Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps139: Unterschied zwischen den Versionen
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6. Stolze legten mir verborgene Schlingen, bereiteten Stricke aus zum Netze, stellten mir eine Falle hart am Wege.<sup>7</sup> <br/> | 6. Stolze legten mir verborgene Schlingen, bereiteten Stricke aus zum Netze, stellten mir eine Falle hart am Wege.<sup>7</sup> <br/> | ||
7. Ich sprach zu dem Herrn: Du bist mein Gott, erhöre, Herr! die Stimme meines Flehens. <br/> | 7. Ich sprach zu dem Herrn: Du bist mein Gott, erhöre, Herr! die Stimme meines Flehens. <br/> | ||
8. O Herr, Herr! | 8. O Herr, Herr! du Stärke meines Heiles, du beschirmst mein Haupt am Tage des Kampfes.<sup>8</sup> <br/> | ||
9. Gib mich nicht den Sündern preis, o Herr! wider meinen Willen;<sup>9</sup> sie machen Anschläge wider mich, verlass mich nicht, damit sie sich nicht etwa überheben. <br/> | 9. Gib mich nicht den Sündern preis, o Herr! wider meinen Willen;<sup>9</sup> sie machen Anschläge wider mich, verlass mich nicht, damit sie sich nicht etwa überheben. <br/> | ||
10. Das Haupt derer, die mich umlagern,<sup>10</sup> das Unheil ihrer Lippen wird auf sie selber fallen.<sup>11</sup> <br/> | 10. Das Haupt derer, die mich umlagern,<sup>10</sup> das Unheil ihrer Lippen wird auf sie selber fallen.<sup>11</sup> <br/> | ||
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Psalm. 139 ('''1''') Dem Musikmeister. - ('''2''') Der Inhalt widerspricht dem nicht, das Lied ist verwandt mit [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps07|Ps 7]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps54|Ps 54]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps56|Ps 56]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps63|Ps 63]]'']. - ('''3''') Hebr.: Menschen der Unbilden. - ('''4''') Nach der Vorstellung des Dichters enthält die Zunge der Schlange das Gift, das sie beim Bisse mitteilt. - ('''5''') Sie reden Bosheit. – Sela. - ('''6''') Hebr.: Mann der Unbilden. - ('''7''') Hebr.: Stolze haben mir verborgene Schlingen gelegt und Stricke; Netze ausgespannt zur Seite des Pfades, haben Fallen mir gestellt. Sela. - ('''8''') Hebr.: du deckst mein Haupt – nämlich mit einem beschirmenden Helm. Die Übersetzung der Sept. und Vulg. fasst den Schutz wohl im Bilde des kühlenden Schattens. - ('''9''') Hebr.: Gewähre, Herr, des Frevlers Gelüste nicht, seinen Plan | Psalm. 139 ('''1''') Dem Musikmeister. - ('''2''') Der Inhalt widerspricht dem nicht, das Lied ist verwandt mit [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps07|Ps 7]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps54|Ps 54]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps56|Ps 56]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps63|Ps 63]]'']. - ('''3''') Hebr.: Menschen der Unbilden. - ('''4''') Nach der Vorstellung des Dichters enthält die Zunge der Schlange das Gift, das sie beim Bisse mitteilt. - ('''5''') Sie reden Bosheit. – Sela. - ('''6''') Hebr.: Mann der Unbilden. - ('''7''') Hebr.: Stolze haben mir verborgene Schlingen gelegt und Stricke; Netze ausgespannt zur Seite des Pfades, haben Fallen mir gestellt. Sela. - ('''8''') Hebr.: du deckst mein Haupt – nämlich mit einem beschirmenden Helm. Die Übersetzung der Sept. und Vulg. fasst den Schutz wohl im Bilde des kühlenden Schattens. - ('''9''') Hebr.: Gewähre, Herr, des Frevlers Gelüste nicht, seinen Plan lass nicht gelingen. Sela. - ('''10''') Betreffend. Sinn: Während Gott mein Haupt schirmend deckt, möge über das Haupt meiner Bedränger all das Unheil kommen, dass sie durch ihre Verleumdungen über mich zu bringen suchen. - ('''11''') Das Hebr. ist wohl zu übersetzen: Erheben sie das Haupt rings um mich her, so bedecke sie das Unheil ihrer Lippen (das Unheil, das ihre Lippen anrichten). - ('''12''') Blitze, Feuer vom Himmel. - ('''13''') Hebr.: In Wassertiefen, daraus sie nicht aufstehen. - ('''14''') Hebr.: Der Mann der Gewalttat. – Unglück jage ihm nach Stoß auf Stoß (mit wiederholten Stößen, die ihn endlich zu Falle bringen). - ('''15''') Hebr.: Jahve wird die Sache des Elenden durchführen, den Rechtshandel der Armen. - ('''16''') Unter deinem gnädigen Schutze. - ('''17''') Verbleiben. – Die Kirche legt diesen Psalm dem leidenden Erlöser in den Mund. | ||
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Version vom 27. August 2019, 16:46 Uhr
Liber Psalmorum. Psalmus CXXXIX.
Das Buch der Psalmen. Psalm 139 (140)
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1. In finem, Psalmus David. 5. Custodi me Domine de manu peccatoris: et ab hominibus iniquis eripe me. Qui cogitaverunt supplantare gressus meos: 10. Caput circuitus eorum: labor labiorum ipsorum operiet eos. 11. Cadent super eos carbones, in ignem dejicies eos: in miseriis non subsistent. 13. Cognovi quia faciet Dominu judicium inopis: et vindictam pauperum.
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1. Zum Ende,1 Psalm Davids.2
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Fußnote
Psalm. 139 (1) Dem Musikmeister. - (2) Der Inhalt widerspricht dem nicht, das Lied ist verwandt mit [Ps 7, Ps 54, Ps 56, Ps 63]. - (3) Hebr.: Menschen der Unbilden. - (4) Nach der Vorstellung des Dichters enthält die Zunge der Schlange das Gift, das sie beim Bisse mitteilt. - (5) Sie reden Bosheit. – Sela. - (6) Hebr.: Mann der Unbilden. - (7) Hebr.: Stolze haben mir verborgene Schlingen gelegt und Stricke; Netze ausgespannt zur Seite des Pfades, haben Fallen mir gestellt. Sela. - (8) Hebr.: du deckst mein Haupt – nämlich mit einem beschirmenden Helm. Die Übersetzung der Sept. und Vulg. fasst den Schutz wohl im Bilde des kühlenden Schattens. - (9) Hebr.: Gewähre, Herr, des Frevlers Gelüste nicht, seinen Plan lass nicht gelingen. Sela. - (10) Betreffend. Sinn: Während Gott mein Haupt schirmend deckt, möge über das Haupt meiner Bedränger all das Unheil kommen, dass sie durch ihre Verleumdungen über mich zu bringen suchen. - (11) Das Hebr. ist wohl zu übersetzen: Erheben sie das Haupt rings um mich her, so bedecke sie das Unheil ihrer Lippen (das Unheil, das ihre Lippen anrichten). - (12) Blitze, Feuer vom Himmel. - (13) Hebr.: In Wassertiefen, daraus sie nicht aufstehen. - (14) Hebr.: Der Mann der Gewalttat. – Unglück jage ihm nach Stoß auf Stoß (mit wiederholten Stößen, die ihn endlich zu Falle bringen). - (15) Hebr.: Jahve wird die Sache des Elenden durchführen, den Rechtshandel der Armen. - (16) Unter deinem gnädigen Schutze. - (17) Verbleiben. – Die Kirche legt diesen Psalm dem leidenden Erlöser in den Mund.
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