> <br/> | 2. Ehedenn die Berge wurden und die Erde gebildet ward und ihr Umkreis,<sup>3</sup> bist du, Gott! von Ewigkeit zu Ewigkeit.<sup>4</sup> <br/> | ||
3. Verstoße den Menschen nicht zur Niedrigkeit,<sup>5</sup> du, der ja gesagt:<sup>6</sup> Bekehret euch, ihr Menschenkinder!<sup>7</sup> <br/> | 3. Verstoße den Menschen nicht zur Niedrigkeit,<sup>5</sup> du, der ja gesagt:<sup>6</sup> Bekehret euch, ihr Menschenkinder!<sup>7</sup> <br/> |
Version vom 24. August 2019, 15:44 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus LXXXIX.
Das Buch der Psalmen. Psalm 89 (90)
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1. Oratio Moysi hominis Dei. 7. Quia defecimus in ira tua, et in furore tuo turbati sumus. 12. Dinumerare?
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1. Gebet Moses, des Mannes Gottes.1 O Herr! du bist unsere Zuflucht2 gewesen von Geschlecht zu Geschlecht. 10. die Zeit unserer Jahre ist siebzig Jahre und aufs höchste achtzig Jahre und was darüber hinaus ist,16 ist Mühsal und Schmerz; denn die Milde kommt und wir werden hingerafft.17 11. Wer kann die Stärke deines Zornes und aus Furcht vor dir18 deinen Grimm bemessen?19
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Fußnote
Psalm. 89 (1) Vergl. [5Mos 33,1, Jos 14,6]. Nach Hieron. Und der jüd. Tradition hat Moses den Psalm verfasst, als das Volk sich in der Wüste gegen den Einzug nach Kanaan auflehnte und Gott zur Strafe bestimmte, dass alle, die das 20. Jahr überschritten, in der Wüste sterben sollten. [4Mos 14,26ff] - (2) Hebr.: Obdach, Wohnung – wo Schutz und Ruhe geboten wird. - (3) Das fruchttragende Land. - (4) Vers 3 schildert die Allmacht Gottes, V. 4 die Überzeitlichkeit (Allgegenwart Gottes in der Zeit). - (5) Erniedrigung durch die Sünde. - (6) Die Bitte wird Erhörung finden, denn sie gründet sich auf Gottes Willen, dass die Sünder sich bekehren. Mit der Sünde hört auch die Folge derselben, das zeitliche Unglück, auf. - (7) Hebr.: Du wandelst Sterbliche in Staub und sprichst: Kommet wieder, Menschenkinder. - (8) Wie uns der vergangene Tag erscheint, wenn wir auf ihn zurückblicken, so Gott tausend Jahre, die vorübergegangen. - (9) Die Nacht zerfiel in drei (später zur Römerzeit in vier) Wachen. Der Bruchteil einer Nacht geht dem Schlafenden vorüber wie ein Augenblick. - (10) Jahre gelten wie nichts in deinen Augen. Den Gegensatz bilden V. 6, V. 7. - (11) So vergeht auch der Mensch. Ohne Bild: In der Jugendzeit kann der Mensch von Gesundheit strotzen und doch schnell dahinsterben, am Abend des Lebens steht jedem der Tod bevor. Hebr.: Du schwemmst sie hinweg, Schlaf (Traum) werden sie am Morgen gleich dem Grase wieder sprossend. Am Morgen grünt es und sprosst wieder, am Abend schneidet man es und es verdorrt. (Ein Geschlecht geht unter wie in Fluten, ein anderes wächst heran, doch auch ihm geht es ähnlich.) - (12) Die ganze Gemeinde. Vergl. [4Mos 14,26ff, 5Mos 1,34-39]. - (13) Unsere Handlungen. (Hebr.: Unser Verborgenes.) - (14) Gottes Angesicht ist die Herrlichkeit seines der Welt zugewandten Wesens, Gnadenlicht für die Frommen, durchdringende Offenlegung des Gottwidrigen. - (15) So fruchtlos wie eine Spinne, ohne dauernden Erfolg. Wir bemühen uns im Leben um Dinge so wertlos wie Spinnengewebe, oder: Hebr.: denn alle unsere Jahre sind hingeschwunden durch deinen Zorn. Wir haben verlebt unsere Jahre gleich einem Lispeln. (Das kaum hervorgegangen, schon vergangen ist.) - (16) Hebr.: Ihr Stolz (alles worauf wir stolz sind: Reichtümer, Ehre usw.) ist Mühsal und Nichtigkeit, denn eilends ging es vorüber und wir flogen dahin. - (17) Oder: werden belehrt (Hier.): Wenn der Herr kommt, urteilt er uns nicht nach Gerechtigkeit, sondern in Milde, und was Strafe scheint, ist Belehrung. - (18) Hebr.: Deiner Furcht gemäß, gemäß der Furcht, die dir gebührt. - (19) Wie lange er dauern wird. - (20) Da es sich so verhält, da fast niemand deine Strafe würdigt, lass uns Einsicht gewinnen in die von dir ausgehende Züchtigung (deine Rechte). - (21) Hebr.: Zu zählen unsere Tage lehre recht verstehen: Lass uns die Kürze des Lebens wohl erwägen und demgemäß leben. - (22) Indem Gott zürnt, hat er das Volk gleichsam verlassen. - (23) Unverhofft, plötzlich. - (24) Hebr.: Erfreue uns. - (25) D.i.: deine Diener. - (26) Hebr.: Sichtbar werde deinen Dienern dein Werk und deine Herrlichkeit über ihren Kindern. Vulg.: Lenke ihre Kinder auf den Weg des Glückes. - (27) Hebr.: Huld. - (28) Augustinus: Über uns hinaus, hebe sie zu dir empor, damit wir dafür himmlischen Lohn empfangen. - (29) Der Priester betet V. 16, V. 17 täglich in der Prim, dass Gott uns das Tag für Tag obliegende Werk der Erwerbung des himmlischen Kanaan wolle gelingen lassen.
- Weitere Kapitel:
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