Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps113
Liber Psalmorum. Psalmus CXIII.
Das Buch der Psalmen. Psalm 113 (114.115)
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1. Alleluja. In exitu Israel de Ægypto, domus Jacob de populo barbaro: 2. Facta est Judæa sanctificatio ejus, Israel potestas ejus. 7. A facie Domini mota est terra, a facie Dei Jacob. 5. Os habent, et non loquentur: oculos habent, et non videbunt. 6. Aures habent, et non audient: nares habent, et non odarabunt. 9. Domus Israel speravit in Domino: adjutor eorum et protector eorum est. 10. Domus Aaron speravit in Domino: adjutor eorum et protector eorum est. 17. Non mortui laudabunt te Domine: neque omnes, qui descendunt in infernum.
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1. Alleluja!1 Als Israel aus Ägypten auszog, Jakobs Geschlecht von fremdem2 Volke weg, [2Mos 13,3] 6. Euch, ihr Berge, dass ihr hüpft wie Widder und ihr, Hügel, wie junge Lämmer?7 21. (13.) Er segnet alle, welche den Herrn fürchten, die Kleinen wie die Großen.
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Fußnote
Psalm. 113 (1) Bildet im Hebr. den Abschluss des vorhergehenden Psalmes. [Ps 113] findet sich in manchen hebr. Handschriften geteilt, in anderen vereinigt. Für beides lassen sich Gründe geltend machen. - (2) Fremdsprachigen. - (3) Juda und Israel bezeichnen das ganze Volk. - (4) Die Abkömmlinge Judas wurden mit der Offenbarung betraut, wurden ein abgesondertes, im Vergleich zu den Heiden heiliges Volk [2Mos 14,6], ein Heiligtum Gottes. Insofern Gott König in Israel ist, ist dies sein heiliges Volk, Träger seiner Herrlichkeit und Sitz seines Reiches. - (5) Die Grundlegung der Annahme Israels als Eigentumsvolk Gottes vollzog sich unter Wundern, da die Natur dienstbar mittätig und mitleidend war. Die Spaltung des Roten Meeres Eröffnung und die Teilung des Jordans beschließt den Zug durch die Wüste nach Kanaan. In der Mitte zwischen diesen beiden Wundern steht das Wunder der Gesetzgebung. - (6) Ausmalung der Erschütterung des Sinai und seiner Umgebung. [2Mos 19,18] - (7) Der Dichter versetzt sich in die Vorzeit zurück. - (8) Hebr.: Befehl: Erbebe. - (9) Die Wasserwunder [2Mos 17,1-7, 4Mos 20,1-13] waren Beweise der Allmacht und Erbarmung Gottes. - (10) Nicht haben wir deine Hilfe verdient, aber deine eigene Ehre fordert es, dass du uns um deiner Verheißungstreue willen beistehest wider die heidnischen Nachbarvölker. - (11) Hebr.: warum sollen sagen? - (12) Wenn Jahve sein Volk im Elend lässt, scheint er selbst nicht mehr zu existieren; so ist er es sich also selber schuldig, jenem zu helfen. Ja, er lebt noch. (V. 11-17) - (13) Er ist allmächtig. - (14) Tote Bilder. - (15) Selbst des Lebens der Sinne, deren Werkzeuge an ihnen abgebildet ist, ermangeln sie. - (16) Die anderen Verneinungen sprechen ihnen das Leben, diese die Persönlichkeit ab. - (17) Hebr.: ihnen werden gleich. – Dieser Abschnitt des Psalmes wiederholt sich in [Ps 134,6.15-18]. - (18) Hebr.: hoffe, vertraue. Ebenso V. 18 und V. 19. - (19) V. 17-21 sind eine Art Litanei. - (20) Die Dreiteilung Israel, Haus Aarons, den Herrn fürchtende, ist die gleiche wie in [Ps 117,2-4]. In [Ps 134] tritt zum Hause Aarons noch das Haus Levi hinzu, hier sind die Leviten im Hause Aaron, als diese zum Dienste zuerteilt, einbegriffen. - (21) Proselyten. - (22) Hebr.: Der Herr, der unser (bisher) gedachte, wird segnen. - (23) Der dreifachen Aufzählung V. 17-19 entsprechend dreifacher Segen. - (24) Darnach bemisst sich Wert und Größe seines Segens. - (25) Hebr.: Die Himmel sind Himmel (Wohnsitz) für Gott. - (26) Der Thron Gottes ist im Himmel, die Verheißung an die Menschen gilt der Erde. - (27) Im Alten Testament war der Himmel noch verschlossen, darum kennt es den ewigen Lobpreis bei der im Herrn Verstorbenen noch nicht. - (28) Wir Erdenkinder wollen Gott fleißig loben, die Toten vermögen es nicht mehr, darum erhalte uns lang am Leben!
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