Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam05: Unterschied zwischen den Versionen
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1. Darauf kamen alle Stämme Israels<sup>1</sup> zu David nach Hebron und sprachen: Siehe, wir sind dein Fleisch und dein Bein! [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr11|1Chr 11,1]]''] <br/> | 1. Darauf kamen alle Stämme Israels<sup>1</sup> zu David nach Hebron und sprachen: Siehe, wir sind dein Fleisch und dein Bein! [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr11|1Chr 11,1]]''] <br/> | ||
2. Schon gestern und ehedem, als Saul noch König über uns war, warst du es, der Israel ausführte und zurückführte,<sup>2</sup> der Herr aber hat zu dir gesagt: Du sollst der Hirt meines Volkes Israel sein und du sollst der Fürst sein über Israel. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT: | 2. Schon gestern und ehedem, als Saul noch König über uns war, warst du es, der Israel ausführte und zurückführte,<sup>2</sup> der Herr aber hat zu dir gesagt: Du sollst der Hirt meines Volkes Israel sein und du sollst der Fürst sein über Israel. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam18|1Sam 18,13.16]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam25|1Sam 25,30]]'' (korr.: 1Sam 19,13.16->1Sam 18,13.16; vgl. Allioli 1839)] <br/> | ||
3. Auch kamen die Ältesten von Israel zu dem Könige nach Hebron und der König David schloss mit ihnen einen Bund in Hebron vor dem Herrn<sup>3</sup> und sie salbten David zum Könige über Israel. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam02|2Sam 2,4]]''] <br/> | 3. Auch kamen die Ältesten von Israel zu dem Könige nach Hebron und der König David schloss mit ihnen einen Bund in Hebron vor dem Herrn<sup>3</sup> und sie salbten David zum Könige über Israel. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam02|2Sam 2,4]]''] <br/> | ||
4. Dreißig Jahre war David alt, als er König wurde, und vierzig Jahre herrschte er.<sup>4</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe02|1Koe 2,11]]''] <br/> | 4. Dreißig Jahre war David alt, als er König wurde, und vierzig Jahre herrschte er.<sup>4</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe02|1Koe 2,11]]''] <br/> | ||
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8. David hatte nämlich an jenem Tage einen Preis für den ausgesetzt,<sup>8</sup> der die Jebusiter schlagen und bis zu den Wasserrinnen der Häuser<sup>9</sup> gelangen und die Blinden und Lahmen wegschaffen würde, welche David hassten. Darum heißt es im Sprichworte: Der Blinde und der Lahme sollen nicht in den Tempel kommen.<sup>10</sup> <br/> | 8. David hatte nämlich an jenem Tage einen Preis für den ausgesetzt,<sup>8</sup> der die Jebusiter schlagen und bis zu den Wasserrinnen der Häuser<sup>9</sup> gelangen und die Blinden und Lahmen wegschaffen würde, welche David hassten. Darum heißt es im Sprichworte: Der Blinde und der Lahme sollen nicht in den Tempel kommen.<sup>10</sup> <br/> | ||
9. Hierauf nahm David in der Burg Wohnung und nannte sie Davidsstadt und führte ringsum Bauten auf, von Mello an und nach innen zu.<sup>11</sup> <br/> | 9. Hierauf nahm David in der Burg Wohnung und nannte sie Davidsstadt und führte ringsum Bauten auf, von Mello an und nach innen zu.<sup>11</sup> <br/> | ||
10. Und David nahm immer mehr zu und gedieh und der Herr der Gott der Heerscharen, war mit ihm.<sup>12</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr11|1Chr 11,9]]''] <br/> | 10. Und David nahm immer mehr zu und gedieh und der Herr, der Gott der Heerscharen, war mit ihm.<sup>12</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr11|1Chr 11,9]]''] <br/> | ||
11. Auch sandte Hiram, der König von | 11. Auch sandte Hiram, der König von Tyrus, Boten an David und Zedernholz<sup>13</sup> und Zimmerleute und Steinmetzen zu Bauten und sie bauten David ein Haus. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr14|1Chr 14,1]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps29|Ps 29,1]]''] <br/> | ||
