Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps127: Unterschied zwischen den Versionen
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2. Labores manuum tuarum quia manducabis: beatus es, et bene tibi erit. <br/> | 2. Labores manuum tuarum quia manducabis: beatus es, et bene tibi erit. <br/> | ||
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1.Stufengesang.<sup>1</sup> Glückselig alle, welche den Herrn fürchten, die auf seinen Wegen wandeln. <br/> | 1. Stufengesang.<sup>1</sup> Glückselig alle, welche den Herrn fürchten, die auf seinen Wegen wandeln. <br/> | ||
2. Denn<sup>2</sup> was deine Hände erarbeitet, wirst du genießen;<sup>3</sup> glücklich bist du und es wird dir wohl gehen!<sup>4</sup> <br/> | 2. Denn<sup>2</sup> was deine Hände erarbeitet, wirst du genießen;<sup>3</sup> glücklich bist du und es wird dir wohl gehen!<sup>4</sup> <br/> | ||
3. Dein Weib ist wie ein fruchtbarer Weinstock im Innern deines Hauses,<sup>5</sup> deine Kinder wie Ölbaumschößlinge<sup>6</sup> rings um deinen Tisch her. <br/> | 3. Dein Weib ist wie ein fruchtbarer Weinstock im Innern deines Hauses,<sup>5</sup> deine Kinder wie Ölbaumschößlinge<sup>6</sup> rings um deinen Tisch her. <br/> |
Version vom 26. August 2019, 13:33 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus CXXVII.
Das Buch der Psalmen. Psalm 127 (128)
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1. Canticum graduum. Beati omnes, qui timent Dominum, qui ambulant in viis ejus. 3. Uxor tua sicut vitis abundans, in lateribus domus tuæ.
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1. Stufengesang.1 Glückselig alle, welche den Herrn fürchten, die auf seinen Wegen wandeln.
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Fußnote
Psalm. 127 (1) Siehe [Ps 119,Anm.1]. - (2) Fehlt im Hebräischen. - (3) Weder Feind - [3Mos 26,16, 5Mos 28,33] noch Tod raubt es, ehe du es genossen. Sich aus eigenem Erworbenen zu nähren, ist Pflicht, vergl. [Apg 20,34], es genießen zu dürfen, ein Glück, da es von Gott verliehenes Brot ist. - (4) Weitere Schilderung des Glückes. - (5) Die Mutter lebt nur ihrer Familie, sich stützend auf den Mann, wie die Rebe auf den Stock oder die Wand. Im Innern (hintersten Raum) war der gewöhnliche Aufenthalt der Frauen. - (6) So frisch und vielverheißend wie junge Ölbäume. - (7) Vom Gott des Heiles, der in Sion wohnt, kommt aller Segen des einzelnen und dieser vollendet sich im Miterleben des Wohlergehens der Gottesgemeinde, deren Mittelpunkt Jerusalem ist. - (8) Der Segen des Alten Testamentes bleibt im Diesseits als dem Schatten der zukünftigen Güter. - (9) Die Kirche bedient sich dieses Psalmes bei verschiedenen Gelegenheiten, um ihren Kindern natürlichen und übernatürlichen Segen zu wünschen. - Weitere Kapitel: 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 |
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