Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps132: Unterschied zwischen den Versionen
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<center>Glückseligkeit der nach Sion Pilgernden (V. 3a), wo Gott | <center>Glückseligkeit der nach Sion Pilgernden (V. 3a), wo Gott der Mittelpunkt seiner Segnungen errichtet hat. </center> | ||
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1.Canticum graduum David. <br/> Ecce quam bonum, et quam jucundum habitare fratres in unum: <br/> | 1. Canticum graduum David. <br/> Ecce quam bonum, et quam jucundum habitare fratres in unum: <br/> | ||
2. Sicut unguentum in capite, quod descendit in barbam, barbam Aaron, <br/> Quod descendit in oram vestimenti ejus: <br/> | 2. Sicut unguentum in capite, quod descendit in barbam, barbam Aaron, <br/> Quod descendit in oram vestimenti ejus: <br/> | ||
3. Sicut ros Hermon, qui descendit in montem Sion. <br/> Quoniam illic mandavit Dominus benedictionem, et vitam usque in sæculum. <br/> | 3. Sicut ros Hermon, qui descendit in montem Sion. <br/> Quoniam illic mandavit Dominus benedictionem, et vitam usque in sæculum. <br/> | ||
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1.Stufengesang Davids.<sup>1</sup> Siehe, wie gut ist es und wie lieblich, wenn Brüder in Eintracht<sup>2</sup> beisammen wohnen! <br/> | 1. Stufengesang Davids.<sup>1</sup> Siehe, wie gut ist es und wie lieblich, wenn Brüder in Eintracht<sup>2</sup> beisammen wohnen! <br/> | ||
2. Wie das Salböl<sup>3</sup> auf dem Haupte,<sup>4</sup> das herabfließt auf den Bart, den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seines Kleides. <br/> | 2. Wie das Salböl<sup>3</sup> auf dem Haupte,<sup>4</sup> das herabfließt auf den Bart, den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seines Kleides. <br/> | ||
3. Wie der Tau des Hermon, der auf den Berg Sion herniederfällt.<sup>5</sup> Denn dorthin hat der Herr Segen entsendet und Leben<sup>6</sup> bis in Ewigkeit!<sup>7</sup> <br/> | 3. Wie der Tau des Hermon, der auf den Berg Sion herniederfällt.<sup>5</sup> Denn dorthin hat der Herr Segen entsendet und Leben<sup>6</sup> bis in Ewigkeit!<sup>7</sup> <br/> | ||
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Psalm. 132 ('''1''') Siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps119|Ps 119,Anm.1]]'']. Der Psalm ist David vielleicht nur zugeschrieben, weil er seinem Geiste entspricht. - ('''2''') Wenn der Verwandtschaft des Blutes die Gesinnung des Herzens entspricht. An den drei hohen Festen hatte ganz Israel, wenn auch auf kurze Zeit, diese Freude. - ('''3''') Hebr.: Das feine Öl (aus einer zum Gebrauch für das gewöhnliche Leben verbotenen Mischung). Da der Hohepriester den Mittler bei den Festfeiern bildete, wird der Segen jener Einigung zunächst durch ein auf ihn bezügliches Bild geschildert. - ('''4''') Aaron ward nicht wie die einfachen Priester nur auf die Stirne gesalbt, sondern zum Zeichen, dass er die Fülle der priesterlichen Macht empfing, ward das Salböl [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos30|2Mos 30,30]]''] so reichlich auf sein Haupt ausgegossen, dass es noch auf seinen Bart und | Psalm. 132 ('''1''') Siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps119|Ps 119,Anm.1]]'']. Der Psalm ist David vielleicht nur zugeschrieben, weil er seinem Geiste entspricht. - ('''2''') Wenn der Verwandtschaft des Blutes die Gesinnung des Herzens entspricht. An den drei hohen Festen hatte ganz Israel, wenn auch auf kurze Zeit, diese Freude. - ('''3''') Hebr.: Das feine Öl (aus einer zum Gebrauch für das gewöhnliche Leben verbotenen Mischung). Da der Hohepriester den Mittler bei den Festfeiern bildete, wird der Segen jener Einigung zunächst durch ein auf ihn bezügliches Bild geschildert. - ('''4''') Aaron ward nicht wie die einfachen Priester nur auf die Stirne gesalbt, sondern zum Zeichen, dass er die Fülle der priesterlichen Macht empfing, ward das Salböl [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos30|2Mos 30,30]]''] so reichlich auf sein Haupt ausgegossen, dass es noch auf seinen Bart und den oberen Besatz seines Kleides herabfloss. So ward auch allen, die nach Sion kommen, eine Fülle der Gnaden mitgeteilt, ein Geist durchdringt alle und verbindet sie. - ('''5''') Der Tau ist dem Sommer über die einzige Erquickung für die Pflanzen. Besonders reichlich fällt er auf dem Hermon, von dem dann ein kühlender Luftstrom nach Jerusalem weht auf die kahlen, unfruchtbaren, nach solcher Erquickung sich sehnenden Berge rings um Sion. - ('''6''') Warum sind die Zusammenkünfte Israels so segensreich? Weil Gott von Sion aus Segen und Leben spenden will. - ('''7''') Das ist Gottes unverbrüchliche, ewig währende Ordnung. | ||
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Aktuelle Version vom 5. Oktober 2019, 13:33 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus CXXXII.
Das Buch der Psalmen. Psalm 132 (133)
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1. Canticum graduum David.
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1. Stufengesang Davids.1 Siehe, wie gut ist es und wie lieblich, wenn Brüder in Eintracht2 beisammen wohnen! |
Fußnote
Psalm. 132 (1) Siehe [Ps 119,Anm.1]. Der Psalm ist David vielleicht nur zugeschrieben, weil er seinem Geiste entspricht. - (2) Wenn der Verwandtschaft des Blutes die Gesinnung des Herzens entspricht. An den drei hohen Festen hatte ganz Israel, wenn auch auf kurze Zeit, diese Freude. - (3) Hebr.: Das feine Öl (aus einer zum Gebrauch für das gewöhnliche Leben verbotenen Mischung). Da der Hohepriester den Mittler bei den Festfeiern bildete, wird der Segen jener Einigung zunächst durch ein auf ihn bezügliches Bild geschildert. - (4) Aaron ward nicht wie die einfachen Priester nur auf die Stirne gesalbt, sondern zum Zeichen, dass er die Fülle der priesterlichen Macht empfing, ward das Salböl [2Mos 30,30] so reichlich auf sein Haupt ausgegossen, dass es noch auf seinen Bart und den oberen Besatz seines Kleides herabfloss. So ward auch allen, die nach Sion kommen, eine Fülle der Gnaden mitgeteilt, ein Geist durchdringt alle und verbindet sie. - (5) Der Tau ist dem Sommer über die einzige Erquickung für die Pflanzen. Besonders reichlich fällt er auf dem Hermon, von dem dann ein kühlender Luftstrom nach Jerusalem weht auf die kahlen, unfruchtbaren, nach solcher Erquickung sich sehnenden Berge rings um Sion. - (6) Warum sind die Zusammenkünfte Israels so segensreich? Weil Gott von Sion aus Segen und Leben spenden will. - (7) Das ist Gottes unverbrüchliche, ewig währende Ordnung.
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