Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos13
Liber Numeri, Hebraice Vaiedabber. Caput XIII.
Das vierte Buch Moses Numeri Kap. 13
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1. Profectusque est populus de Haseroth fixis tentoriis in deserto Pharan. 2. Ibique locutus est Dominus ad Moysen, dicens: 10. De tribu Benjamin, Phalti filium Raphu. 17. Hæc sunt nomina virorum, quos misit Moyses ad considerandam terram: vocavitque Osee filium Nun, Josue. 18. Misit ergo eos Moyses ad considerandam terram Chanaan, et dixit ad eos: Ascendite per meridianam plagam. Cumque veneritis ad montes. 19. Considerate terram, qualis sit: et populum qui habitator est ejus, utrum fortis sit an infirmus: si pauci numero an plures: 21. Humus, pinguis an sterilis, nemorosa an absque arboribus. Confortamini, et afferte nobis de fructibus terræ. Erat autem tempus quando jam præcoquæ uvæ vesci possunt. 22. Cumque ascendissent, exploraverunt terram a deserto Sin, usque Rohob intrantibus Emath. 24. Pergentesque usque ad Torrentem botri, absciderunt palmitem cum uva sua, quem portaverunt in vecte duo viri. De malis quoque granatis et de ficis loci illius tulerunt: 25. Qui appellatus est Nehelescol, id est Torrens botri, eo quod botrum portassent inde filii Israel. 27. Venerunt ad Moysen et Aaron et ad omnem cœtum filiorum Israel in desertum Pharan, quod est in Cades. Locutique eis et omni multitudini ostenderunt fructus terræ: 29. Sed cultores fortissimos habet, et urbes grandes atque muratas. Stirpem Enac vidimus ibi. 34. Ibi vidimus monstra quædam filiorum Enac de genere giganteo: quibus comparati, quasi locustæ videbamur. |
1. Darnach brach das Volk auf von Haseroth und lagerte sich in der Wüste Pharan.1 |
Fußnote
Kap. 13 (1) Vergl. [5Mos 1,19-23]. - (2) Noch entfernt von Kades. Bei der Rückkehr treffen die Kundschafter die Israeliten schon in der Nähe von Kades. (V. 27) - (3) Zwei waren Moses ergeben, die anderen will er vielleicht durch die Sendung gewinnen. - (4) Nicht die Stammhäupter [4Mos 1,5ff], sondern andere angesehene Männer. - (5) Von den Namen sind einige unsicher, andere verderbt überliefert. - (6) Über sein Verhalten gelegentlich dieses Auftrages und seine Belohnung siehe V. 31; [4Mos 14,26ff; 4Mos 26,65; 5Mos 1,36]. Nach [1Chr 2] gehörte Kaleb zum jüdischen Geschlechte der Hezroniter. Wenn er [4Mos 32,12] und [Jos 14,6-14] als Keneziter bezeichnet wird, ist damit wohl die Herkunft der Geburt nach bezeichnet [1Mos 15,19, 1Mos 36,11], indes war er selbst oder bereits seine näheren Vorfahren in dem Stamm Juda aufgenommen. Kaleb soll bei der Verteilung des Landes mitwirken [4Mos 34,19]; bei derselben wird ihm der Bezirk um Hebron zugewiesen. [Jos 14,15]. - (7) Der Name bedeutet wohl: Gott ist Retter. Die Änderung des Namens bedeutet, dass Osee unter dem besonderen Schutze Gottes und Moses steht und von Gott besonderes Ansehen erhalten hat. Wie er der Führer der Kundschafter ist, so soll er auch der Führer des Volkes in das heilige Land sein. Durch seinen Namen und seine Tat wird er ein Vorbild des Messias. Gott hatte den Hebräern, wenn sie treu sein würden, einen König verheißen, der zugleich Priester sein würde. Als Moses das Zweitafelgesetz von Gott erhalten hat, führt er Osee [2Mos 24,13] mit sich auf den Berg und dieser weilt dort mit ihm 40 Tage. Doch der Abfall des Volkes bringt Verwirrung; Moses zerbricht die Tafeln [2Mos 32,19]. [2Mos 34,3] darf er, da er von neuem auf den Berg steigt, das Bündnis zu erneuern, Niemand mit sich nehmen. [2Mos 34,3] Das Priestertum wird auf die Familie Aarons übertragen und von dem priesterlichen Königtum ist nicht mehr die Rede. An dieser Stelle erhält Osee zwar mit Änderung seines Namens eine höhere Autorität, aber nicht die königliche, auf die Nachkommen forterbende Würde. - (8) Gegen Negeb, den südlichen Teil des verheißenen Landes. - (9) Wörtlich: Ob in Lagern oder in Festungen. - (10) Das Vorweisen der Früchte musste anders wirken als die bloße Beschreibung. - (11) Die ersten Trauben wurden im August gesammelt. - (12) Das Volk wollte, wenn die Wolkensäule es verließ, Führer haben [5Mos 1,22] und die Städte kennen. Das erste lässt Moses außer Acht, von den Städten redet er, aber vor allem schärft er drei Mal den Kundschaftern ein, sie sollen auf die Früchte des verheißenen Landes achten, die Bestätigung der göttlichen Verheißungen. - (13) Dieses sollte die Südgrenze des verheißenen Landes sein. [4Mos 34,3] - (14) Das ist: nicht bis zur Stadt Emath hin. So sollen die Kundschafter das Land vom Süden bis zum Norden durchforschen. - (15) Wo die Gräber der Patriarchen waren, auch Kariath Arbe [1Mos 23,2] genannt. - (16) Riesenstämme, siehe V. 34. Enak wird hier zum ersten Male im Alten Testamente genannt. Zur Zeit Abrahams hießen die Einwohner Hebrons Hethiter [1Mos 23] und Amorrhiter. [1Mos 14,13] - (17) Jede Vergrößerung, ebenso die Erhebung zur Königsstadt, heißt in der heiligen Schrift Gründung. Vergl. [Ju 1,1]. Tanis hatte lange vor Ramasses II. gestanden, doch hatte dieser es vergrößert und zur Residenz gemacht. Diese Vergrößerung der Stadt Tanis fiel wohl mit dem Befehle, die Israeliten zu bedrücken, zusammen, so dass sich dieses Jahr fest in das Gedächtnis derselben einprägte. - (18) Oder Thal Eschkol, Traubenthal. - (19) Weintrauben erhalten sich länger, wenn sie zugleich mit einem Stück Rebe abgeschnitten werden. An einer Stange getragen, waren sie von Schaden behütet. - (20) Ehe sich die Gesinnung des Volkes in lauten Worten kundgab, spiegelte sie sich auf den Gesichtern ab. - (21) Vielleicht: Durch innere und äußere Kriege. Vor dem Eindringen der Israeliten in Palästina sollen die Ägypter Oberherren des Landes gewesen sein, indes so, dass die Hethiter ihnen die Oberherrschaft streitig machten. - (22) Also alles Volk? Dies ist eine lügenhafte Übertreibung. - (23) Dies erklären sie sofort. - (24) [1Mos 6,4] - (25) Das Hebräische fügt bei: und ebenso kamen wir ihnen auch vor. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 |
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