Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos14: Unterschied zwischen den Versionen
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23. sollen das Land nicht sehen, welches ich ihren Vätern zugeschworen habe; und nicht einer von jenen, der mich gelästert hat, soll es schauen! [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos01|5Mos 1,35]]''] <br/> | 23. sollen das Land nicht sehen, welches ich ihren Vätern zugeschworen habe; und nicht einer von jenen, der mich gelästert hat, soll es schauen! [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos01|5Mos 1,35]]''] <br/> | ||
24. Meinen Diener Kaleb, der von einem andern Geist erfüllt mir gefolgt ist,<sup>15</sup> werde ich in dies Land führen, das er durchzogen hat; und seine Nachkommen sollen es besitzen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jos14|Jos 14,6]]''] <br/> | 24. Meinen Diener Kaleb, der von einem andern Geist erfüllt mir gefolgt ist,<sup>15</sup> werde ich in dies Land führen, das er durchzogen hat; und seine Nachkommen sollen es besitzen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jos14|Jos 14,6]]''] <br/> | ||
25. Da<sup>16</sup> die | 25. Da<sup>16</sup> die Amalekiter und Chananiter im Tale wohnen, so brechet morgen auf und kehret in die Wüste zurück auf dem Wege nach dem roten Meere.<sup>17</sup> <br/> | ||
26. Und der Herr redete zu Moses und Aaron und sprach: <br/> | 26. Und der Herr redete zu Moses und Aaron und sprach: <br/> | ||
27. Wie lange murrt dieses böse Volk wider mich? Ich habe die Klagen der Söhne Israels gehört. <br/> | 27. Wie lange murrt dieses böse Volk wider mich? Ich habe die Klagen der Söhne Israels gehört. <br/> |
Version vom 4. November 2019, 14:49 Uhr
Liber Numeri, Hebraice Vaiedabber. Caput XIV.
Das vierte Buch Moses Numeri Kap. 14
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1. Igitur vociferans omnis turba flevit nocte illa.
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1. Da erhob das ganze Volk seine Stimme und weinte in jener Nacht. |
Fußnote
Kap. 14 (1) Die Strafe, welche sie sich wünschen, wird ihnen zu Teil. (V. 28) - (2) Sie warten nicht einmal auf die Antwort Moses. - (3) Vor dem Heiligtume. - (4) Hebr.: ein gutes, ein ganz außerordentlich gutes. Die Fruchtbarkeit, Gottes Hilfe (V. 8), die Warnung vor Empörung gegen Gott und die Verheißung des Sieges bilden schöne Gegensätze gegen die Übertreibungen der Kundschafter. [4Mos 13,32ff] - (5) Hebr.: sie sind unsere Speise: Anspielung auf [4Mos 13,33]. - (6) Vergl. [2Mos 32,10]. - (7) Moses tritt für das Volk ein. Sein Beweggrund ist der gleiche, wie [4Mos 13,33, 4Mos 32,12]. - (8) Dass Gott dies tun wolle, schließt Moses aus dem Anerbieten Gottes V. 12. - (9) Die Wunder in Ägypten waren geschehen, damit die Völker wüssten, dass Jahve Gott ist. Sollten seine Wunder umsonst geschehen, sein Eidschwur vereitelt sein? Umgekehrt, werden die Heidenvölker aus dem Erreichen des Zieles durch Israel auf die Wirklichkeit der Macht seines Gottes schließen. Moses bezeichnet als den wahren Beweis der großen Kraft des Allmächtigen dessen sündenvergebende Gnade, eine Gnade, die Moses bereits bei der früheren Gelegenheit kennen gelernt. - (10) Im Hebr. ist dies noch nicht Anrede. Gottes Gerichte sind stets gerecht. [Weish 12,15] Gottes Ratschlüsse überragen unsere Klugheit. [Job 39,35] Dass die Menschen überhaupt sterben, ist das allen Menschen bestimmte Los, da das Leben ein freies Geschenk Gottes ist; doch den Augenblick des Todes wählt Gott für jeden nach seiner Weisheit, Liebe und Gerechtigkeit. Oft lässt Gott die Sünde der Väter geschehen, ohne sichtbar einzugreifen, und wartet bei den Kindern, ob sie sich bekehren von den bösen Wegen ihrer Väter. Doch wenn auch die Kinder hartnäckig sind, sucht er die Söhne oder Enkel heim für die Frevel, in denen sie ihren Vätern ähnlich geworden sind. Lange erträgt seine Barmherzigkeit, doch offenbart sich endlich seine Gerechtigkeit. (Theodoret) - (11) Hinweis auf V. 15: Töte nicht alle auf einmal, vernichte das Volk nicht als solches! - (12) Hebr.: So wahr ich lebe und so gewiss usw. - (13) Runde bestimmte Zahl für eine unbestimmte, wie [3Mos 26,26]. - (14) Jetzt und früher. - (15) Vollkommen. Das Gegenteil [1Koe 11,6]. Eine zweifache Gunst wird Kaleb verheißen: Er soll überlebend bleiben und seine Nachkommen sollen den Teil des Landes besitzen, den er erkundet hat. Die Kundschafter haben also wohl jeder einen bestimmten Teil besonders erforscht. - (16) Indes. Vergl. [Rich 1,19]. - (17) Die Hebräer hatten bisher die Richtung gegen das Gebirge der Amorrhiter verfolgt [5Mos 1,19], jetzt schlagen sie den Weg gegen das Meer Suph ein. - (18) Diese Strafe soll nicht nur für dieses, sondern auch für früheres Murren verhängt werden. - (19) Geschworen habe. - (20) Niemand also von jenen wird über 60 Jahre alt werden. - (21) Herumwandernde Hirten sein. - (22) Hebr.: Mehrzahl. - (23) Die folgende Erzählung zeigt, wie die Strafe am ganzen Volke vollstreckt ward. - (24) Mit plötzlichem Tode. - (25) Die Strafe sollen die Gemusterten unterworfen sein, also nicht die Leviten. Mithin sind das Volk die übrigen Stämme außer Levi. - (26) Das Volk bereut sein Murren und seinen Kleinmut. Es will, um sein Unrecht wieder gut zu machen, den Zug nach Chanaan, vor dessen Bewohnern es noch eben die größte Furcht gezeigt, sofort antreten. Doch es beachtet nicht, dass, nachdem es sich durch Verzagtheit versündigt, Gott ihm einen anderen Weg, die entgegengesetzte Richtung, einzuschlagen befohlen hat. So kommt zur ersten Sünde die zweite, der Ungehorsam. - (27) Nachholung der V. 40 vorangehenden Tatsachen. - (28) Hebr.: sie handelten vermessen. - (29) Vergl. [5Mos 1,41.43]. Es war der Gebirgszug des Landes Juda, wo Hebron und andere Städte lagen. - (30) Es sind nicht dieselben, die V. 25 oder [4Mos 13,30] erwähnt werden. Die Amalekiter hatten die Chananiter zu Hilfe gerufen. - (31) Horma – so ward die Stadt erst später genannt [4Mos 21,3]; zuvor hieß sie Sephaath [Rich 1,17] – lag etwa 5 Meilen nordöstlich von Kades, dem Ausgangsorte der Kundschafter, also auch dem Ausgangspunkte des versuchten Vordringens der Israeliten. Bei Kades war Moses und das Bundeszelt. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 |
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