12. Und David erkannte, dass ihn der Herr zum Könige über Israel bestätigt und seine Herrschaft über sein Volk Israel erhöht habe.<sup>14</sup> <br/> | 12. Und David erkannte, dass ihn der Herr zum Könige über Israel bestätigt und seine Herrschaft über sein Volk Israel erhöht habe.<sup>14</sup> <br/> | ||
13. David also nahm aus Jerusalem noch andere Nebenweiber und Frauen, nachdem er von Hebron gekommen war, und es wurden dem David noch andere Söhne und Töchter geboren.<sup>15</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr03|1Chr 3,9]]''] <br/> | 13. David also nahm aus Jerusalem noch andere Nebenweiber und Frauen, nachdem er von Hebron gekommen war, und es wurden dem David noch andere Söhne und Töchter geboren.<sup>15</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr03|1Chr 3,9]]''] <br/> | ||
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17. Als nun die Philister hörten, dass David zum Könige über Israel gesalbt sei, zogen sie insgesamt herauf, um David aufzusuchen. Da David dies hörte, zog er in die Bergfeste hinab.<sup>17</sup> <br/> | 17. Als nun die Philister hörten, dass David zum Könige über Israel gesalbt sei, zogen sie insgesamt herauf, um David aufzusuchen. Da David dies hörte, zog er in die Bergfeste hinab.<sup>17</sup> <br/> | ||
18. Die Philister aber rückten heran und breiteten sich im Tale Raphaim aus.<sup>18</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr14|1Chr 14,9]]''] <br/> | 18. Die Philister aber rückten heran und breiteten sich im Tale Raphaim aus.<sup>18</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr14|1Chr 14,9]]''] <br/> | ||
19. Da befragte David den Herrn und sprach: Soll ich gegen die Philister hinaufziehen? | 19. Da befragte David den Herrn und sprach: Soll ich gegen die Philister hinaufziehen? und wirst du sie in meine Hand geben? Der Herr sprach zu David: Ziehe hinauf, denn ich werde die Philister in deine Hand geben. <br/> | ||
20. David kam also nach Baal-Pharasim und schlug sie daselbst und sprach: Der Herr hat meine Feinde vor mir zerteilt, wie sich die Wasser teilen. Darum nannte man den Namen dieses Ortes Baal-Pharasim.<sup>19</sup> <br/> | 20. David kam also nach Baal-Pharasim und schlug sie daselbst und sprach: Der Herr hat meine Feinde vor mir zerteilt, wie sich die Wasser teilen. Darum nannte man den Namen dieses Ortes Baal-Pharasim.<sup>19</sup> <br/> | ||
Aktuelle Version vom 18. August 2023, 12:40 Uhr
Liber secundus Samuelis. Quem nos Primum Regum dicimus. Caput V.
Das zweite Buch Samuels oder der Könige Kap. 5
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1. Et venerunt universæ tribus Israel ad David in Hebron, dicentes: Ecce nos, os tuum, et caro tua sumus. 3. Venerunt quoque et seniores Israel ad regem in Hebron, et percussit cum eis rex David fœdus in Hebron coram Domino; unxeruntque David in regem super Israel.
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1. Darauf kamen alle Stämme Israels1 zu David nach Hebron und sprachen: Siehe, wir sind dein Fleisch und dein Bein! [1Chr 11,1] 21. Daselbst ließen sie ihre geschnitzten Götzenbilder zurück, David aber und seine Männer nahmen sie weg.20 |
Fußnote
Kap. 5 (1) Besonders die Vornehmen. Die einzelnen kommen wohl nach und nach, so dass von Isboseths Tode bis zur allgemeinen Anerkennung Davids Jahre vergingen. - (2) Vergl. [2Sam 3,25] und [1Sam 18,13.16]: Alles tun, regieren: Du gehörst demselben Volke an wie wir, du hast dich schon zu Sauls Lebzeiten ausgezeichnet, Gott hat dich zur Herrschaft berufen. Vergl. [5Mos 17,15]. - (3) Gott ist Zeuge. Durch die doppelte Krönung war eine Art Personalunion zwischen beiden reichen hergestellt, deren ursprüngliche Trennung nie ganz in Vergessenheit kam (V. 5, [2Sam 12,8; 2Sam 19,40; 2Sam 20,2, 