Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos16: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. | Kap. 16 ('''1''') Auch nach so vielen Verheißungen ist Sara noch unfruchtbar. - ('''2''') Den Altvätern ward von Gott erlaubt, mehrere Frauen zu nehmen. (Ambros., Aug., Chrys.) - ('''3''') Abraham hört auf die Stimme seines Weibes, nicht Gottes. Agar gehörte der Sarai, deshalb konnte diese die Kinder derselben als die ihrigen ansehen. - ('''4''') Im 85. Jahre Abrahams. Die Vielweiberei musste bereits sehr verbreitet sein. - ('''5''') Die Magd verachtet die kinderlose Sarai, welche Abraham die Schuld davon zuschreibt. - ('''6''') Hebr.: Das mir widerfahrene Unrecht ist deine Schuld. - ('''7''') Indem Abraham die Magd zu seinem Nebenweibe machte, hatte er ein gewisses Recht auf sie erworben, auf welches er jetzt verzichtet. Welch unglückliche Lage der zweiten Frau. - ('''8''') Sie flieht nach Ägypten, woher sie entstammt. - ('''9''') Der Engel Gottes ist Gott selbst. - ('''10''') Sur, Mauer, eine ägyptische Festung östlich von Pelusium, westlich vom Sirbonissee, von den Griechen Gerrhoe oder Gerrha genannt. Die Wüste Sur [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos15|2Mos 15,22]]''] ist die Wüste südlich von dem genannten See ostwärts bei Wadi el Arisch. Von wo Hagar geflohen ist, wird nicht gesagt. Der zuletzt erwähnte Aufenthaltsort Abrahams ist Hebron. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos14|1Mos 14,13]]''] - ('''11''') Der Befehl war hart, deshalb folgt die Verheißung. - ('''12''') Die Berechtigung des Befehles beweist [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos25|1Mos 25,6]]''], denn nur durch Agars Rückkehr wurde es Abraham möglich, für ihren Sohn zu sorgen. - ('''13''') So wird zugleich Abraham geehrt und die ihm gegebene Verheißung in gewisser Beziehung auf den ausgedehnt, der doch nicht Sohn der Verheißung ist. – Er zuerst erhält nach Abraham von Gott seinen Namen. - ('''14''') Hebr.: Er wird wie ein Wildesel sein, unabhängig, allen trotzend und wider seine Brüder kämpfend. - ('''15''') Besser: rief sie an. - ('''16''') Nur die ersten Worte des Gebetes werden angeführt: Du hast auf mein Leiden geschaut und dich meiner erbarmt. - ('''17''') Besser fragend: Habe ich auch wirklich hier hintennach gesehen dem, der mich sah, und bin am Leben geblieben? - ('''18''') Der Lachaj, Brunnen des Lebendigen, der mich schaut. - ('''19''') Siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos14|1Mos 14,7]]'']. Barad nur hier, die Araber bezeichnen noch jetzt den Quell von Muweilich als diese Stätte. | ||
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Version vom 28. Januar 2015, 14:15 Uhr
Liber Genesis, Hebraice Beresith. Caput XVI.
Das erste Buch Moses Genesis Kap. 16
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1.Igitur Saai, uxor Abram, non genuerat liberos; sed habens ancillam Ægyptiam nomine Agrar, 7. Cumque invenisset eam Angalus Domini juxta fontem aquæ in solitudine, qui est in via Sur in deserto, 15. Peperitque Agar Abræ filium: qui vocavit nomen ejus Ismael. |
1.Sarai nun, Abrams Weib, hatte keine Kinder geboren;1 da sie aber eine Magd, eine Ägypterin, Namens Agar, hatte, |
Fußnote
Kap. 16 (1) Auch nach so vielen Verheißungen ist Sara noch unfruchtbar. - (2) Den Altvätern ward von Gott erlaubt, mehrere Frauen zu nehmen. (Ambros., Aug., Chrys.) - (3) Abraham hört auf die Stimme seines Weibes, nicht Gottes. Agar gehörte der Sarai, deshalb konnte diese die Kinder derselben als die ihrigen ansehen. - (4) Im 85. Jahre Abrahams. Die Vielweiberei musste bereits sehr verbreitet sein. - (5) Die Magd verachtet die kinderlose Sarai, welche Abraham die Schuld davon zuschreibt. - (6) Hebr.: Das mir widerfahrene Unrecht ist deine Schuld. - (7) Indem Abraham die Magd zu seinem Nebenweibe machte, hatte er ein gewisses Recht auf sie erworben, auf welches er jetzt verzichtet. Welch unglückliche Lage der zweiten Frau. - (8) Sie flieht nach Ägypten, woher sie entstammt. - (9) Der Engel Gottes ist Gott selbst. - (10) Sur, Mauer, eine ägyptische Festung östlich von Pelusium, westlich vom Sirbonissee, von den Griechen Gerrhoe oder Gerrha genannt. Die Wüste Sur [2Mos 15,22] ist die Wüste südlich von dem genannten See ostwärts bei Wadi el Arisch. Von wo Hagar geflohen ist, wird nicht gesagt. Der zuletzt erwähnte Aufenthaltsort Abrahams ist Hebron. [1Mos 14,13] - (11) Der Befehl war hart, deshalb folgt die Verheißung. - (12) Die Berechtigung des Befehles beweist [1Mos 25,6], denn nur durch Agars Rückkehr wurde es Abraham möglich, für ihren Sohn zu sorgen. - (13) So wird zugleich Abraham geehrt und die ihm gegebene Verheißung in gewisser Beziehung auf den ausgedehnt, der doch nicht Sohn der Verheißung ist. – Er zuerst erhält nach Abraham von Gott seinen Namen. - (14) Hebr.: Er wird wie ein Wildesel sein, unabhängig, allen trotzend und wider seine Brüder kämpfend. - (15) Besser: rief sie an. - (16) Nur die ersten Worte des Gebetes werden angeführt: Du hast auf mein Leiden geschaut und dich meiner erbarmt. - (17) Besser fragend: Habe ich auch wirklich hier hintennach gesehen dem, der mich sah, und bin am Leben geblieben? - (18) Der Lachaj, Brunnen des Lebendigen, der mich schaut. - (19) Siehe [1Mos 14,7]. Barad nur hier, die Araber bezeichnen noch jetzt den Quell von Muweilich als diese Stätte.
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