Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos16: Unterschied zwischen den Versionen
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5. Da sprach Sarai zu Abram: Du handelst unrecht an mir;<sup>6</sup> ich habe meine Magd in deinen Schoß gegeben, da sie nun aber sieht, dass sie empfangen hat, verachtet sie mich; der Herr richte zwischen mir und dir! <br/> | 5. Da sprach Sarai zu Abram: Du handelst unrecht an mir;<sup>6</sup> ich habe meine Magd in deinen Schoß gegeben, da sie nun aber sieht, dass sie empfangen hat, verachtet sie mich; der Herr richte zwischen mir und dir! <br/> | ||
6. Abram aber antwortete ihr, und sprach: Siehe, deine Magd ist in deiner Gewalt, verfahre mit ihr, wie es dir gutdünkt.<sup>7</sup> Da nun Sarai sie härter behandelte, ergriff sie die Flucht.<sup>8</sup> <br/> | 6. Abram aber antwortete ihr, und sprach: Siehe, deine Magd ist in deiner Gewalt, verfahre mit ihr, wie es dir gutdünkt.<sup>7</sup> Da nun Sarai sie härter behandelte, ergriff sie die Flucht.<sup>8</sup> <br/> | ||
7. Da fand sie der Engel des Herrn<sup>9</sup> in der Wüste, an der Wasserquelle, welche auf dem | 7. Da fand sie der Engel des Herrn<sup>9</sup> in der Wüste, an der Wasserquelle, welche auf dem Wege nach Sur<sup>10</sup> in der Wüste ist, <br/> | ||
8. und sprach zu ihr: Agar, Magd Sarais! woher kommst du? und wohin gehst du? Sie antwortete: | 8. und sprach zu ihr: Agar, Magd Sarais! woher kommst du? und wohin gehst du? Sie antwortete: Ich fliehe vor Sarai, meiner Gebieterin. <br/> | ||
9. Und der Engel des Herrn sprach zu ihr: Kehre um zu deiner Gebieterin und demütige dich unter ihre Hand. <br/> | 9. Und der Engel des Herrn sprach zu ihr: Kehre um zu deiner Gebieterin und demütige dich unter ihre Hand. <br/> | ||
10. Und wiederum sprach er:<sup>11</sup> Ich will deine Nachkommenschaft überaus zahlreich machen, dass sie vor Menge unzählbar wird.<sup>12</sup> <br/> | 10. Und wiederum sprach er:<sup>11</sup> Ich will deine Nachkommenschaft überaus zahlreich machen, dass sie vor Menge unzählbar wird.<sup>12</sup> <br/> |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2022, 13:59 Uhr
Liber Genesis, Hebraice Beresith. Caput XVI.
Das erste Buch Moses Genesis Kap. 16
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1. Igitur Sarai, uxor Abram, non genuerat liberos; sed habens ancillam Ægyptiam nomine Agar, 7. Cumque invenisset eam Angelus Domini juxta fontem aquæ in solitudine, qui est in via Sur in deserto, 15. Peperitque Agar Abræ filium: qui vocavit nomen ejus Ismael. |
1. Sarai nun, Abrams Weib, hatte keine Kinder geboren;1 da sie aber eine Magd, eine Ägypterin, Namens Agar, hatte, |
Fußnote
Kap. 16 (1) Auch nach so vielen Verheißungen ist Sara noch unfruchtbar. - (2) Den Altvätern ward von Gott erlaubt, mehrere Frauen zu nehmen. (Ambros., Aug., Chrys.) - (3) Abraham hört auf die Stimme seines Weibes, nicht Gottes. Agar gehörte der Sarai, deshalb konnte diese die Kinder derselben als die ihrigen ansehen. - (4) Im 85. Jahre Abrahams. Die Vielweiberei musste bereits sehr verbreitet sein. - (5) Die Magd verachtet die kinderlose Sarai, welche Abraham die Schuld davon zuschreibt. - (6) Hebr.: Das mir widerfahrene Unrecht ist deine Schuld. - (7) Indem Abraham die Magd zu seinem Nebenweibe machte, hatte er ein gewisses Recht auf sie erworben, auf welches er jetzt verzichtet. Welch unglückliche Lage der zweiten Frau. - (8) Sie flieht nach Ägypten, woher sie entstammt. - (9) Der Engel Gottes ist Gott selbst. - (10) Sur, Mauer, eine ägyptische Festung östlich von Pelusium, westlich vom Sirbonissee, von den Griechen Gerrhoe oder Gerrha genannt. Die Wüste Sur [2Mos 15,22] ist die Wüste südlich von dem genannten See ostwärts bei Wadi el Arisch. Von wo Hagar geflohen ist, wird nicht gesagt. Der zuletzt erwähnte Aufenthaltsort Abrahams ist Hebron. [1Mos 14,13] - (11) Der Befehl war hart, deshalb folgt die Verheißung. - (12) Die Berechtigung des Befehles beweist [1Mos 25,6], denn nur durch Agars Rückkehr wurde es Abraham möglich, für ihren Sohn zu sorgen. - (13) So wird zugleich Abraham geehrt und die ihm gegebene Verheißung in gewisser Beziehung auf den ausgedehnt, der doch nicht Sohn der Verheißung ist. – Er zuerst erhält nach Abraham von Gott seinen Namen. - (14) Hebr.: Er wird wie ein Wildesel sein, unabhängig, allen trotzend und wider seine Brüder kämpfend. - (15) Besser: rief sie an. - (16) Nur die ersten Worte des Gebetes werden angeführt: Du hast auf mein Leiden geschaut und dich meiner erbarmt. - (17) Besser fragend: Habe ich auch wirklich hier hintennach gesehen dem, der mich sah, und bin am Leben geblieben? - (18) Der Lachaj, Brunnen des Lebendigen, der mich schaut. - (19) Siehe [1Mos 14,7]. Barad nur hier, die Araber bezeichnen noch jetzt den Quell von Muweilich als diese Stätte.
- Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50
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