1Koe 1,35, 1Koe 4,20]) und nach Salomons Tode die Trennung herbeiführte. - (4) Wird wiederholt [1Koe 2,11, 1Chr 29,27] Seine Herrschaft hat also wohl 40 Jahre 6 Monate oder aber 39 ½ Jahre gedauert. - (5) Ureinwohner. Saul hatte nichts gegen sie getan, dagegen die unschuldigen Gabaoniter angegriffen. Das Land der Jebusiter war Abraham verheißen. [1Mos 15,21] Als Adonisedek von Josue gefangen und getötet war [Jos 10], war die Stadt Jebus oder Jerusalem [Jos 18,28, Rich 1,21] den Benjamiten und [Jos 15,63] dem Stamme Juda zuerteilt. Da die Stadt also den Stämmen Benjamin und Juda zugleich gehörte, war sie am geeignetsten zum Königssitz der vereinten Israel und Juda. - (6) Die Götzen. Die Jebusiter vertrauen auf ihre Burg, welche von ihnen auf der Mauer aufgestellten Götzen geschützt wurde. Die Worte blind und lahm sind wahrscheinlich von den Hebräern gewählt, weil dieselben an die Namen der Götter anklangen. - (7) Im Burg im S. O. Die Stadt Davids war ein Teil der Stadt. Dorthin ward die Bundeslade [1Chr 15,3.29] gebracht, während die Tochter Pharaos [2Chr 8,11] in einem anderen Teile wohnte. Beide Teile werden unterschieden [2Chr 5,2]. In Jerusalem begraben werden [2Chr 28,27] ist also nicht dasselbe wie in der Stadt Davids begraben werden. - (8) Vergl. [1Chr 11,6], wo der Grund genannt wird, weshalb Joab keine Strafe fand, sondern selbst Oberfeldherr ward. - (9) Die Wasserleitung (den Brunnen der Stadt Sion). - (10) Das Sprichwort ward später auf alle verhassten Personen angewendet. - (11) Der Mello ist ein Teil der Befestigungen, die David baut. Vergl. [1Chr 11,8]. - (12) Vergl. [2Sam 3,1]. - (13) Hiram zeigt sich auch als Salomons Freund, indem er Bauholz liefert [1Koe 5,2ff] und eine Handelsflotte ausrüstet. [1Koe 9,27, 2Chr 9,10] - (14) Beschluss der göttlichen Segnungen. - (15) Vielleicht manche nach dem Tod anderer. Deshalb ist David nicht leicht der Verletzung des Gesetzes [5Mos 13,17] zu beschuldigen. Er ward derart mit mehreren Familien Jerusalems verschwägert. Im Übrigen wird mehr die Zusammengehörigkeit der Dinge als die Folge der Zeiten beachtet. Die an erster Stelle genannten sind nicht notwendig die ältesten, sondern diejenigen, welche von der am meisten geehrten Gattin abstammen. Die Söhne gleicher Mutter sind wohl nach dem Alter geordnet. Nathan: [Lk 3,31]. - (16) Elioda früher Baaliada [1Chr 14,7]. Zwischen Elisua und Nepheg werden [1Chr 3,7] und [1Chr 14,5] ein anderer Eliphaleth und Noga eingeschoben, die vielleicht schon als Jünglinge starben. David gab einigen seiner Söhne ehrenhalber Namen von Propheten und Helden. Wie David seine Brüder im Dunkeln ließ, so handelte auch Salomon gegen die Söhne Davids. - (17) Die Philister waren zuerst nur dem Norden feindlich; nachdem David die Herrschaft über dies Reich erlangt, ziehen sie gegen ihn. - (18) Vergl. [1Chr 14,9]. Das Tal Raphaim [Jos 15,8, Jos 18,16] umgab Jerusalem im Süden und Westen. Am Westende des Tales war der Berg Raphaim, der auch das äußerste Nordende desselben erreicht. - (19) Vielleicht hieß das Tal schon früher so, doch gewann der Name neue Bedeutung. Statt geteilt richtiger: gebrochen – wie das Wasser sich durch die Felsen Bahn bricht. - (20) Die Philister hatten ihre Götzenbilder mitgenommen, wie einst die Israeliten die Bundeslade. Zum Entgelt für die dieser angetane Unbill werden die Götzenbilder nach [5Mos 7,5] verbrannt. - (21) Die Macht der Philister ist noch nicht gebrochen. [1Chr 14,15] - (22) Diese Worte sind wohl aus V. 19 irrtümlich hierher geraten. - (23) Richtiger wohl: Bakkasträuche. Vergl. [1Chr 14,15]. - (24) Zwischen Bethhoron und dem Meere, bis zu Salomons Zeit von den Philistern behauptet. [1Chr 20,4] An dieser Stelle scheinen die neuen Grenzen angegeben zu werden, welche David den Philistern zog. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
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